Elf Hügel Tour

Jetzt nimm das Bier mal nur als Bier. Und? Schmeckt man den Schäuble? Ist es nicht eher symbadisch, wenn eine Brauerei (und wenn sie dreimal staatlich ist), die Grenzen ihrer Kapazität erkennt und auch mal Stopp sagt?
Kelme - Kiste ist gleich leer ...

Ich hätte jetzt die "Grenzen ihrer Kapazität" mehr auf die Schäubles bezogen, Wolfgang mit der geistigen Kapazitätsgrenze und ....

Hm, so'n Schäuble zu haben hat immer so'n schlechten Beigeschmack. Erst Doping legalisieren wollen, dann wieder auf das allerschärfste verurteilen und mit der ganzen Macht des Staates irgend ein Antiterrordopinggesetz erlassen wollen...Schon ein bisschen übel.
So könnten wir aber gleich ins Geschäft kommen, tausche Schäuble gegen ein paar schöne Singletrails ein...:D :lol:
 
Nicht ganz schlüssig bin ich am Roßberg.
War da schon jemand oben?

Dann fahr ich da morgen halt mal hoch, muss ja irgend einen Weg geben. Würd meinen vom Dreimärker aus hoch und zur Scharfeneck wieder runter. Ansonsten deckt sich deine Route recht gut mit der meinen, von der Rückkehr nach NW mal abgesehen.

Hier mal meine Route in Worten:
NW-HoheLoog-Taubenkopf-Kalmit-Hüttenhohl-Rothsohlberg-Suppenschüssel
-Schafskopf-Fronbaum-Morschenberg-St.MartinerHütte-Hochberg-Hüttenbrunnen
-Rietburg-Blättersberg-Kohlplatz-Kesselberg-Benderplatz-Staigerkopf-Heldenstein
-DreiBuchen-Dreimärker-Roßberg-Neuscharfeneck-LandauerHütte-Walddusche
 
Hier mal meine Route in Worten:
NW-HoheLoog-Taubenkopf-Kalmit-Hüttenhohl-Rothsohlberg-Suppenschüssel
-Schafskopf-Fronbaum-Morschenberg-St.MartinerHütte-Hochberg-Hüttenbrunnen
-Rietburg-Blättersberg-Kohlplatz-Kesselberg-Benderplatz-Staigerkopf-Heldenstein
-DreiBuchen-Dreimärker-Roßberg-Neuscharfeneck-LandauerHütte-Walddusche
Und in Bildern und Datei ;)



 

Anhänge

  • Pfälzerspitzen_Houschter.gpx
    60,2 KB · Aufrufe: 44
  • Pfälzerspitzen_Houschter.kml
    17,3 KB · Aufrufe: 42
Na das nenn ich mal Service, dank dir. Und gute 1800 Hm hören sich doch gar nicht so dramatisch an. Bliebe noch die Terminfrage zu klären, die Route lässt sich ja spontan gestalten.

Gruß Frank *der sich jetzt schon elf-fach vorfreut!*
 
Hab gerade mit Tobsn telefoniert und ein bissi um das Thema geschnackt:

Hiermit stell ich mal die Frage in den Raum, was genau mit "Hügel" gemeint ist und wann er als "befahren" bzw. "erreicht" gilt.

Im Geist des Wandervogels der das ins Leben gerufen hat, ist damit das erreichen des jeweiligen Gipfels gemeint. Als biker könnte man auch den nächsten "sinnvollen" Punkt definieren.

Mal am Bsp.: Blättersberg/Ludwigsturm (bei der Rietburg)
Zählt der "Hügel" als befahren, wenn man am Ludwigsturm ist (die 600 m Marke wäre damit überschritten) oder muss man auf den Gipfel des Blättersberg?

Beides hat seine Vor- und Nachteile, beides läßt sich begründen. Aber ich denke, man sollte sich vor der weiteren Palanung darüber im klaren sein, worüber man künftig spricht.

In diesem Sinne

OZM
 
...Hiermit stell ich mal die Frage in den Raum, was genau mit "Hügel" gemeint ist und wann er als "befahren" bzw. "erreicht" gilt...

Da die Tour ja keine gewöhnliche Biketour darstellt, wurde ich sagen wir müssen wirklich auf den jeweiligen Höchsten Punkt, auch wenn man dahin nicht vernünftig radeln kann.

