Neues Bike gekauft - FOX Dämpfer verliert Luft - Hilfe :(

jma

Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebe Community

Ich habe mir ein Canyon (trail, 6.0) zugelegt.
Nun (noch keine Sekunde gefahren) habe ich beim ersten Probesitzen bemerkt, dass mein Fox Dämpfer wenn er gedrückt wird (stehend, mit druck auf Pedale gegen den Boden), einfach die Luft verliert (plus etwas blaue Flüssigkeit)..
Die Luft kommt dort raus, wo das dünnere Teil, also die Stange beginnt. Ventil ist dicht.

Wenn ich aber sitze drückt es ihn kaum ein mit 150psi (ca. 5-10%).

Es waren 150psi drin, habe diese auf 140 psi reduziert (bin ~65kg) und habe den Rebound wie auf der Webseite (siehe unten) eingestellt.

Wenn ich ihn über 150psi pumpen will, wird es ganz schön anstrengend. Aber dann wenn ich draufsitze habe ich 0 Federung mit mehr als 150. Was ich auch bemerkt habe, ist dass wenn ich über 150psi bin und dann wieder etwas Luft ablasse, zum Teil die Anzeige der Pumpe mit zwei-dreimal bisschen Luftablassen schon auf 0 ist. (Habe ich da vielleicht eine andere "Kammer" "erwischt"?)

Ich verstehe nicht ganz, wie ich das beheben kann, evtl. soll es am negativen und positiven Luftkammern liegen oder so? (Ich habe aber keine "externe")

Der Dämpfer ist diesem ähnlich, jedoch in schwarz/grau:
http://www.ridefox.com/img/help/page675-1CY7/inline/LV-with-LV-EVOL.jpg

Das Manual von Fox:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=555

Offizielle Dämpferbezeichnung:
Rear Shock Fox Performance Float EVOL
  • FLOAT damper with new Dual Piston System
  • EVOL air chamber for a sensitive response

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp hätte.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bike neu ist, setzte Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und lass den Dämpfer ersetzen...

Heisst das ich habe nichts falsch gemacht oder übersehen? Ich habe das erste mal so nen Dämpfer eingestellt.
Einfach ersetzen lassen finde ich etwas mutig, wenn es auch an mir bzw der Einstellung liegen könnte
 
Verzeih mir, aber welche Art von Hilfe erwartest Du jetzt? ;)
Wenn Du sagst, dass er Luft und Öl verliert ist er undicht.
Mein bester Rat ist mit Deinem Verkäufer über das Problem zu sprechen und ihn ggf. Ersetzen zu lassen. Was ist daran mutig?

P.S. Wo genau kommt denn die Luft raus? Zischt der Dämpfer oder wie?
 
Naja irgendwo steht da bei fox in meinem Dämpfer Manual auf englisch das sowas passieren könnte wenn die negative Kammer mehr Luft hat, aber ich weiss nicht ob das auf nen Dämpfer mit externer Kammer bezogen ist oder auch auf meinen. Immerhin ists im Manual...

Steht in Post. Die Luft kommt dort raus wo die eigentliche Gabel/Rohr anfängt. Also nach dem runden dickeren Teil, was wohl ne Kammer ist, die runtergedrückt wird.

Das Geräusch ist halt entweichende Luft wie bei einem Pumpenstoss. Wie gesagt nur wenn da mehr als Sitz Druck drauf kommt ca. Bei 30-50% der Länge.
 
lass mal die luft auf 50 psi ab, und komprimiere den Dämpfer ein paar mal,30psi drauf und wieder paar mal durchdrücken, so weiter vorgehen bis dein gewünschter Druck erreicht ist,solltest im stehen ca. 25-30% sag haben. beim Luft ablassen auch immer wieder mal komprimieren damit sich die Luftkammern ausgleichen.

Verliert der Dämpfer überhaupt Luft ? bzw woran machst du das fest. Das er Luftartige Geräusche beim ein/ausfedern macht ist komplett normal. Das sich am Anfang etwas Öl aus der Luftkammer rausdrückt ist ebenfalls normal.
 
lass mal die luft auf 50 psi ab, und komprimiere den Dämpfer ein paar mal,30psi drauf und wieder paar mal durchdrücken, so weiter vorgehen bis dein gewünschter Druck erreicht ist,solltest im stehen ca. 25-30% sag haben. beim Luft ablassen auch immer wieder mal komprimieren damit sich die Luftkammern ausgleichen.

Verliert der Dämpfer überhaupt Luft ? bzw woran machst du das fest. Das er Luftartige Geräusche beim ein/ausfedern macht ist komplett normal. Das sich am Anfang etwas Öl aus der Luftkammer rausdrückt ist ebenfalls normal.
Danke für die Antwort.
Werde ich gleich morgen früh testen. Gebe bescheid.Das habe ich weder beim Aufpumpen noch beim Luftrauslassen beachtet, super Hinweis, danke :)
Ja er verliert meiner Meinung nach Luft, ich habe es mit der Hand gefühlt, ich denke nicht, dass ich den erzeugten "Luftstrom" rein durchs runterdrücken gefühlt habe, dazu hat der Dämpfer wohl eine zu kleine Verdrängungskraft. Ich habe natürlich auch sofort mit der Pumpe nachgemessen, und da waren anstatt die 150psi, dann einfach null. (Oder meinst du der zeigt einfach nur null, weil die Luft dann in der anderen Kammer ist? Der Dämpfer konnte man so aber total durchdrücken, was null entspricht?!)
Ich bin wirklich kein Experte, deshalb schliesse ich deine Theorie noch nicht aus, aber für mich sah es auch so aus, dass diese Luft, die meiner Meinung nach aus dem Dämpfer kommt, die blaue Flüssigkeit verdängt hat. Denn die Flüssigkeit ist auf den Rahmen runtergeflossen/getropft, und nicht nur an der Dämpferstange vorhanden.
 
wenn du nach ein paar mal durchfedern den Dämpfer komplett durchdrücken kannst und die Pumpe 0 PSI anzeigt verliert er Luft und muss eingeschickt werden.Auch das runtersiffen auf den Rahmen spricht da schon Bände. Da ist defintiv ein Dichtung hinüber, die haben auch Fertigungstoleranzen. Ist zwar ärgerlich,kommt aber durchaus mal vor.

Wende dich da am besten gleich an Fox direkt, über Canyon dauert das sonst wesentlich länger, bei Fox direkt hast den Dämpfer innerhalb einer Woche wieder.
 
Die beiden Kammern sind im ausgefederten Zustand miteinander verbunden.
=> Die Luft, die su reinpumpst, gelangt in die negativkammer und von da aus nach draussen.
 
Die beiden Kammern sind im ausgefederten Zustand miteinander verbunden.
=> Die Luft, die su reinpumpst, gelangt in die negativkammer und von da aus nach draussen.

die sind sicherlich nicht im ausgefederten Zustand miteinander verbunden,zumindest nicht bei den neuen Fox Dämpfern,der ausgleich findet nach ca, 1-1,5cm Dämpferhub statt.

Von der Fox Seite:

When adding air
to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi addition.
 
wenn du nach ein paar mal durchfedern den Dämpfer komplett durchdrücken kannst und die Pumpe 0 PSI anzeigt verliert er Luft und muss eingeschickt werden.Auch das runtersiffen auf den Rahmen spricht da schon Bände. Da ist defintiv ein Dichtung hinüber, die haben auch Fertigungstoleranzen. Ist zwar ärgerlich,kommt aber durchaus mal vor.

Wende dich da am besten gleich an Fox direkt, über Canyon dauert das sonst wesentlich länger, bei Fox direkt hast den Dämpfer innerhalb einer Woche wieder.

also so bin ich vorgegangen: Ziel, von 150psi auf 0 zu entleeren, dann auf 50psi hoch und drücken/komprimieren.
Alles was ich dafür tun musste ist bei 150psi ca. 5x komprimieren, dann war ich auf 0.
Wieder auf 50psi gepumpt, wieder komprimiert, und auf 0.
Luftstrom spürbar von Hand...

Also zurück mit dem Ding :(
Funktioniert das über FOX genauso über Garantie, wie bei canyon?

Freundliche Grüsse
 
also so bin ich vorgegangen: Ziel, von 150psi auf 0 zu entleeren, dann auf 50psi hoch und drücken/komprimieren.
Alles was ich dafür tun musste ist bei 150psi ca. 5x komprimieren, dann war ich auf 0.
Wieder auf 50psi gepumpt, wieder komprimiert, und auf 0.
Luftstrom spürbar von Hand...

Also zurück mit dem Ding :(
Funktioniert das über FOX genauso über Garantie, wie bei canyon?

Freundliche Grüsse
Bei Fox kannst du selbst einschicken.
Leg eine Fehlerbeschreibung bei.
Garantiesachen werden innerhalb 48h abgewickelt.
 
Ich würde ihn mal demontieren, aufpumpen und unter Wasser halten. Evtl ist das VEntil nicht richtig eingeschraubt, oder man sieht dann wo er undicht ist.
 
Zurück
Oben Unten