einsteigergabel: judy tt oder manitou six comp

hallo zusammen

brauche n tip. ich weiß die beiden gneln sind der der ober hit, aber habe momenan nicht viel kohle übrig, und suche ne einseteigergbel.
welche der biden ist besser? besseres preisleistungs-verhälnis??
keine downhill ansprüche, nur wald-forst-wege usw.

danke für eure mühe :daumen:

gruß nilso

Die Judy TT kannst du total vergessen, erst recht bei Temperaturen unter 5 Grad. Da macht die garnix mehr, weil sich die Elastomere verhärten.

Ich würd noch ein bisschen sparen und mir dann was mit Öldämpfung holen. (z.b. Duke, Black, MX Comp), die gibts als Vorjahresmodell schon für ab 200€.

Smooth* schrieb:
Die Judy TT kannst du total vergessen, erst recht bei Temperaturen unter 5 Grad. Da macht die garnix mehr, weil sich die Elastomere verhärten.

Ich würd noch ein bisschen sparen und mir dann was mit Öldämpfung holen. (z.b. Duke, Black, MX Comp), die gibts als Vorjahresmodell schon für ab 200€.

jo die beiden gabeln sind jeweils an kompett bikes dran die für mich momentan erschwinglich wären. :confused:

von daher würde ich mir keine der beiden einzeln kaufen. aber wie gesagt brauche ne einsteigergabel

Das mit dem Elastomer kann ich bestätigen. Meine Gabel muss im Winter auch auf ganz weiche fahren und ich wiesge 91 kg, damit sich was tut.

Gibt es denn keine Alternativen mit Öldämpfung von Suntour oder einer anderen Firma, die etwas preiswerter ist?

Focus-Biker schrieb:

also ich habe in der kaufberatung noch mal n thema geschrieben. da sind die bikes nochmal kurz im detail. also es wären zwischen 400-450€
ich weiß ist nicht viel, aber mehr ist momentan als studi nicht

Wie finden denn die Experten die von mir aufgezählten Gabeln, vor allem die "MX Comp" und die "Marzocchi 03 - Z1 Wedge QR20". Taugen die was? Kann man die bedenkenlos an jedes Hardtail bauen?

Die Marzocchi Z 1 Wedge mit Qr20 ist doch schwachsinnig!!!!
Er wollte ein Bike für 400- 450€!!! Wenn er die Z1nimmt hat er ne steckachse und dann muss er sich neue Felgen kaufen!!! Das wird somit nicht billig!!!
Von einer Manitou Six würde ich abraten weil die ne total heftige Serienstreuung hat!! Die Gabel hackt total oft und dämpft ziemlich unsensibel!!!
Ne tt bringts auch net wirklich!!
Ich würde auch mal bei Suntours oder Rst gucken!! Die bieten oft preislich und qualitativ nicht schlechte Gabeln an!!!

Die billigste Möglichkeit an eine einigermaßen brauchbare Fedrgabel zu kommen ist eine Judy C oder XC bei ebay (Modelle 1999-2001). Die bekommt man oft für unter 60 EUR. Die Originalgabel des Rades verkaufst Du bei ebay einfach wieder, denn die bringen im Neuzustand bestimmt über 60 EUR.

macgyver schrieb:
Die billigste Möglichkeit an eine einigermaßen brauchbare Fedrgabel zu kommen ist eine Judy C oder XC bei ebay (Modelle 1999-2001). Die bekommt man oft für unter 60 EUR. Die Originalgabel des Rades verkaufst Du bei ebay einfach wieder, denn die bringen im Neuzustand bestimmt über 60 EUR.
Sehr gute Idee. Das waren noch gute Judys. Bin selber eine gefahren, wie auch eine Manitou Six Elite>diese Gabel war sowas von mies>dann lieber eine Starrgabel.

Nieniemalsnicht eine TT!! Im Winter knüppelhart, im Sommer zu weich.
Nach ca 500 km waren die Elastomere so platt, das ich auf härtester stufe keinen Bürgersteig runterfahren konnte ohne das sie durchschlägt. Dafür dann aber sensibel :lol: Das Teil ist Müll!

