Elevated Merlin 1991 – jeder braucht seinen heiligen Gral

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.089
Ort
In der Stadt und auf dem Land
Die meisten von euch kennen das. Für jeden gibt es das Eine, das Bike, dass er schon immer mal haben wollte. Bei mir ist es das Merlin Elevator. Warum? Keine Ahnung, aber als ich es in den 90gern das erste mal in den Zeitschriften gesehen hatte, wusste ich, das will ich auch haben. Hat ja nun nur ein paar Jährchen gedauert. Um so erfreulicher, dass ich letztes Jahr die Möglichkeit hatte dieses Rahmenset inkl. Bontrager Gabel und XTR Steuersatz zu erwerben. Danke noch mal an @marco1269

Top verpackt kam es an:

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2212259][/URL]

...und zauberte mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.
https://fotos.mtb-news.de/p/2212259
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2212267][/URL]
https://fotos.mtb-news.de/p/2212267
Wo die Reise hingeht ist noch nicht zu 100% entschieden, kommt auch darauf an, wie sich die Teilesuche entwickelt. Für die Schalterei werde ich auf die bewährte Shimano XT zurückgreifen. Steuersatz ist ja aktuell ein XTR, das wird sich in den nächsten Wochen aber hoffentlich noch ändern. Evtl. verbaue ich den silbernen King vom Litespeed und dort einen XT. Der LRS besteht aus silbernen Phil Wood Naben und silbernen Araya RM14 Felgen, wobei schwarze Nippel beim Einspeichen verwendet wurden. Farblich gibt es also mal wieder die gepflegte Langeweile. Ich kann mir bei dem Rad aber auch keine Eloxorgie vorstellen.

Hier mal ein Bild von der aktuellen Steckprobe mit Salsa Vorbau, Moots Lenker, AC Sattelstütze und Phil Wood / Araya RM 14 LRS
https://fotos.mtb-news.de/p/2212267
 
Letzte Woche kam ein weiteres gesuchtes Teil an.... :hüpf:



Wollte ich natürlich diese Woche verbauen um festzustellen, dass der Gabelschaft ca. 5 mm zu kurz ist :wut:

Hat jemand von euch einen Gabelschaft für eine Bontrager Composite-Gabel mit einer Schaftlänge von 185-190mm im Tausch gegen meinen mit 180mm.
 
Sehr schön!:love:
Aber was ist denn an der Gabel auszusetzen?:rolleyes:
Bzw. welche Alternative schwebt dir denn vor Moritz?:rolleyes:

LG
André
 
Ich find die Gabel grundsätzlich wunderschön, aber am Merlin eher unpassend. Ist reine Geschmacksache, wie halt meistens hier. Vielleicht gewöhn ich mich in diesem Fall aber dran. Fahren wird das Rad mit der Gabel auf jeden Fall!
 
spitzenmässig durchgezogen....schöne details und ne super Teileauswahl.
Gabel find ich ziemlich Ok bei Merlin ist das mit der Gabel eh immer so eine Sache.
Ich finde nach wie vor das die Stahl Ti Variante der McMahon die schönste Lösung ist.



aber die muss man auch mögen und bekommen.
Gruss Kay
 
Freut mich, dass es gefällt. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Ja, die Gabel, da hatte ich am Anfang auch etwas Bedenken - aber ich muss sagen, sie gefällt mir doch sehr gut.

Michael, für eine gemeinsame Elevator-Tour bin ich zu haben. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten