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- 8. Oktober 2011
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Hallo zusammen,
vorab der Hinweis: Ja. ich habe die vielen interessanten Beiträge zum Thema Training hier in den letzten 5-6 Jahren sporadisch mitgelesen und verfolgt. Ich bin auch immer wieder von den vielen, konkreten und fachmännischen Hinweisen angetan. Trotzdem frage ich mich jedes Frühjahr wie ich bei meinen Prämissen den Einstieg in eine Bike-Saison besser gestalten könnte (wahrscheinlich habe ich die hier bereits zuhauf vorhandenen Infos einfach noch nicht vernünftig für mich ausgewertet).
Hier also mein simpler Ansatz:
Ich (56 und mittelprächtig sportlich) lege meinen Fokus auf Krafttraining (jeden dritten Tag, also rollierend 2-3 mal die Woche). Davon will ich auch nicht abrücken. Da ich viel beruflich unterwegs bin, klappt selbst das nicht immer. Ich stelle mir vor, weitere 2 Wochentage abends 1 Stündchen zu biken und am Wochenende eine längere Tour zu fahren. Wie gesagt, wird das Ganze ab und an durch Reisen unterbrochen werden. Da sind 6 geplante Trainingstage eigentlich schon unrealistisch.
Nun zu meiner Frage: Macht GA1-Training da überhaupt Sinn oder sollte es gleich Intervall oder eine Art HIT-Training sein? Was ist beim Einstieg im Frühjahr überhaupt machbar, wenn ich im Winter überhaupt kein Konditionstraining absolviere?
Ziel/Anspruch: Spaß beim biken, Kondition verbessern, etwas mehr Fett verbrennen.
Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für euren Input!
vorab der Hinweis: Ja. ich habe die vielen interessanten Beiträge zum Thema Training hier in den letzten 5-6 Jahren sporadisch mitgelesen und verfolgt. Ich bin auch immer wieder von den vielen, konkreten und fachmännischen Hinweisen angetan. Trotzdem frage ich mich jedes Frühjahr wie ich bei meinen Prämissen den Einstieg in eine Bike-Saison besser gestalten könnte (wahrscheinlich habe ich die hier bereits zuhauf vorhandenen Infos einfach noch nicht vernünftig für mich ausgewertet).
Hier also mein simpler Ansatz:
Ich (56 und mittelprächtig sportlich) lege meinen Fokus auf Krafttraining (jeden dritten Tag, also rollierend 2-3 mal die Woche). Davon will ich auch nicht abrücken. Da ich viel beruflich unterwegs bin, klappt selbst das nicht immer. Ich stelle mir vor, weitere 2 Wochentage abends 1 Stündchen zu biken und am Wochenende eine längere Tour zu fahren. Wie gesagt, wird das Ganze ab und an durch Reisen unterbrochen werden. Da sind 6 geplante Trainingstage eigentlich schon unrealistisch.
Nun zu meiner Frage: Macht GA1-Training da überhaupt Sinn oder sollte es gleich Intervall oder eine Art HIT-Training sein? Was ist beim Einstieg im Frühjahr überhaupt machbar, wenn ich im Winter überhaupt kein Konditionstraining absolviere?
Ziel/Anspruch: Spaß beim biken, Kondition verbessern, etwas mehr Fett verbrennen.
Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für euren Input!