Hallo,
im pdf "modellspezifische details - federwegseinstellungen" von nicolai steht:
"Beim Ufo DS lässt sich der Federweg in drei Stufen verstellen. An der Dämpferaufnahme am Heck stehen drei 8 mm-Bohrungen zur Auswahl. In der untersten Position (werkseitige Einstellung) steht der maximale Federweg zur Verfügung, in der obersten Position ist der Federweg am kürzesten."
..soweit habe ich alles verstanden. Je nachdem wie viel Federweg ich haben will, wähle ich die max/../min Buchse hinten.
"Beim Ufo DS ist zusätzlich folgendes zu beachten: Die vordere Aufnahme des Dämpfers am Verstärkungsblech des Unterrohrs ist nicht variabel. Das Verstärkungsblech mit den acht Bohrungen ist ein Frästeil, das bei allen Rahmengrößen des Ufo DS verbaut wird. Es wird entsprechend der Rahmengröße gekürzt und angepasst. Es darf nur die werkseitige Einstellung verwendet werden."
Der Dämpfer darf also vorne nur in das vorn werkseitig eingestellte Loch. Ich habe mir diesbezüglich mal ein paar Fotos in Foren angeschaut. Entweder weiß das keiner, oder es hält sich keiner dran. Es ist gut zu erkennen, dass meist unterschiedliche Löcher genutzt werden. Das verstehe ich auch noch, denn die werkseitige Einstellung beruht ja auch auf der Rahmengröße. Aber bei vielen sieht man, durch Abrieb/Dreck am Lack, dass sie bei ihren Rahmen mehrere Löcher schon probiert haben.
Warum ich das wissen will: Damit ich weiß wie meine Geometrie am besten funktioniert, denn Nicolai hat sich sicher was dabei gedacht. Außerdem habe ich auch schon gelesen, dass sich die Bleche bei extremen Sprüngen nach außen verbogen haben. Ist das vielleicht eine Auswirkung von unsachgemäßer Einstellung?
Was ist nun richtig?
Was sind eure Erfahrungen (die vielleicht mehrer Löcher probiert haben)?
Wo muss ich meinen Dämpfer vorn einbauen (Rahmengröße S) - bzw was wäre für mich die werkseitige Einstellung?
Es wäre prima, wenn sich vielleicht auch ein offizieller von Nicolai zum Thema äußern könnte. Ist wahrscheinlich für mehrere Fahrer interessant wegen der Garantie.
An alle die sich dieser Frage annehmen herzlichen Dank!
Hier sind 2 Beispielfotos:
Warum ist das Loch in der Mitte auch so groß?
Der Abrieb zeigt, dass es genutzt wurde.
Hier sind 2 offizielle Fotos von Nicolai, auch da ist es vorgesehen 2 (die beiden vorderen) zu verwenden?
Meine Theorie:
Es sind 8 Löcher, d.h. bei 4 Rahmengrößen (s m l xl) sind pro Rahmengröße 2 Löcher nutzbar.
Aber warum steht dann im pdf: "Es darf nur die werkseitige Einstellung verwendet werden." ...klingt nach Einzahl.
Auf den offiziellen Bilder oben (blauer Rahmen), hier vermute ich Rahmengröße S, wird das vorderste Loch genutzt.
Das 2. Loch wurde beim Pulverbeschichten ausgespart. Warum? Darf man es benutzen?
im pdf "modellspezifische details - federwegseinstellungen" von nicolai steht:
"Beim Ufo DS lässt sich der Federweg in drei Stufen verstellen. An der Dämpferaufnahme am Heck stehen drei 8 mm-Bohrungen zur Auswahl. In der untersten Position (werkseitige Einstellung) steht der maximale Federweg zur Verfügung, in der obersten Position ist der Federweg am kürzesten."
..soweit habe ich alles verstanden. Je nachdem wie viel Federweg ich haben will, wähle ich die max/../min Buchse hinten.
"Beim Ufo DS ist zusätzlich folgendes zu beachten: Die vordere Aufnahme des Dämpfers am Verstärkungsblech des Unterrohrs ist nicht variabel. Das Verstärkungsblech mit den acht Bohrungen ist ein Frästeil, das bei allen Rahmengrößen des Ufo DS verbaut wird. Es wird entsprechend der Rahmengröße gekürzt und angepasst. Es darf nur die werkseitige Einstellung verwendet werden."
Der Dämpfer darf also vorne nur in das vorn werkseitig eingestellte Loch. Ich habe mir diesbezüglich mal ein paar Fotos in Foren angeschaut. Entweder weiß das keiner, oder es hält sich keiner dran. Es ist gut zu erkennen, dass meist unterschiedliche Löcher genutzt werden. Das verstehe ich auch noch, denn die werkseitige Einstellung beruht ja auch auf der Rahmengröße. Aber bei vielen sieht man, durch Abrieb/Dreck am Lack, dass sie bei ihren Rahmen mehrere Löcher schon probiert haben.
Warum ich das wissen will: Damit ich weiß wie meine Geometrie am besten funktioniert, denn Nicolai hat sich sicher was dabei gedacht. Außerdem habe ich auch schon gelesen, dass sich die Bleche bei extremen Sprüngen nach außen verbogen haben. Ist das vielleicht eine Auswirkung von unsachgemäßer Einstellung?
Was ist nun richtig?
Was sind eure Erfahrungen (die vielleicht mehrer Löcher probiert haben)?
Wo muss ich meinen Dämpfer vorn einbauen (Rahmengröße S) - bzw was wäre für mich die werkseitige Einstellung?
Es wäre prima, wenn sich vielleicht auch ein offizieller von Nicolai zum Thema äußern könnte. Ist wahrscheinlich für mehrere Fahrer interessant wegen der Garantie.
An alle die sich dieser Frage annehmen herzlichen Dank!
Hier sind 2 Beispielfotos:
Warum ist das Loch in der Mitte auch so groß?
Der Abrieb zeigt, dass es genutzt wurde.
Hier sind 2 offizielle Fotos von Nicolai, auch da ist es vorgesehen 2 (die beiden vorderen) zu verwenden?
Meine Theorie:
Es sind 8 Löcher, d.h. bei 4 Rahmengrößen (s m l xl) sind pro Rahmengröße 2 Löcher nutzbar.
Aber warum steht dann im pdf: "Es darf nur die werkseitige Einstellung verwendet werden." ...klingt nach Einzahl.
Auf den offiziellen Bilder oben (blauer Rahmen), hier vermute ich Rahmengröße S, wird das vorderste Loch genutzt.
Das 2. Loch wurde beim Pulverbeschichten ausgespart. Warum? Darf man es benutzen?