Einzelritzel (hier 9-fach) Shimano Kompabilität untereinander

Registriert
31. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Wie sieht es mit der Kombabilität der einzeln erhältlichen Ritzel in Bezug auf die Kassetten aus?

Ist nur die Qualität der Ritzel unterschiedlich, oder passen die nur bei der entsprechenden Baugruppe?

HG200
HG400
HG50
CS770

halten z.B. die kleinsten CS770 Ritzel länger und sind auch mit den anderen Gruppen kompatibel

Beim E-Bike ist das kleinste Ritzel immmer schnell runter und alle anderen noch taufrisch, welche Kombi bietet sich da an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano halten die Ritzel unabhängig der zugeordneten Baugruppen alle ungefähr gleich lang. Einziger Unterschied ist die Oberflächengüte oder -Behandlung: Schwarze Oberfläche ist am billigsten und rostet schneller.
Die Ritzel der verschiedenen Gruppen sind bei gleicher Zähnezahl und Abstufung der jeweiligen Kassette, beliebig untereinander austauschbar.
Die CS770-Ritzel der XT-Gruppe sind qualitativ am besten, vom Verschleiß her aber auch nicht haltbarer wie die einer HG200 Altus-Gruppe.
Wenn die Kassettengröße und damit die Abstufung die genau gleiche ist, kann man die kleinen Ritzel der CS770 auch auf eine HG200 setzen.
Und andersherum.
 
Die CS770-Ritzel der XT-Gruppe sind qualitativ am besten, vom Verschleiß her aber auch nicht haltbarer wie die einer HG200 Altus-Gruppe.
Sehe ich nicht so. Ich habe hier mehrere Räder mit 3x9 - die HG-770 am Trekker läuft immer noch, während eine HG400-9 schon reif fürs Recycling war.
Man muss jedoch auch den Preis berücksichtigen: ob die Kassette zum 3fachen Preis auch 3fache Laufleistung hinbekommt, das ist in der Tat zu hinterfragen.
 
Die Schalthilfen sind nicht bei allen Ersatzritzeln an der gleichen Stelle. Es kann zu kleinen Problemen beim Gangwechsel kommen.
Auf dem Stadtrad mische ich auch verschiedene Gruppen. Auch bei 10-fach Kassette schon ein 11-fach Ritzel dabei gehabt. Bei 8-fach Kassette bin ich auch mit einigen 9-fach Ritzeln in der Kassette gefahren. Grund: es gab sie nicht mehr von der Gruppe.
Dünnere Ritzel muss man mit Blech ausgleichen, damit die Ritzel zueinander immer den gleichen Abstand haben.
Mit kleinen Abstrichen passt das schon, Top Performance ist das natürlich nicht.
Höhere Schaltgruppe hat oft die haltbareren (Stahl-) Ritzel. Titan und Alu verschleißen oft schneller.
 
Zurück
Oben Unten