Eisjöchel

Hallo Leute

wir wollen mitte Juli über das Eisjöchel ist das schon Befahrbar oder liegt da noch Schnee?

Grüße aus Bayern

Anzeige

Re: Eisjöchel
hatte 2003 Mitte August noch ordentlich Schnee...2004 nicht, aber da war es auch bedeutend heißer.
Meine Prognose für mitte Juli: es wird garantiert noch Schneefelder zum queren geben, aber der Paß müßte passierbar sein.
Einfach eine Woche vorher noch mal auf der Stettiner Hütte nachfragen.

rotring schrieb:
Hallo Leute

wir wollen mitte Juli über das Eisjöchel ist das schon Befahrbar oder liegt da noch Schnee?

Grüße aus Bayern

ist durch(schieb)fahrbar, nur 2 ganz kleine Schneefelder müssen durchquert werden (bin am 02.07.06 oben gewesen)

rotring schrieb:
Hallo Leute

Grüße aus Bayern

Hallo,

bin am 3.07. vom Pfossental rüber. War komplett frei. Zur anderen Seite war nur ein kleines Schneefeld (5 Meter). Alles super zu fahren b.z.w. schieben.

Olaf

Schneelage Eisjöchel 02.07.2006:
12.jpg

Schneelage Schneebergscharte 01.07.2006:
9.jpg

Hey Fibbs alte Socke,

übers Eisjöchel, wie geil!!!!

Wollte demnächst da auch mal rüber, aber einige meiner Bekannten meinen so toll wie das immer beschrieben wird wärs gar nich.

Wie is denn deine Meinung?

Werd daher dieses Jahr nochmal d`Uina Schlucht und Val Mora machen.

Bergwerker Grüße ( Glück Auf)

Wadenripper

hallo zusammen,

habe letztes jahr das eisjöchel auf dem ac 'ausgelassen'. die schneebergscharte war anstrengend genug. nur eine frage an die experten: welche richtung bietet das eisjöchel mehr trailspaß?? federweg (180mm) und kondition zum hochtragen sind vorhanden :-) welche 2 tages tour würdet ihr vorschlagen?

gruß alex

@schorty:

mit der suchfunktion findest du mind. eine hand voll threads, wo die diversen meinungen zum thema zu lesen sind. eisjöchl geht von beiden seiten, von ost eben gut 1000 hm schieben, leichterer (flowigerer) trail nach westen ins pfossental runter. umgekehrt auch einiges an schieben (für den normalsterblichen auch ca. 400 hm, zumindest mit alpencross-gepäck), runter dann schoin recht anspruchsvoller trail nach osten gen pflersch.

wenn du deine gabel nicht versenken kannst, wird's aber vermutlich vom eishof kommend noch mehr zu schieben sein, beim trail bergab hast du dann wieder vorteile (gute fahrtechnik und übung in solchem hochalpinem gelände vorausgesetzt).

EDIT: LB war eine minute schneller ...

ciao,
elmar

@elmar @lb
danke für die tips. jam, steht schon viel geschrieben, vielleicht auch zu viel...
mir eurer beschreibung kann man auf jeden fall was anfangen.
hab die 66er eta im rahmen welche sich sehr stark absänken läßt.

gruß alex

wadenripper schrieb:
Hey Fibbs alte Socke,

übers Eisjöchel, wie geil!!!!

Wollte demnächst da auch mal rüber, aber einige meiner Bekannten meinen so toll wie das immer beschrieben wird wärs gar nich.

Wie is denn deine Meinung?

Werd daher dieses Jahr nochmal d`Uina Schlucht und Val Mora machen.

Bergwerker Grüße ( Glück Auf)

Wadenripper

Also ich würde die Schlucht vorziehen, will nächstes Jahr sowieso ne Schweizer Alpenüberquerung machen!

