Elevated Chainstay meets 29 meets fat tires

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.154
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe mir wieder mal ein neues Projekt angelacht. Nach einer Zeit des Suchens und der geduldigen Beratung von @FlowinFlo und @_stalker_ habe ich in Bayern ein Trek Stache gefunden. Die Ausstattung war mir eigentlich nicht so wichtig, aber der Rahmen sollte in gutem Zustand sein, sprich Riss und Dellenfrei. Das war schon mal gegeben. Also ging es heute früh ins schöne Bayern.



Das Objekt der Begierde bezahlt und eingeladen :p



Nochmal kurz geschaut, und dann wieder heim...



Grüße Franky​
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab mich bei dem Titel echt ein bisschen erschrocken und mich gefragt, woher du von meinem Projekt weißt... ?

Lese gerne mit und bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird!
 
Ich hab den Hobel heute Vormittag erstmal schön ausgeführt.



Mit Ritchey Clickpedalen hat es jetzt 13.8kg. Wenn ich es starr ohne Dropperstütze auf um die 12kg bringe wäre ich schon sehr zufrieden.
Ansonsten läuft es auch im jetzigen Setup wirklich sehr fluffig.
Sogar die Sram Guide R, welche einer Magura weichen sollte fährt sich ganz gut. Ebenso die Manitou.

Der Plan ist eigentlich Starrgabel, Magura Mt5, Sram gx eagle, leichter Vorbau, Lenker, Stütze und Sattel. Wenn alles passt ab zum Lackierer. Aber das eilt nicht. Der Lackierer hat zur Zeit eher Gefallen an 40tonnern. Dazu kommt, dass das 2017er Stache auch so ganz gut ausschaut.
So hab ich Zeit Starrgabel Vorbau und Lenker in idealer Grösse zu finden und verbauen.

Grüße Franky​
 
Ich werfe mal die Niner Boost RDO in den Ring...

https://ninerbikes.com/products/niner-boost-rdo-mtb-fork

1580661375733.png
 
Franky bitte nicht die erste deiner verlinkten Gabeln, das eckige passt doch irgendwie überhaupt nicht :(
 
Im Prinzip sicherlich. Dafür hat man einen Ansprechpartner in Deutschland. Und wenn ich Zoll plus Steuern bezahle ist der Unterschied auch nicht mehr so enorm.
Naja, ich habe dort schon 29er Gabeln für knapp 300€ entdeckt, die bei Aliexpress für 60€ bis 70€ zu haben sind. Ich hatte selbst schon einige Gabeln direkt aus China und viele werden nicht mal normalen Qualitätsansprüchen gerecht (siehe auch im Forum). Von der laxen Qualitätskontrolle brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Händler ohne echtes Gewicht in der Szene großen Einfluss auf die Ware hat, die er bekommt. Die ist maximal auf den ersten Blick besser.
Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, würde ich dir zu einem echten Namen (oder Händler) raten, der erwiesen auch nach 6 Monaten noch weiß wie Service geschrieben wird.

Planet X ist ein Chaotenhaufen, aber der Service stimmt in meinen Augen. Die Gabel könnte auch was sein: https://www.planetx.co.uk/i/q/FOSEC27/selcof-carbon-275-or-29er-fork
Die Angaben sind aber wahrscheinlich falsch -> Chaotenhaufen
 
Bevor ich das Bike heute wieder eingesaut habe, hatte ich es gestern abend komplett zerlegt, gereinigt, poliert, gewachst und wieder montiert. Dabei sind die zwei unterschiedlichen Bremsscheiben gegen Magura Marta getauscht worden. Die Droppost habe ich erstmal gegen eine Noname Stütze aus der Restekiste getauscht und einen Flite montiert. Dazu gab's neue Griffe und Zug plus Hülle für die Schaltung.





So sind wir jetzt schon mal auf 13,2kg. Den Gewichtsunterschied merkt man beim Fahren eigentlich nicht. Das liegt aber, glaube ich, einfach am Bike. Das macht auch mit ein paar Kilo mehr Spass :p
 
Zurück
Oben Unten