Einstellungsprobleme

Registriert
19. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Namborn
Hallo ihr Fachfrauen und -männer,
habe ein kleines Problem mit der Schaltungseinstellung hinten (LX-Ausstattung)
Wenn ich die neun Gänge einzeln hochschalte und dann wieder runterschalten will, reagiert die Schaltung nicht sofort mit dem ersten Klick, sondern erst ab dem zweiten Klick.
Bei Verstellung der Schaltzugspannung passiert mir das Gleiche in umgekehrter Schaltreihenfolge. Immer ist oben oder unten ein Klick zuviel.
Sollte das normal sein??
Kann es an verschmutzten oder verschlissenen Zügen liegen; wenn ja, kann man diese reinigen, oder sollte man sie gleich austauschen?
Sorry für die vielleicht zu simplenFragen. Bin noch neu im Bikegeschehen.
Wer kann mir helfen?
Servus BrunoZ:rolleyes:
 
Sorry für die vielleicht zu simplenFragen. Bin noch neu im Bikegeschehen.

Hier brauch sich keiner rechtfertigen. Dafür sind die anderen ja da!

Zu deiner Schaltung: An der Schaltung kann es (normaler Weise) nicht liegen. Trotzdem solltest du sie überprüfen, reinigen und die Gelenke nachschmieren. Nimm nicht zu viel, sonst ist die Schaltung RuckZuck vom Dreck befallen.
Dann solltest du Vorsicht halber, die Züge rausnehmen und schauen, ob sie rosten. Wenn Rost auf den Zügen ist, kannst du davon ausgehen, dass die Bowden-Züge auch rosten (von innen). Wenn nicht, dann musst du diese mal von innen ölen. Nimm ein Öl mit einer höheren... (mir fällt das Wort nicht ein)...egal...Dichte. Du weißt, was ich mein. Dann ziehst du die Züge ein paar Male hin und her.
Achte auch darauf, dass die Bowden-Züge nicht unnötig lang sind und keine zu großen oder zu kleinen (bzw. zu steile) Kurven machen.
Du kannst auch neue Züge nehmen. Es gibt welche, die sind Teflon-beschichtet. Schmiere die Bowden-Züge aber trotzdem, sonst geht das Teflon zu schnell ab.
Wenn alles nichts hilft, dann musst du dir, wohl oder übel, den Schalthebel- oder Griff ansehen.
Mehr weiß ich auch nicht.
Hoffentlich klappts.

Viel Glück! Nein! Viel Erfolg!:cool:
 
Hey!

Die 9-fach Kasetten sind ziemlich schwierig einzustellen, muß alles sehr genau sein. Am besten ziehst du dir bei www.paul-lange.de die Anleitung zum einstellen, holst dir ein oder zwei Bier aus dem Kühlschrank und dann strikt nach Anleitung gehen.


Torsten
 
Hi Leute,
alles paletti, habe Züge ausgebaut, gereinigt und alles neu eingestellt.
Sehr hilfreich hierzu war der Link zu Paul Lange.
Nun flutscht´s wieder wie "geschmiert.
Muchas Gracias:bier: :bier:
 
Zurück