Wenn einem das viele Schieben nichts ausmacht ist es ne schöne Überquerung!!! Wie manche diese Wege fahren können ist mir echt ein Rätsel, da es doch ziemlich steil bergaufgeht (@Wadenripper: Eschkopf is nix dagegen) :D

Schneebergscharte ist übrigens noch ein kleinen Tick steiler und verblockter.
Bergab muss man auch sehr aufpassen!!!

Hier ist der leichte Teil (von der Stettiner Hütte zum Eisjöchel, inkl. kleinem Schneefeld) zu sehen:
11.jpg

natürlich wird man für die Schieberei auch belohnt:
22.jpg

23.jpg

25.jpg

24.jpg

schorty schrieb:
hallo zusammen,

habe letztes jahr das eisjöchel auf dem ac 'ausgelassen'. die schneebergscharte war anstrengend genug. nur eine frage an die experten: welche richtung bietet das eisjöchel mehr trailspaß?? federweg (180mm) und kondition zum hochtragen sind vorhanden :-) welche 2 tages tour würdet ihr vorschlagen?

gruß alex
Hi schorty,
das Eisjöchel als Einzeltour ist eigentlich schon eine 2 Tagestour.

Wenn du Dir 3 Tage Zeit nimmst würde ich Dir eine kleine Ötzirunde empfehlen.
1. Tag: Sölden - Vent - Similaunhütte (ca. +1500hm)
2. Tag: Similaunhütte - Vernagt - Eisjöchel - Stettiner Hütte (ca. +1700hm / -1800hm)
3. Stettiner Hütte - Moos - Timmelsjoch - Sölden (ca. +1500hm / -3000hm)

Habe mir letztes Jahr 5 Tage dafür Zeit genommen, und noch den Gletschertrail nach Vent, sowie das Schneeberghaus (Knappensteig) mitgenommen :daumen:
War auch mit etwas mehr Federweg unterwegs ;)

Ein Bericht der Tour steht auf meiner HP.

hallo zusammen,

danke erstmal für die interessanten inputs! die kleine ötztalrunde hört sich sehr interessant an! habe ne vergleichbare tour auch auf marcos bike&board seite gefunden. klasse seite!
die seite von rohstrugel ist auch klasse - nur leider habe ich zu wenig zeit für die runde.
nun ne frage vom technik-freak :D
hat schon zufällig jem. nen gps track von der gr. oder kl. ötzirunde?
ja, ich kann auch mit karten navigieren, doch auf nr längeren tour finde ich es bedeutent stressfreier nicht alle paar meter in die karte schaun zu müssen. plane gerne vor ...
wenn keiner daten haben sollte mach ich mir die mühe den track in die digitalen karten einzuzeichnen um sie aufs gerät zu spielen ... hoffentlich kann ich mir die 1-4h arbeit sparen :)
möchte keinen der klasse trails verpassen!! :daumen:
gruß alex

schorty schrieb:
.... keiner daten haben sollte mach ich mir die mühe den track in die digitalen karten einzuzeichnen um sie aufs gerät zu spielen ... . . . .die 1-4h arbeit sparen :)
möchte keinen der klasse trails verpassen!! :daumen:
gruß alex

Ja wie machst denn Du das nur :confused:

Um diese paar Wegepunkte auf ner digitalen Karte (da passt Amap und Kompass Vinschgau) einzuklicken brauche ich keine 2 Minuten . . .

Den GPS-track dann zu veröffentlichen finde ich eher aufwändiger.

LB

rohstrugel schrieb:
Hi schorty,
das Eisjöchel als Einzeltour ist eigentlich schon eine 2 Tagestour.

ihr seid gut drauf :D schneebergscharte und eisjöchl sind etappe 2 und 3 meiner alpenüberquerung ab kommenden sonntag - ich hoff', der ausblick lohnt sich - ich hasse schieben :rolleyes: allerdings habe ich mich schon seelisch drauf eingestellt, dass ich wohl nicht am schieben dran vorbeikomme...

gruss mike

Zurück