Elementarteilchen - Isaac Boson campafiziert

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
9.841
Ort
Pälzer im Exil
Bosonen (benannt nach dem indischen Physiker Satyendranath Bose) sind Teilchen im physikalischen Sinn, die einen ganzzahligen Spin besitzen. Hierzu gehören unter den Elementarteilchen die Eichbosonen, unter den zusammengesetzten Teilchen alle Atomkerne mit gerader Nukleonenzahl (z. B. der Kern des schweren Wasserstoffs (Deuterium), der aus zwei Fermionen besteht: einem Proton und einem Neutron). Die Besetzungs-Statistik für Bosonen ist die Bose-Einstein-Statistik. Bosonen grenzen sich ab von den Fermionen, die einen halbzahligen Spin besitzen. Ein Elementarteilchen ist immer entweder ein Boson oder ein Fermion.
© https://www.chemie.de/lexikon/Boson.html

Soweit die Theorie. (ich war ein Physik-Genie in der Schule. Hätte es Note 8 gegeben, wäre es meine Note hier gewesen)
Doch trotz dieses nichtvorhandenen Wissens, ist es mir gelungen ein weiteres Boson, das Rennboson zu finden und Bilder davon, wenn auch schlechte, zu schiessen. Das liegt daran, dass dieses Teilchen im Stand schon saumässig schnell ist.
(geh fort, der Kerl kann nicht fotografieren)

Teilchen vom Teilchen (Bild zeigt zigfache Vergrösserung unterm Rasterhandyknipsdings)
Teilchen.jpg


Da so ein Teilchen ohne weitere (Anbau)teilchen nicht wirklich funktioniert, müsst Ihr euch, und ich mich, gedulden.
Es darf gekristallkugelt werden was der emigrierte Pfälzer sich wohl ausgesucht hat.
Schönen 2. Advent :bier:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiter geht's mit dem Innenleben. Nachdem mich das Syre von @Colt__Seavers sehr beeindruckt hat im Gravelfaden, war ich sehr interessiert wie das Boson daher kommt.
Anhang anzeigen 1596490
Mit wenig Erfahrung, praktisch keiner, was Carbonverarbeitung angeht, bin ich von der Optik erstmal überzeugt.
Innen sieht's schick aus. Ob mir die Pressfit Aufnahme von der Qualität gefällt weiß ich nicht. Sieht irgendwie so als als wenn es teilweise geschliffen wurde (rechts) und teilweise roh ist (unten).

Beim thread bin ich dabei
 
Sind bei Deinem Syre Buchsen drin? Da sehe ich auch einen Unterschied. Angefühlt hat es sich aber gut, fiel mir aber gleich auf, deshalb auch das Bild um Meinungen zu lesen/hören.

Vom Hersteller bekommt man auch keine Rahmensets, sondern Kompletträder wenn ich direkt bestellt hätte aber der Händler über den die Sache läuft, macht das möglich. Bisher hatte er noch keine Probleme mit Isaac, fährt selbst ein Gravelbike von denen.
Mein Dank geht da auch an Andreas von Ultrasonic Bikes, denn ganz klar muss an einem Elementarteilchen mit Ultraschall gearbeitet werden. 8-)
 
Sind bei Deinem Syre Buchsen drin? Da sehe ich auch einen Unterschied. Angefühlt hat es sich aber gut, fiel mir aber gleich auf, deshalb auch das Bild um Meinungen zu lesen/hören.

Vom Hersteller bekommt man auch keine Rahmensets, sondern Kompletträder wenn ich direkt bestellt hätte aber der Händler über den die Sache läuft, macht das möglich. Bisher hatte er noch keine Probleme mit Isaac, fährt selbst ein Gravelbike von denen.
Mein Dank geht da auch an Andreas von Ultrasonic Bikes, denn ganz klar muss an einem Elementarteilchen mit Ultraschall gearbeitet werden. 8-)
Im Syre sind Buchsen für T47 eingeklebt.
Wird schon gut gehen mit dem Pressfit. Ich würde dir ein verschraubtes Lager wie das Token Ninja empfehlen.
 
Verschraubt wäre mir auch irgendwie lieber und dies ist mein erstes Pressfit. Hatte schon Kollegen, bei deren Räder es geknackt hat aber die meisten berichten mir, dass es problemlos läuft.
Alle Teile sind bestellt, einige schon da. So perfekt bebildert wie bei Dir wirds bei mir nicht, weil 150km dazwischen liegen und Weg ist Zeit ist Geld.
Aber eins vom Rahmen hab ich schon noch ;)
20221203_113557.jpg

Wird eher ne dezente Sache :D
 
Verschraubt wäre mir auch irgendwie lieber und dies ist mein erstes Pressfit. Hatte schon Kollegen, bei deren Räder es geknackt hat aber die meisten berichten mir, dass es problemlos läuft.
Alle Teile sind bestellt, einige schon da. So perfekt bebildert wie bei Dir wirds bei mir nicht, weil 150km dazwischen liegen und Weg ist Zeit ist Geld.
Aber eins vom Rahmen hab ich schon noch ;)
Anhang anzeigen 1597012
Wird eher ne dezente Sache :D
Ich würde wie gesagt das Ninja mit Anti Seize von Shimano verbauen
 
