Einstellen Steuersatz, Prüfung des Spiels

Registriert
24. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo zusammen

Es gibt viele Themen zu Einstellen des Steuersatzes, trotzdem habe ich noch eine Frage dazu.

Man liest oft, dass das Spiel am oberen Lager des Steuersatzes mit den geprüft werden soll. Dazu soll man das Bike vor und zurückschieben und dabei mit dem Finger das Spiel prüfen.

Mit ist nun aufgefallen, dass man andere Resultate kriegt wenn man die Prüfung am unteren Lager durchführt (beim Übergang von Gabelbrücke zum Steuersatz). Wenn Satz so einstelle, dass ich Oben keine Spiel fühlen kann, so ist unten trotzdem noch eine Bewegung fühlbar. Ein Defekt des Steuersatzes kann ich ausschliessen, da ich das an Bike und Rennvelo beobachtet habe.

Hier nun meine Fragen.
- Prüft Ihr das Spiel nur oben oder auch bei der Gabelbrücke?
- Ist die fühlbare Bewegung gar kein Spiel, sondern lediglich Biegungen von Gabel oder Rahmen.

Bin etwas unsicher bei der Einstellung. Möchte vermeiden, dass ich durch Spiel in unteren Bereich das Lager und somit den Rahmen zerstöre.

Das Bike hatte ich übrigens kürzlich beim Händler im Service. Beim Lager an der Gabelbrücke war danach auch eine Bewegung bei vor und zurückschieben bemerkbar. Möchte nun auch nicht jedem Monat den Händler nerven, indem er mir das Spiel überprüfen soll.
 
Du musst unterscheiden, ob du Spiel in der Dreh- oder vor/zurück-Bewegung hast und bei vor/zurück aufpassen, obs wirklich dort Spiel ist oder ob deine Gabel einfedert (da hilfts, wenn vorhanden, den Lockout zu nutzen). Glücklicherweise ist zwischen fest genug und zu fest ausreichend Raum, so dass man da nicht 1000% auf die Einstellung achten muss und trotzdem keinen Schaden anrichtet.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das "Spiel" spüre ich beim vor/zurück-bewegen. Lockout habe ich jeweils aktiviert.

Wenn ich leicht vor und zurück bewege spüre ich erstmal nichts. Ich kann dann das Bike jedoch etwas stärker bewegen, sodass ich eine Bewegung zwischen Gabelbrücke und Steuerrohr spüren kann. Frage mich ob das Spiel ist, oder ob ich einfach zu stark hin und her bewege.
 
Zurück