Einstellung Fox DHX 4.0

Registriert
5. April 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Haltern am See
Hallo FR-Fraktion,

ich fahre seit kurzem ein Torque FR 7.0 in XL, bin 191cm und wiege 91 kg mit Klamotten + camelbak natürlich entsprechend mehr. Bei der RS Domain ist eine härtere Feder (optitune) für über 91kg eingebaut worden.So richtig schlau bin aus den Foxangaben auch nicht geworden:confused:;nun die Frage: Sollte ich den Fox DHX 4.0 Dämpfer (Federhärte 350) ebenfalls mit einer härteren Feder austatten? 450er? Der Durchschlagspuffer war bei den ersten kleineren Drops schon am Anschlag, nach drehen der Feder war es dann schon etwas besser - nur bin ich nun schon bei über der Hälfte des Gewindes...die Fahr- bzw. Springtechnik ist sicher auch noch zu verbessern...Habt ihr Erfahrungen? Wie sieht es bei den Freaks in meiner Gewichtsklasse aus? Sage schon `mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

:daumen:Gruß Ralle
 
Der Luftdrück im Dämpfer könnte eventuell noch erhöht werden, sofern es noch nicht der Fall ist.

Tatsache ist aber, dass du mit 91kg viel zu schwer für eine 350er Feder bist.


nur bin ich nun schon bei über der Hälfte des Gewindes...

Die Feder darf nur nicht zu stark gespannt werden!

Bei deinem Gewicht würde ich mindestens zu einer 500er Feder greifen.
 
Fahre auch das 08er Torque 7.0. Mit 80 kg (netto) war mir die 350er Feder ebenfalls zu weich. Ich hatte von meinem Downhiller noch eine 550er Feder übrig, glaubte vor Einbau noch die sei zu hart, aber dem ist nicht so.

Der Hinterbau spricht zwar damit nicht mehr auf jeden Krümel, der auf der Straße liegt an, aber a) bin ich nicht so oft auf der Straße unterwegs und b) passt die Feder bei Freeride-Aktionen für mich perfekt (und dafür ist das Rad ja gebaut...).

4Stroke hat vollkommen recht mit seiner Angabe, denn bei deinen 10 kg mehr, würde ich damit nicht unter 500/550 gehen, außer du bist mehr tourenorientiert.

Wenn du dir unsicher bist, nimm die SuFu und suche nach "Federrate" oder "Federhärte" und du bekommst einige Tipps für entsprechende Seiten, auf welchen du die Härte ausrechnen kannst.
 
Hey..

also ich hab mit 95kg auch bissl das Problem, dass mit mein 4.0 mit aber 500er Feder schon zu weich is.. werd mindestens ne 600er nehmen.. also 450 würd ich dir gar nich empfehlen..

Grüße
 
Die 600er Feder ist länger und schwerer!
Diese passt so gerade eben noch in den FOX DHX 4.0 mit 222mm Einbaulänge.
 
Hallo,

erst einmal vielen, vielen Dank für Eure schnellen und wertvollen Tips!!!:daumen:
Ist ganz schön nervig die Sache, die bei Canyon hätten mir das gleich sagen können, da sie ja auch das Optitune für die Gabel gemacht haben!!!:mad:
Bei Canyon sprach man, laut deren Tabellen, von einer 450er die ausreichend wäre...Ich wollte jedoch Euch - die Fahrer - fragen. Habe noch kein Deal mit denen gemacht, wie wir jetzt weiter verfahren...die Werkstatt will sich melden...na, `mal schauen. So, wie ich das von Euch höre ist ja mindestens eine 500er angesagt! Ist der Tausch der Feder den einigermaßen problemlos?

Gruß Ralle
 
Hallo,

habe ebenfalls ein FR 7 mit dem DHX 4 und kann nicht verstehen, dass Canyon, obwohl man ja schon Optitune anbietet, nicht auch den Dämpfer wenigstens halbwegs ans Fahrergewicht anpassen. Habe gut 95 kg und bin mit dem Tuning der Gabel sehr zufrieden, aber die 350er Feder im Dämpfer??? Verstehe ich nicht :confused:

Wollt mir nun evtl. ne 450er einbauen, aber die wird wohl auch noch etwas schwach sein, oder? Lt. Fox-Calculator sollte die eigentlich im "Normalfall" reichen. Will keine großen Drops machen, mehr Touring und Enduro.

Für Hilfe wäre ich dankbar.


Grüße
Ghoosa
 
Hi,

das ist ja interessant...also noch jemand mit dem gleichen Problem. Normalfall - was heißt das genau - ok, keine wirklich brutalen DH`s oder Gaps aber man das Teil heißt doch FR, oder?!
Verstehe die Leute bei Canyon überhaupt nicht! Fahrwerkseinstellung hat nicht nur bei FR und DH mit -verdammt noch`mal- Sicherheit zu tun. Die verkaufen das Torque wie geschnitten Brot, haben sich `ne superschicke Bude an den Rhein gestellt und kümmern sich einen Scheiß um die Fahrwerkseinstellung...typisch Versender?!
 
Hi ghost67,

ich hatte ja auch gedacht, bei der Kompetenz von Canyon und dem bezahlten Optitune, dass man wenigstens die Federhärte halbwegs anpassen würde. Das es dann noch gewisse spezielle Vorlieben gibt und die Federhärte dann noch immer nicht allen passt, kann ich ja verstehen.
Das man aber den Dämpfer nur in der Standardausführung ausliefert, ohne die Kunden darüber zu informieren, dass man evtl. den Dämpfer anpassen sollte, wird dem guten Ruf von Canyon nicht annähernd gerecht.
Finde, dass dort deutliches Verbesserungspotenzial besteht, was ich Ihnen auch über "Tipps und Hinweise zur Verbesserung" geschrieben habe.

Aber der Kontakt war letzte Woche Do-Tag und seither keine Antwort. Als es um den Kauf ging, war man deutlich schneller mit dem Antworten.
Hoffe ja, dass man sich noch meldet, denn finde die Preise der Original-Federn von Fox schon fast unverschämt teuer, gegenüber Manitou zB.

Also die Domain haben Sie auf über 91 kg getrimmt und ist super. Hab ca. 20% SAG. Aber hinten sinds fast 40-45 % SAG, find ich zu viel.

Grüße
Ghoosa
 
Hallo Ghoosa,

bin absolut Deiner Meinung - das denen das egal ist, dass ist ein Hammer, oder!!! Da wird die Firma so hoch gelobt: tolle Räder, toller Versand, super Service&Internetauftritt und dann das!!!
Bin ja gespannt, ob die sich morgen bei mir melden. Habe da heute am Telefon schon Dampf abgelassen und gestern eine Mail geschickt. Die Auskunft dazu: "Die ist sicher schon weiter zur Werkstatt geleitet worden"
Mmmh,ok, schaun mer mal! Werde Dich in jedem Fall erwähnen, in einem hoffentlich stattfindendem Gespräch.
Das mit der Gabel habe ich falsch verstanden, ich hatte gelesen Du seist ebenfalls unzufrieden damit. Bin damit auch soweit zufrieden aber ohne den Dämpfer anzupassen? Das ist Flickwerk!

Hoffen wir das Beste!

Ciao Ghost67

P.S.: SAG ? Was bedeutet das?
 
Hi ghost67,

SAG ist der negative Federweg, welcher beim Sitzen auf dem Bike entsteht und für ein optimales Fahrverhalten wichtig ist. Sonst würde die Federung bei Löchern sich dem Untergrund nicht anpassen können, da sie nicht mehr ausfedern kann.

Bei Freeridern sind wohl so um 15-25% vom max. Federweg gut, bei Downhill sinds wohl teils bis zu 30-40%, da hier deutlich größere Fahrbahnunebenheiten ausgeglichen werden müssen.
Steht aber im Handbuch bei den Federelemteinstellungen recht gut beschrieben.

Finde es aber k****, wenn man vorn mit ca 20% und hinten mit gut 40% unterwegs ist. Das passt vorn wie hinten nicht mehr.

Grüße
Ghoosa
 
Hallo Ghoosa,

ja, dass ist überhaupt nicht stimmig!:mad: Ärgere mich darüber, dass mir das nicht schon in Koblenz aufgefallen ist.
Danke für die Info, die Abkürzung SAG war mir kein Begriff.
Halte Dich auf dem laufenden, was die Infos von CANYON anbelangt.

Gruß Ghost67
 
Naja, ich wohn in Berlin, da war nicht wirklich viel mit abholen in Koblenz.
Und die DHler sind nicht grad zart mit dem Paket umgegangen, trotz Hinweisaufklebern. Aber der Bikeguard hat es ausgehalten und Bike ist heil geblieben.

Falls ich ne Antwort bekomme, werd ichs hier posten.

Bis denni
 
So, wie ich das von Euch höre ist ja mindestens eine 500er angesagt! Ist der Tausch der Feder den einigermaßen problemlos?

Der Einbau der 500er Feder ist problemlos möglich.
Damit diese auch wirklich passt, sollte es eine Feder von FOX sein!
Wichtig ist die Zahl am Ende xxxx2.8. Der DHX 4.0 mit 222mm Einbaulänge benötigt in diesem Fall also eine 500x2.8 Feder.

Bestellen könnt ihr die Federn zum Beispiel bei hibike.de, anschließend einfach die Feder tauschen.
 
@4Stroke

Das ich die Feder so bestellen kann, ist mir schon klar. Ebenso, dass man beim DHX ne Feder mit 35mm Innendurchmeser braucht und nicht jede von FOX nehmen kann.

Aber warum verbaut Canyon nicht gleich ne passende Feder, wenns schon das tolle PPS gibt und man für Optitune zahlt???
Dass es dann noch immer Leute gibt, welchen diese Feder dann nicht passt, ist mir ebenfalls klar, aber 80% wären doch damit besser bedient, als mit der Standard 350er, oder nicht?

Grüße
Ghoosa
 
Hallo Ghoosa und 4stroke,

die von CANYON haben mich nicht angerufen - ich habe aber sie;
die Werkstatt (nach mehrmaligen Versuchen) erreicht.
Vorher ist schon in der Verkaufsabteilung von jemandem gesagt worden, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist und dass ich natürlich im Recht sei...weiterhelfen konnte er mir allerdings auch nicht. Habe auch Ghoosa erwähnt und das es sich nicht um einen Einzelfall handelt!
Nun gut, dann später die Schrauberabteilung, Resumeé: ich kann das Rad oder den Dämpfer einschicken und sie tauschen die Feder. Leider ist z.Z. ...keine Feder auf Lager und sie schicken den Dämpfer zu Toxoholic und ich baue ihn dann wieder ein. Canyon schickt mir nun eine Packetmarke zu und über die Übernahme der Kosten für die Feder usw. konnte der Mann mir noch keine Auskunft geben, da er nicht authorisiert sei...also mal sehen. Zur Federhärte meinte der Typ (ganz nach Tabelle) 450er ist ausreichend. Dann habe ich von euren Tips berichtet, insbesondere von 4stroke und seiner Empfehlung evtl. sogar eine 600er einzubauen...sei natürlich auch eine individuelle Sache usw.Fakt sei doch aber,gab ich zu bedenken, dass so gut 110-115kg durch die Luft fliegen und dann einschlagen ohne,dass der Rahmen die Grätsche machen sollte...und man ja evtl. auch noch etwas Reserven haben sollte...er empfahl mir dann eine 550er und ich habe dann zugesagt...hoffe das diese Federhärte dann passt, das Fahrwerk nicht zu hart ist und noch eine Reserve vorhanden ist.
Ghoosa - Du solltest Dich auch noch ´mal bei CANYON melden und Dampf machen.

So long

Ghost67
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab ein SX I, in dem ist serienmässig ein veränderter 4,0 Coil verbaut, ne 350er Feder. Für welches Gewicht ist der vorgesehen? Ich hab schon die Website von Fox durchgeschaut aber etwas das mir weiterhilft, hab ich nich gefunden. Ich wieg mit Klamotten wohl so um 85kg. Hängt es auch davon ab, wie der Dämpfer angelenkt wird? Welche Federhärte könnt ihr empfehlen?
Danke schonmal
Basti
 
Hängt es auch davon ab, wie der Dämpfer angelenkt wird? Welche Federhärte könnt ihr empfehlen?

Ja es hängt sehr stark davon ab wie der Dämpfer angelenkt wird!
Welche Federhärte empfehlenswert ist kann man so nicht sagen, denn jeder hat andere Vorstellungen von der "Härte" des Fahrwerks.

Sollte dein Fahrwerk VIEL zu weich sein, wirst du wohl mindestens zu einer 500er Feder greifen. Wenn nicht sogar eine Feder mit noch mehr lbs.
 
Hmm,

na mal schauen was draus wird. Hab mal Staabi ne Mail geschickt, da ich teils recht spät von der Arbeit nach Haus komme.

Mit einschicken und dann warten, hört sich ja nich wirklich prickelnd an und mit der Kostenfrage scheint ja auch nicht wirklich eindeutig geklärt zu sein.:rolleyes:
Wenn man die Kosten übernehmen muss, fände ich es nicht wirklich fair, zumal man einen dann schon beim PPS und der Bestellung hätte darauf hinweisen können.

Wenn ich bedenke, was die Originalfeder bei FOX kostet (glaub um 80€) und ich noch den Arbeitslohn bei Toxoholic etc. dazu rechne, kann ich mir ja gleich ne Ti-Feder bei Mojo bestellen (http://www.mojo.co.uk/html(mojo)/tisprings.htm) und die sieht dann noch richtig Cool aus :love:

Denke aber weiterhin, dass ich auch mit der Standardfeder lt. Berechnung (also 450er statt der eingebauten 350er) schon zufrieden wäre und ich mir keine Feder über 500 einbauen würde. Wie im vorherigen Absatz bemerkt, wenn ichs selbst "ausbaden" soll, werd ich mir ne 500er Ti holen, da ich lieber nen SAG um 25% haben möchte, halt passend zur eingestellten Gabel (ca. 20%).
Von meinem Verständnis aus gesehen, was ja nicht stimmen muss, habe ich mit der 350er nen SAG von gut 40%. Wenn ich nun die Federhärte um 30% erhöhe, also auf ca. 450 vom 350er Wert ausgehend, sollte sich auch der SAG um ca. 30% verringern, also auf ca. 25-30%. Mit ner 500er sollte der Wert dann < 25% betragen. Ist natürlich rein theoretisch gedacht und wird nicht genau stimmen, da die Federwegskennlinie ja nicht linear ist.


@ghost67
wenn Du die 550er drinnen hast, kannst ja mal berichten



Liebe Grüße
Ghoosa
 
Hallo Ghoosa,

es gibt Neuigkeiten - also zum einen hat sich gestern tatsächlich noch die Werkstatt von CANYON gemeldet, die haben mich allerdings nicht mehr erreicht aber eine Nr. und `nen Namen hinterlassen. Pluspunkt. Zum anderen habe ich dann heute wieder jemanden an der Strippe gehabt der mir nun eine 550er zusendet (offenbar war doch ´ne Feder am Lager...?!), Kostenpunkt 59,95 €, 30 Tage Rückgaberecht. Dann ist heute noch `ne Paketmarke angekommen (vom gestrigen Gespräch). Also geht doch mit dem Service!
Habe gerade die 350er rausgeschmissen, morgen (hoffentlich kommt sie dann auch) kommt die 550er`rein, dann wird getestet, mit Rückmeldung an Euch! Wobei ich ein FR-Anfänger bin und ich Dir (Euch) keine Erfahrungen von Roadgapsprüngen geben kann (...noch nicht...:D). Dann habe ich immer noch die Option auf eine 500er:lol:

Alles wird gut...

Grüße Ghost67
 
Huhu ghost67,

aber bezahlen musst die Feder?

Seh ich das nun richtig, dass man bei Canyon generell die Dämpferfeder nicht an das Fahrergewicht in der Grundausstattung anpasst? Dachte, dass man in dem persönlichen Gespräch was von "Fehler" gemurmelt hätte???

1. Wenns nen Fehler von Canyon war, dann sollten Sie dazu stehen und die Feder umtauschen, ohne Kosten.
2. Wenns so gewollt ist, dass die Dämpfer trotz Gewichtsangabe, Optitune und dem Kompetenten Auftritt im I-Net nicht angepasst werden, dann sollte man die Kunden darauf hinweisen. Mir ist dieser Hinweis nicht bekannt gewesen, zumal doch angeblich Mitarbeiter von Canyon sich gewissenhaft um die PPS Daten und die Einstellungen der Bikes kümmern

Ich persönlich hatte im Vorfeld extra gefragt "werden bei der Anpassung der Federung, auf das Körpergewicht, die Federn getauscht, oder nur die Vorspannung eingestellt?", auf welche man wie folgt antwortete "Je nach Körpergewicht wird bei diesem Modell natürlich auch die Feder getauscht. (Optitune) Diese Feder kostet 48,- Euro". Sicher hätte ich als "Superfachkundiger-Versandeinkäufer" :D expliziet auch nach der Dämpferfeder nachfragen müssen, aber aus Fehlern lernt man. Ernsthaft, was is bei der Frage nach der Anpassung der Federung, oder zählt der Dämpfer nicht dazu, schlecht formuliert:confused:


Also ich bin der Meinung, dass man diesen Zustand, wenn dem so gewollt ist, bei Canyon umgehend ändern sollte, da er durchaus zu einer gewissen Verärgerung von Kunden führen kann und dem guten Ruf unnötig schadet.