RR und Carbonrahmen sind zwar nicht so meins, aber wenn die
1171BD54-C6EA-4C95-AE20-EE01F3BAFFC0.jpeg

etwas zusammendengelt, bin ich natürlich dabei und gucke mal ganz entspannt zu.
72B3EF72-C434-409A-8A45-95B9F775A518.jpeg

Die Farbe könnte mir gefallen. Bin mal gespannt wie die im Sonnenlicht aussieht.🐄
 
Wie oben zu lesen, ist ein Boson ein Teilchen mit ganzzahligem Spin. Damit sich das alles schön dreht müssen demnach Räder her. Das hab ich abhängig von der Gruppenwahl gemacht. Bei Shimano oder Sram hätte ich wahlweise die Isaac-Marke Fore genommen oder aerycs oder DTswiss. Wegen der gewählten Campagnolo Record Gruppe eben entsprechend
1670351425795.png

Bild © neckar-bike
Zugegeben bin ich, im Gegensatz zu @HabeDEhre (glaub ich), Fan der G3 Einspeichung ;)

Und wie die schimmern...Ein Träumchen
20221203_121737.jpg

Die Aufkleber kommen wohl aller Wahrscheinlichkeit nach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben zu lesen, ist ein Boson ein Teilchen mit ganzzahligem Spin. Damit sich das alles schön dreht müssen demnach Räder her. Das hab ich abhängig von der Gruppenwahl gemacht. Bei Shimano oder Sram hätte ich wahlweise die Isaac-Marke Fore genommen oder aerycs oder DTswiss. Wegen der gewählten Campagnolo Record Gruppe eben entsprechend
Anhang anzeigen 1598007
Bild copyright neckar-bike
Zugegeben bin ich, im Gegensatz zu @HabeDEhre (glaub ich), Fan der G3 Einspeichung ;)

Und wie die schimmern...Ein Träumchen
Anhang anzeigen 1598008
Die Aufkleber kommen wohl aller Wahrscheinlichkeit nach ab.
Man, die müssen nicht schimmern, sondern auf der Waage glänzen !!
 
Achso….das tun se auch, allerdings nicht weil sie besonders leicht sind. Mein Aluradsatz (Trace Ryde / Tune) vom Gravelbike ist bei gleicher Maulweite mit selbst gewogenen 1340 Gramm ca. 250gr leichter.
Ich bin ja auch kein Gewichtswienerle….weisste ja.
Das Boson wird, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei bissl was unter 8 kg rauskommen.
 
Glaube da verwechselst du mich mit jemandem, ich kenn nämlich das "G3" 🔫 nur von der Bundeswehr 😅
Kann sein. Hatte vor drei oder vier Tagen (für mich sowas wie Komplettreset) im Gravelfaden einen Beitrag gelesen, weiss aber echt nimmer wo genau und wer wirklich.
Aber solange ich täglich meine Bikes finde, is alles gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich lag es an der (hinteren) Bremsleitung.
Bei ganz teuren Rahmen mag ja sowas wie eine Leitungsführung einlaminiert sein, hier nicht. Und weil Campa Leitungen wohl etwas weniger robust sind als welche von Shimano, gabs nen Knick. Ein Grund mehr für mich, dass ich das nicht selbst gemacht habe.

Abholtermin steht, jetzt spielt auch hoffentlich das Wetter mir keinen Streich am kommenden Wochenende.

Teaserbild
Teaser.jpg
 
Das Aufkleber abknibbeln ging ja noch. Die Shamal Aufkleber leichter, die Campagnolo und die Flügel an sich auch aber mit Kleberückständen. Jetzt stinkt die Bude nach Nagellackentferner (inkl. Mecker von der Regierung)
20221130_142607 - Kopie.jpg
<--- Nudelholz

Spüli is nur zum Spülen gut, morgen dann Speiseöl und Autopolitur.
Gut N8.

Hat jemand nochn Geheimtip?
 
Fön geht sehr gut bei alten oder allgemein unwilligen Aufklebern. Aber Vorsicht: Die Aufkleber werden schön heiß.
Die Aufkleber an sich sind runter...die Klebereste noch nicht.
Werd da jetzt nochmal mitm Fön rangehn und knibbeln. Mein Schwager meinte, dass sie in der Firma Spiritus verwenden. Morgen mal in Baumarkt gehn.
Heute war aber ersma ein halbwegs vernünftiges Bild dran.
20221218_115153.jpg


Den hinteren Flaschenhalter benötige ich zwar selten bis nie für ne zweite Flasche, dafür kommt eine Transportbox dran.
 
Zurück
Oben Unten