Ich kann die RST in dieser Preislage empfehlen. Habe auf nem anderen Rad die RST 381 EL die tut seit 2 Jahren Problemlos, und wird nicht geschont. Ist zwar auch nix Tolles aber für ca 60€ zu haben.

Azrael schrieb:
Nieniemalsnicht eine TT!! Im Winter knüppelhart, im Sommer zu weich.
Nach ca 500 km waren die Elastomere so platt, das ich auf härtester stufe keinen Bürgersteig runterfahren konnte ohne das sie durchschlägt. Dafür dann aber sensibel :lol: Das Teil ist Müll!

Ich kann die RST in dieser Preislage empfehlen. Habe auf nem anderen Rad die RST 381 EL die tut seit 2 Jahren Problemlos, und wird nicht geschont. Ist zwar auch nix Tolles aber für ca 60€ zu haben.
Lass dir auch keine TT oder C von '02 andrehen. Die haben gar keine Dämpfung, kein Öl, keine Elastomere! (ok, Reibungsdämpfung :D)
Für zum Brötchenholen wird dann wohl eher diese RST tun, aber wenn du das Geld aufbringen kannst, nehm lieber die MX Comp. Ist zwar ne Luftgabel, arbeiet aber nur mit sehr niedrigem Druck = kein Nachpumpen, relativ gutes Ansprechverhalten. Die hat auch eine recht gute Dämpfung.

Ich finde ja die Manitou auch ganz interessant. Holst dir noch ne alte (99er) Magura Louise in Postmount von ebay, dann ist das eine gute und günstige Kombination.

Ich kann auch nur sagen: Finger weg von der TT!

Entweder was in der Richtung MX Comp oder gleich ne Starrgabel und später nachrüsten.

Die Judy C 2002 hat eine HydraCoil-Dämpfung, die sehr gut funktioniert, aber nicht einstellbar ist. Die Gabel ist für die Preisklasse top.

Nachdem ich Judy C 1999, Judy Race 200, Judy XC 2001 und Judy SL 2001 gefahren bin, kann ich die Gabeln nur empfehlen. Ich hatte trotz harter Fahrweise und Disc-Einsatz nie Probleme - was ich von meiner Psylo nicht behaupten kann.

Die Judy C 2002 hat eine HydraCoil-Dämpfung, die sehr gut funktioniert, aber nicht einstellbar ist. Die Gabel ist für die Preisklasse top.
Also ich hatte hier mal eine Judy C '02 mit 80mm FW zerlegt. Da war links nur eine für 70kg viel zu harte Feder drin, rechts nur Luft. Kein Tropfen Öl, nur etwas Fett und zwei Anschlagelastomere rechts und links unten.

Kann natürlich auch sein, dass irgendjemand da nur ein JudyC Decal draufgeklebt hat, obwohl es nicht danach aussah.

Hallo!

Das was du da ausgebaut hast, ist Judy TT, hatte mal dieselbe Gabel, links Feder+Elastomer, rechts nichts. Wahrscheinlich hat ein Heini Judy C Aufkleber daraufgetan.

Holst du dir das Bike im Internet oder bei nem Händler?

Wenn Händler, dann frag ihn mal, wieviel es denn mehr kosten würde, in das Teil ne Duke XC reinzubauen. Das dürfte mit nem vertretbaren Aufpreis durchaus drin sein.

Wenn du das Bike im Internet kaufst: versteiger die Gabel bei Ebay und schau dich nach ner Judy XC 2001 (auf jeden Fall ohne!!! das AirAssist!) oder ner Duke XC um. Oder du investierst etwas mehr und kaufst ne Marzocchi MX Comp ETA.

Aber lass bloß die Finger von der TT oder von der Manitou Six!

Kann man denn bei der Judy TT gar nichts machen? Habe eine 2003'er drin... und fahre bei jedem Wetter - bei jetzigen Temperaturen entspricht die "Federgabel" nicht ihrem Namen...

Mag mir das mal jemand erklären?

Danke!

Zurück