Einstellung Fox-Dämpfer am MK10

Registriert
14. Juli 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

kann mir jemand helfen wie ich den Dämpfer (Fox Float RP23) an meinem MK 10 optimal auf mich anpasse?

Ich wiege 77kg und hab das LV als Allmountain aufgebaut.

Die Pins an der Wippe stehen sich beim draufsitzen bereits gegenüber, also gehe ich mal davon aus das der Luftdruck so i. O. ist.
Aktuell entspricht das 190psi, also ca. 13 bar Luftfüllung.

1.Was kann ich nun an dem roten Rädchen verändern?

2. was kann ich an dem schwarzem Stellrad mit 1,2,3 verändern?

3. was bewirkt das umlegen des schwarzen Stellhebels? ich finde nicht das ich bei Betätigung eine spürbare Veränderung einstellt. Einen Lockout hat ja der Dämpfer nicht mehr.

Danke für jeden Tipp.

Gruß Stephan
 
Hallo Leute,

kann mir jemand helfen wie ich den Dämpfer (Fox Float RP23) an meinem MK 10 optimal auf mich anpasse?

Ich wiege 77kg und hab das LV als Allmountain aufgebaut.

Die Pins an der Wippe stehen sich beim draufsitzen bereits gegenüber, also gehe ich mal davon aus das der Luftdruck so i. O. ist.
Aktuell entspricht das 190psi, also ca. 13 bar Luftfüllung.

1.Was kann ich nun an dem roten Rädchen verändern?

2. was kann ich an dem schwarzem Stellrad mit 1,2,3 verändern?

3. was bewirkt das umlegen des schwarzen Stellhebels? ich finde nicht das ich bei Betätigung eine spürbare Veränderung einstellt. Einen Lockout hat ja der Dämpfer nicht mehr.

Danke für jeden Tipp.

Gruß Stephan


Stefan,

ich fahr bei 160er Hebeln und Lyrik mit 90kg fahrfertig 200 PSI - damit ist IM STEHEN Pin auf Pin. Also weicher als Du. Selbst mit der Einstellung ist es bergauf im Sitzen und mit eingeschaltetem Propedal aber ruhig. Ich merke bergauf kaum einen Unterschied, wenn ich den Druck auf 210 PSI erhöhe, aber bergab einen spürbaren Verlust von Sensibilität mit 210PSI ggü. 200 PSI.
Empfehlung also, mit dem Luftdruck noch ein bisschen zu spielen.

Schwarzes Hebelchen = Propedal. Nach links (von oben gesehen) ist es an, sprich der Hinterbau härter. Nach rechts weicher. Ich würde es auf 0 setzen (am sensibelsten, am wenigsten Druckstufendämpfung).

Rotes Rädchen = Zugstufendämpfung. Von oben gesehen ist nach rechts/Uhrzeigersinn schneller/ offen/ ungedämpft. Ich fahre nur 2 klicks zu von ganz rechts.

Viel SPass
 
Hallo

Ja das mit der Einstellung des Propedal Hebel hab ich so meine Probleme kann nur den Hebel umlegen aber die 3 einzelnen einstellungen kann ich nicht vornehmen obwohl 0/1 und glaube 2 drauf steht? das rädchen sitzt fest? oder weis da jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan,

ich fahr bei 160er Hebeln und Lyrik mit 90kg fahrfertig 200 PSI - damit ist IM STEHEN Pin auf Pin. Also weicher als Du. Selbst mit der Einstellung ist es bergauf im Sitzen und mit eingeschaltetem Propedal aber ruhig. Ich merke bergauf kaum einen Unterschied, wenn ich den Druck auf 210 PSI erhöhe, aber bergab einen spürbaren Verlust von Sensibilität mit 210PSI ggü. 200 PSI.
Empfehlung also, mit dem Luftdruck noch ein bisschen zu spielen.

Schwarzes Hebelchen = Propedal. Nach links (von oben gesehen) ist es an, sprich der Hinterbau härter. Nach rechts weicher. Ich würde es auf 0 setzen (am sensibelsten, am wenigsten Druckstufendämpfung).

Rotes Rädchen = Zugstufendämpfung. Von oben gesehen ist nach rechts/Uhrzeigersinn schneller/ offen/ ungedämpft. Ich fahre nur 2 klicks zu von ganz rechts.

Viel SPass

Danke für die Erklärung :thumbup:

allerdings fährst Du doch mit
200 PSI härter als ich mit 190, oder.?
Stufe 0 bei Propedal ist wo? ist da irgendwo eine Markierung?

Gruß Stephan
 
okay ich glaub ich hab es jetzt gecheckt :)

das schwarze Rädchen muss auf 0,1oder 2auf dem blauen Hebel gerastet werden.

Hebel beim draufsitzen rechts ist also Propedal aus, nach links ein.
Propedal also beim Bergauffahren , weil weniger wippen.

hab jetzt auch mal das rote Rädchen ganz nach rechts bis Anschlag gedreht und dann zwei Klicks.

mal sehen fahre morgen mal mit der Einstellung.

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung :thumbup:

allerdings fährst Du doch mit
200 PSI härter als ich mit 190, oder.?
Stufe 0 bei Propedal ist wo? ist da irgendwo eine Markierung?

Gruß Stephan

Der hat ja auch mehr auf den Rippen als Du.

Ich fahr bei knapp 100 Kilo 230PSI (ergibt so im stehen Pin auf Pin) im sitzen ein Pin weich.
Bergab machts so richtig Spaß und bergauf mit PP nahezu Wippfrei.

Genau, das Rädchen entweder auf 0 / 1 /2 stellen (ich fahrs immer auf 0 weils so beim abfahren am gschmeidigsten ist) bergauf wenn nötig Hebel umlegen.
Die Einstellung mit dem roten Rädchen hast Du schnell gefunden

Das mit dem Luftdruck spielen dauert etwas länger, aber ich seh´s genau wie "Odysseus".
10PSI mehr merk ich bergauf eigentlich nicht, bergab hingegen schon.

:winken:
 
Hallo

Ja das mit der einstellung des Propedal hebls hab ich so meine Probleme kann nur den habel umlegen aber die 3 einzelnen einstellungen kann ich nicht vornehmen obwol 0/1 und glaube 2 drauf steht? das rädchen sitzt fest? oder weis da jemand mehr?

Der Hebel muss angehoben werden bevor man ihn verstellen kann - die Bedienungsanleitungen sind zum :heul:, wenn überhaupt noch eine dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten