Einstellung Rock Shox SID Dämpfer

Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
35
Hallo zusammen,

habe eine für alle Technik-Freaks warscheinlich blöde Frage (aber blöde Fragen gibt es ja nicht).
Der SID Dämpfer mit LockOut hat eine Positiv- und eine Negativkammer. Mit dem Druck in der Positivkammer stellt man die "Federhärte" ein. Mit der Negativkammer das Losbrechmoment.
Jetzt meine Frage:
Wir das Losbrechmoment bei höherem Druck in der Negativkammer größer oder kleiner ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

Spenglerextrem
 
Das Losbrechmoment verringert sich mit größerem Druck in der Negativkammer.

Merkste beim Testen auch ganz schnell:
Keinen Druck in der Negativkammer & der Dämpfer federt nur sehr wiederwillig ein. Haste in der Positivkammer & in der Negativkammer den gleichen Druck, dann federt der Dämpfer sein leichtgängig ein.
 
Danke für die schnelle und einfache Antwort.

Davon könnte sich Rock Shox etwas abschneiden, den in der gesamten Bedienungsanleitung finden sich nur unnötige Sicherheitshinweise (Ich weiß, US-Recht "Mountainbiken gefährdet ihre Gesundheit"), aber kein Hinweis auf die Einstellung.

Echt gut, daß man hier im Forum so schnell und einfach Hilfe bekommt.
Weiter so !
 
Ach ja,
nun gut. Ich weiß echt nicht wo du dein Bike oder deinen Dämpfer gekauft hast. Hab selbst den SID Dämpfer inkl. Owner´s Manual im Rahmenkit erhalten. Werfe im Manual mal einen Blick auf die Seite 9. Dort findest du alle Daten die du zum Einstellen deines Dämpfers benötigst. Sollte man mal nen Blick drauf werfen und lesen. :daumen:
 
Zurück