Einstellung der Manitou Sherman

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein neues Bike von Canyon mit der Manitou Sherman Gabel. Ich habe jetzt 70 PSI druck auf die Gabel gepumpt und immer noch bei z.b. Treppenabfahrten oder springen das Problem das die Gabel zu schnell rausspringt und dadurch auf den Endanschlag knallt.

In der Anleitung ist es für mich nicht so genau erklärt was ich da verändern muss.

Kann mir da einer bitte Helfen

Die Luft die Du oben reinpumpen kannst regelt das SPV, also ob die Gabel auf kleine Unebenheiten anspricht aber früh wippt oder ob sie erst bei größeren Hindernissen aufmacht aber dafür beim Fahren auf Straße oder Schotter so gut wie starr ist und nícht eintaucht.
Unten am Rädchen, wie deerk schon schreibt regelt man die Zugstufe, also wie schnell die Gabel ausfedert.
Gruß, Ramin

aaaber was mir noch einfällt :)

hab noch nie ne sherman gefahren die so schnell ausfedert das die unten "klong" macht :confused:

ich fahr meine mit offener Zugstufe hhmm...

knallt die wenn die ganz ausfedert oder schon so 1-2cm vorher ?

Greetz
D.

HAllo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen noch einmal Testen ob sich was verändert wenn ich unten die Zugstufe verändere. Es muss ja zumindest eine veränderung spürbar sein. Wenn nicht wird wahrscheinlich was defekt sein. Kann man da etwas prüfen ob ein defekt vorliegt ?

Nightman schrieb:
HAllo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich werde morgen noch einmal Testen ob sich was verändert wenn ich unten die Zugstufe verändere. Es muss ja zumindest eine veränderung spürbar sein. Wenn nicht wird wahrscheinlich was defekt sein. Kann man da etwas prüfen ob ein defekt vorliegt ?

Hi,

nee so richtig nicht :(

wenn du richtig pech hast ist das SPV Ventil kaputt weil daran könnte es
auch liegen weil die zugstufe funzt nur wenn genug druck im SPV ist
also mind. 50psi (frag mich nur warum auf der gabel 30-100psi steht)
kannst ja mal 100psi reinpumpen und gucken ob sie es immer noch macht

Greetz
D.

Hi,

die Angabe auf der Sherman mit 30-100psi ist korrekt (siehe auch Manual). Meine Gabel läuft einwandfrei mir 35psi. Tatsache ist aber auch, daß die Zugstufe ganz ohne SPV Druck nicht funktioniert.

Grüße

Also den Druck hält sie noch. Also ich werde jetzt nochmal in Ruhe Testen und dann wieder hier berichten. Habe keine Lust das komplette Bike wegen eines Bedienungsfehler einzuschicken. Das kann teuer werden.

MFG
Nightman

@T.V.

habs gerade noch mal getestet mit den 35-40PSI dann geht meine zugstufe nicht und die gabel schlägt beim ausfedern unten gegen schade :(

@Nightman

warum das ganze rad einschicken??? reicht doch wenn du die gabel einschickst und soviel kann man da nicht falsch machen

Greetz
D.

@ deerk:

Bei dem SPV Ventil handelt es sich ja "nur" um verschiebbare Hülsen. Wenn die Toleranz nicht stimmt, sind die nicht leichtgängig genug und "klemmen". Dann klapperts bei geringem Druck und die Zugstufe geht nicht richtig.

Grüße

Hallo,

also ich habe heutees nochmalös getestet. Es liegt anscheinend doch am SPV. Ich habe den Druck auf 70 PSI erhöht und dann knallt die Gabel nicht so laut raus beim Springen. Unter 70 PSI springt Sie laut raus. Bei der Angabe mit den 50 PSI in der Anleitung hört man es recht deutlich das die Gabel beim Entlastung an den Anschlag knallt.

Jetzt meine Frage.

Ist das Schlimm wenn die an den Anschlag knallt ?
Darf das so sein oder ist diese defekt ?
Wer kann mir da genau Helfen ? Gibts da ne Deutsche Hotline oder sowas oder kann mir Canyon helfen ?

MFG
Nightman

Nightman schrieb:
Hallo,

also ich habe heutees nochmalös getestet. Es liegt anscheinend doch am SPV. Ich habe den Druck auf 70 PSI erhöht und dann knallt die Gabel nicht so laut raus beim Springen. Unter 70 PSI springt Sie laut raus. Bei der Angabe mit den 50 PSI in der Anleitung hört man es recht deutlich das die Gabel beim Entlastung an den Anschlag knallt.

Jetzt meine Frage.

Ist das Schlimm wenn die an den Anschlag knallt ?
Darf das so sein oder ist diese defekt ?
Wer kann mir da genau Helfen ? Gibts da ne Deutsche Hotline oder sowas oder kann mir Canyon helfen ?

MFG
Nightman

Hi,

das ist ein defekt und darf so nicht sein !!!
mit der zeit wird es warscheinlich so sein das deine zugstufe gar nicht mehr geht und es fährt sich echt mies :)

musst du dir von Canyon ein rückholschein schicken lassen und die schicken
die gabel dann ein

selber wirds nix dran machen können

Greetz
D.

Hallo,

Habe ja Ende letzten Jahres die Gabel eingeschickt und es wurde anscheinend auch ein defekt festgestellt. Die Zugstufe funktioniert jetzt auch bei wenig druck was sie vorher nicht getan hat aber, ich habe immer noch bei bestimmten aufeinanderfolgen Schlaglöchern das gefüll das wenn sie beim ausfedern an den endpunkt schlägt. Ich fahre zwar nächste Woche zu einem Bikeladen der da bestimmt mehr Ahnung wie ich hat aber ich möchte vorher nochmal probieren. Wieviel Druck habt Ihr denn auf dem SPV so in der Regel ?

MFG
Albert

Zurück