Eiweiß Pulver - ein Segen oder nicht?

Hallo, ich habe beim Fitnesstraining im Winter, nach Elypsentraining anschließend bei den Geräten Krafttraining und anschließend am Spinning Rad so etwa 75 Minuten verbracht. Dann war Sauna angesagt, und am Abend dann ein Glas Milch mit Eiweiß getrunken. Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag, Ist dies schlecht ? Ich befürchte das ich doch zu viel Gewicht wegen der Muskelzuwächse habe. Danke für die Antworten euer Bergradler....:anbet:

Na nur weil man Eiweißshakes trinkt bekommt man keine Muskeln. Eiweiß unterstützt den Erhalt der Muskeln, unterstützt den Aufbau.
Kommt eher drauf an wie intensiv dein Krafttraining ist.
Um Muskeln wachsen zu lassen muss man Reize setzen, mit mountainbiken, Spinning und anderen Cardio baut man keine Muckis auf.
Man stärkt sein Herz- Kreislaufsystem und wird belastbarer aber das du dicke Beine bekommst wird nicht der Fall sein.

Danke Milan Racer und allen anderen, ich habe mir schon so etwas gedacht in der Richtung, wenn hier bei uns im Pongau das Wetter wieder schöner wird, da werde ich sicher das Training im Freien pflegen, und mit Steigerungsstufen mich wieder ran tasten, an die herrliche Bergwelt.:daumen:

Kommt auch auf Deine Körpergröße an - wenn Mann etwas größer ist, kann er auch etwas kräftiger sein.
Davon abgesehen ist z.B. in Dinkel wesentlich mehr Eiweiß pro Gewichtseinheit als in Quark, Milch, Eiweis-
pulvern o.ä. ..

Viele Grüße!
www.edata-management.com

Ich trinke Eisweiss Shakes nach einem Workout....aber nicht nach dem biken. Ich nehme es zur Regeneration der Muskeln, da ich Abends nach einem Workout einfach keinenunger mehr habe und so durch den Eiweiss Shake dennoch Stoffe zuführen kann. Es gibt auch sehr viele Protein Pulver...man sollte drauf achten was einem sein Ziel ist mit Supplements (bsp kein Whey Gainer wenn man nicht Masse aufbauen will). Nich im Allgemeinen...Muskeln wiegen mehr als Fett...also ist die Waage nicht immer das Beste...ich selbst schaue eher auf Körperfettanteil.

Gruss
Nirman

Kommt auch auf Deine Körpergröße an - wenn Mann etwas größer ist, kann er auch etwas kräftiger sein.
Davon abgesehen ist z.B. in Dinkel wesentlich mehr Eiweiß pro Gewichtseinheit als in Quark, Milch, Eiweis-
pulvern o.ä. ..

Viele Grüße!
www.edata-management.com

Definitiv nicht richtig. Dinkel hat etwa 15% Eiweißanteil, während Eiweißpulver mehr als 80% Anteil hat. Was nicht heißt, dass letzteres gesünder/besser/etc ist.

Ich trinke Eisweiss Shakes nach einem Workout....aber nicht nach dem biken. Ich nehme es zur Regeneration der Muskeln, da ich Abends nach einem Workout einfach keinenunger mehr habe und so durch den Eiweiss Shake dennoch Stoffe zuführen kann. Es gibt auch sehr viele Protein Pulver...man sollte drauf achten was einem sein Ziel ist mit Supplements (bsp kein Whey Gainer wenn man nicht Masse aufbauen will). Nich im Allgemeinen...Muskeln wiegen mehr als Fett...also ist die Waage nicht immer das Beste...ich selbst schaue eher auf Körperfettanteil.

Gruss
Nirman

Ich glaub da gibts ne kleine Verwechslung.

Deswegen schreib ich mal kurz was zu den grundlegenden Arten der Eiweiß-Pulver:

Whey Protein: Zu deutsch Molkeeiweiß. Hat eine extrem hohe biologische Wertigkeit (wird extrem gut aufgenommen), wirkt schnell aber nicht lang. Setzen Bodybuilder direkt nach dem Training ein. Besteht i.d.R. aus bis zu 95% reinem Protein.

Casein Protein: Milcheiweiß. Weniger wertig als das Whey. Wirkt langsam, versorgt den Körper dafür über einen längeren Zeitraum mit Protein.

Weight Gainer: Zu deutsch Kalorienbomben. Diese sollen eine ganze Mahlzeit ersetzen. Für die "Massephase" im Bodybuilding entwickelt. Sind eigentlich keine Protein Pulver, da nur relativ wenig Protein, dafür mehr Kohlehydrate und Fett enthalten sind.

Ob man das Zeug benutzt muss wohl jeder selber wissen, eine Notwendigkeit sehe ich da nicht. Allerhöchstens im Profi BB Bereich. Wobei dort der Bedarf nach Protein durch diverse "Mittelchen" extrem gesteigert ist.
Mehr als 2g/kg Protein sollte man eh nicht zu sich nehmen, das schafft man auch mit natürlichen Lebensmitteln.
So ein Shake kann (verfeinert mit anderen Lebensmitteln) jedoch auch als schnelle Zwischenmahlzeit eingesetzt werden.
Wie gesagt, jeder wie er will.

Man sollte aber auch dringend beachten, dass bei einer sehr hohen Proteinzufuhr die Nieren belastet werden, deshalb dann darauf achten viel zu trinken.

Ich habe gerade das Gefühl ich bin im Forum von Markus Rühl gelandet ? Wer nicht auf Masse trainiert, bekommt auch keine dicken Muskeln und Spinning usw. ist nicht auf Masse trainieren. Wer 130-150 kg drückt, macht das wohl andersherum nicht wg. der Kondition. Analog zu : You get what You pay for : You get what You work for.

Zurück