Einstellen der 2002er Z1 DropOff

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Hi!
Entschuldigt bitte die absolute Anfänger Frage meinerseits..
Hab jetzt heute endlich mein Z1 von H&S bekommen. Nächste Woche bau ich sie dann beim Kumpel in der Werkstatt ein.
Nun hab ich aus Spass mal versucht das Ding mit der Hand einzufedern.. Knüppelhart.....

Nun ist meine Frage wie ich das Ding richtig einstelle.. Auf was muss ich Zug-/Druckstufe bringen, was erhöhen was niedriger machen, muss ich sonst noch was verstellen usw.

Bin selbst 65kg schwer und hätte gerne ein ziemlich agiles Federverhalten.. Das Ding sollte doch wirklich einige Wurzeln unter mir Dämpfen.. denn bei der momentanen Einstellung scheint da nicht mehr Dämpfeffekt zu sein als bei meiner billigen Elastomer Doppelbrückengabel von Suntour, die ich jetzt endlich rausgeschmissen hab (bin armer Schüler :) )

Also Leute.. seit so nett und helft einem, der eigentlich weniger Ahnung hat, als er gerne hätte.

Danke und Gruß
Max
 
Das du die Gabel von Hand kaum einfedern kannst is normal, abgesehen davon isses möglich, daß die Gebel erst eingefahren werden muß.
Wenn sie erstmal im Bike verbaut is sieht die Sache gleich ganz anders aus. Glaub mir ;)


P.S. Die Federvorspannung sollte von Werk aus komplett aufgedreht sein, d.h. es sollte für dich passen.
 
Hey!

Des ist völlig normal, mit dem Arm kannste ja nunmal höchstens 30 -40 kg Druckkraft ausüben. :p Im Bike, mit dir im Sattel und allem Geraffel haste dann deine ca. 70 kg, also fast doppelt so viel Druck. ;)

Torsten
 
nochma was zum Thema Einstellen der Vorspannung..
da sind ja dafür oben die beiden Schrauben.... in deren Mitte is noch'n kleines Imbuss-"Gewinde"...
was kann man da noch verstellen ? (oder bau ich da lediglich die Drehknöppe mit ab?)

gracias

Dark
 
Original geschrieben von DarkListener
nochma was zum Thema Einstellen der Vorspannung..
da sind ja dafür oben die beiden Schrauben.... in deren Mitte is noch'n kleines Imbuss-"Gewinde"...
was kann man da noch verstellen ? (oder bau ich da lediglich die Drehknöppe mit ab?)

gracias

Dark

Genau.. da schraubste die knöppe ab!

Da ich letzens ne Neue Junior T Pro 2002 hatte kann ich dir folgende Tipps geben..

1. Weiche Federn besorgen.. mit 65 Kg kannst du das sonst erden.

2. Probier mal 2,5er Öl statt dem serienmäßigen 7,5er, da war bei mir di Dämpfung dann supi...

3. sollte das immer noch nicht reichen, kannst du den Ölstand noch bis zu 10 % absenken, dann wird die Gabel etwas linearer..

Viel spaß
 
tja.. ********......
ok.. woher bekomm ich denn Federn und Öl möglichst günstig? (ich armer Schüler)
Und wer bauts mir ein, hab nämlich keinen Plan, oder is es möglich, sowas selbst zu machen, auch wenn man sonst noch nicht soviel geschraubt hat ?

langsam bekomm ich das Gefühl mal wieder nen Fehlkauf gemacht zu haben....
 
Öl kannste Schauen ob ein Händler Motorex hat..

GAAAAAAAAAAAAAAnz wichtig... kein Motorad Gabelöl nehmen, da ist meist Dichtungsschwellmittel drin.. das ist Tötlich für deine Dichtungen...

SAE 2,5 gibts von Motorex.. wechseln Kannst ganz einfach selber, ist in deinem Maual beschrieben...

Sollte 2,5er zu schwach sein (Glaub ich nicht, bei meire´wars optimal, kannste auch Mischen mit 5er oder 7,5er...

Federn über jeden Marzocchi Händler (Ausg H&S oder Stec können die bestellen) der bestelölt die bei Cosmic... nimm auf jedenfall die weichsten!!!! Ich hatte immer schon die Weichen, obwol ich 82 Kg habe.. bei korrektem Ölstand ging die Z1 aber nie durch...

Wechseln ist nur knöppe abschrauben (Nicht den Verstellknopp sondern das Ganze Teil oben), alte Raus neue Rein
 
Also ich würde das Teil auch erst mal einfahren und schauen ob sie Dir so passt ( ist ja teilweise auch Geschmackssache) !
Als erstes würde ich direkt mal die Dichtungen mit Silikonsprühöl einfetten, dann spricht die Gabel meist sofort besser an.
Mit dem Ölwechsel ist eigentich kein großes Problem, aber nimm Dir Zeit und Ruhe dann klappt´s auch!
Federn kosten auch nicht die Welt!

....und ein Fehlkauf war die Gabel bestimmt nicht!
Warte erst mal bis Du das erste mal mit dem Teil abgehst!!!!

Viel Spaß
Cu
Helius :bier:
 
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