Achja, hab bisher auf Mails und Nachfragen über die HP noch immer keine Antwort. Is morgen ja erst ne Woche her und evtl. habns ja Urlaubszeit. Kenne das aus der eigenen Firma, dass dann man was liegen bleibt:rolleyes:
Will daher nicht unnötig drängeln und hoffe ja noch, dass man sich bei mir meldet. Wär schade, wenn nicht.


Liebe Grüße
Ghoosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,​

so, da sich bis eben nix von Seiten Canyon gerührt hat, hab ich mal beim Service angerufen.​

Dort sagte man mir, dass die Dämpferanpassung nicht zum Optitune gehört und separat geordert und natürlich auch bezahlt werden muss. Bei einer Gewichtsangabe für das Optitune >95 kg hätte aber wohl ein Hinweis von Canyon erfolgen sollen und der entsprechende MA stutzig werden müssen. Warum bei mir, wie anscheinend auch bei ghost67, dieser Hinweis Seitens Canyon nicht gemacht wurde, konnte man mir am Telefon so leider nicht sagen. Weiterhin konnte ich seither nicht erfahren, warum man sich seit einer Woche bei mir nicht gemeldet hat. Als passende Federhärte nannte man mir bei 95kg eine 500-550er, was sich mit den Äußerungen gegenüber ghost67 deckt.​

Ich soll nun am Montag 11.08. einen Rückruf erhalten, in welchem man mir näheres zu meinem Dämpfer mitteilen will, was sich ja schon mal gut anhört.​


Finde es dennoch schade, dass man nicht gleich diesen Fehler bemerkt hat, oder es beim Einkauf auf der HP gleich nen Hinweis zum Dämpfer gibt, da ja Optitune auch angeboten wird. Auch wenn der Tausch der Feder für mich kein Problem darstellt, so muss ich nun nach nich mal 2 Wochen schon am Bike rumschrauben, was ich eigentlich so schnell nicht wollte. Ähhmmm.... was nützt überhaubt ein angebotenes Optitune, wenn man sich dazu keine passende Dämpferfeder aussuchen kann, oder diese durchs PPS gleich mit angeboten wird :confused:


Möchte hier aber weiterhin betonen, dass ich bis auf das Missgeschick mit der Dämpferfeder und dem derzeit etwas schwammigen Hinterbau, mit dem Torque FR 7 voll zufrieden bin und mich schon auf etwas ausgiebigere Touren mit der passenden Feder freue. Momentan ist die Freude halt nur noch etwas getrübt :D

@ghost67
Werde mir die 500er einbauen, da ich eigentlich noch etwas abspecken möchte.
Und hast recht - Alles wird gut ... :daumen:


Grüße
Ghoosa​
 
Hallo Ghoosa,

du hast völlig recht, dass geht alles gar nicht bzw. ist die Argumentation von CANYON nicht schlüssig - die reden sich da `raus. Von wegen Einzelfall usw. ...
Zu meinen berichten aus dem Forum (von Dir und 4stroke) gegenüber CANYON, sagte der MA: "Ja - was da alles so in den Foren geschrieben wird, danach könne man sich nicht richten...", "bla, bla..." weiter sagte er mir, dass ich schon die Geschäftsleitung anschreiben müsste. Er mir aber keine Hoffnung machen kann, denn nur wenn ich etwas eingeschickt hätte, dann hätte ich evtl. eine Chance auf eine Erstattung o.ä.:rolleyes:
Aber jetzt `mal zum "Fahrbericht" mit der 550er; natürlich schon viel besser aber auch dieser Dämpfer (Vorspannung ungefähr bei 40-50%) federt schon recht weit ein - bis in das letzte Drittel, bei, `na ich sage `mal, `nem 1 Meter Drop.:heul: Reserven?:confused: - Ich war überrascht! :eek:Werde auch noch die Luft in der Dämfperkammer erhöhen und dann `mal sehen...4stroke sagte, das ein 600er noch gerade passt...! Ich wollte ja ganz gern auch `mal nach Winterberg in den Bikepark...ohne zerlegten Rahmen...:mad:
Viel Glück für Montag,

ok, so long und lass`von Dir hören

Viele Grüße Ghost67
 
Zurück
Oben Unten