Meine Meinung. ;)
 
Zählt der "Hügel" als befahren, wenn man am Ludwigsturm ist (die 600 m Marke wäre damit überschritten) oder muss man auf den Gipfel des Blättersberg?
Diese Problematik wirft bei mir doch gleich die Frage auf, ob der jeweilige Gipfel als solcher auch zu erkennen ist. Am Beispiel der Kalmit war für mich bisher die Terasse der PWV-Hütte "Oben", ob es da noch einen wieviel auch immer höheren Punkt (vom Sendemast abgesehen) gibt, hat mich noch nie beschäftigt.:confused:Gleiches gilt übrigens für den Blättersberg in Bezug auf den Turm, da geht's weiter hoch???
 
...Blättersberg in Bezug auf den Turm, da geht's weiter hoch???
Klar, der Blättenberg ist 617,5m, der Ludwigsturm nur auf 604,9m. Aber da führt ein Weg rauf. ;)
Ich finde schon es geht darum wirklich bei allen elf GANZ oben zu stehen.
Problematisch sind Schafkopf und besonders der Roßberg. Da konnte ich auf keiner Karte einen Weg finden. :heul:
Aber vom Hochberg gibt es auf der Karte auch keine Abfahrt. Zum Glück wissen wir es besser. :D
Vielleicht finden wir ja DIE Abfahrt.;)
 
=Houschter;3871013]Dann fahr ich da morgen halt mal hoch, muss ja irgend einen Weg geben. Würd meinen vom Dreimärker aus hoch und zur Scharfeneck wieder runter. Ansonsten deckt sich deine Route recht gut mit der meinen, von der Rückkehr nach NW mal abgesehen.


Hallo,

also den Roßberg kenne ich gut, fahre den gerne als Alternative zu Drei Buchen, als Scharfeneck Drei Buchen.
Von Drei Buchen aus kommend den Trail=roter Punkt? Habe gerade keine Karte zur Hand, richtung Scharfeneck nach einigen metern geht es links auf den Trail zum Roßberg hinauf, sehr lang und etwas steil.

Wenn Ihr einen Termin gefunden habt, wäre ich bei dieser Tour gerne dabei.

Gruß
Stonelebs12
 
Würde doch eine Rundkurs vorschlagen. So lassen sich die besseren Abfahrten einbauen und find ich von der An- und Abreise angenehmer.

Mein Streckenvorschlag ca. 50km und ca. 1800 Hm.:
Edenkobener Tal – Blättersberg – Ludwigsturm – Schweizerhaus – Modenbachtal – Dreimarker – Roßberg – Drei Buchen – Modenbachtal – Nellohütte – Kohlplatz – Gletschermulden – Kesselberg – Benderplatz – Steigerkopf/Schänzelturm – Morschenberg – Schafkopf – Rothsolberg – Totenkopfhütte – Hüttenhohl – Hahnenschritt – Bildbaum – Hohe Loog – Klausental – Hahnenschritt – Taubenkopf – Kalmit – Felsenmeer – Wolsel – St. Martiner Hütte – Hochberg – Dichterhain – Edenkobener Tal

Jetzt brauchen wir noch einen Termin

Gruß

Tobias
 
Würde doch eine Rundkurs vorschlagen. So lassen sich die besseren Abfahrten einbauen und find ich von der An- und Abreise angenehmer.

Mein Streckenvorschlag ca. 50km und ca. 1800 Hm.:
Edenkobener Tal – Blättersberg – Ludwigsturm – Schweizerhaus – Modenbachtal – Dreimarker – Roßberg – Drei Buchen – Modenbachtal – Nellohütte – Kohlplatz – Gletschermulden – Kesselberg – Benderplatz – Steigerkopf/Schänzelturm – Morschenberg – Schafkopf – Rothsolberg – Totenkopfhütte – Hüttenhohl – Hahnenschritt – Bildbaum – Hohe Loog – Klausental – Hahnenschritt – Taubenkopf – Kalmit – Felsenmeer – Wolsel – St. Martiner Hütte – Hochberg – Dichterhain – Edenkobener Tal

Jetzt brauchen wir noch einen Termin

Gruß

Tobias

Terminvorschlag:

Elf Hügel Tour am Sa. den 28.07.2007
Strecke: Rundtour alá Tobsn
Treffpunkt: Parkplatz am NfH Edenkoben (Hüttenbrunnen)
Abfahrt: 1000h
 
Genehmigt. :daumen:

Kelme ist nicht da, dann sollte das Wetter auch passen.:D
Du Grottenolm! Glaubst du, dass ich am 18. Juli losfahre und am 28. Juli immer noch nicht zurück bin? Hääh? Also am 26. Juli (spät) schlagen wir (Zwölf an der Zahl) wieder in der Pfalz auf. Keine Ahnung, ob ich dann am 28. schon wieder Lust habe auf dem Bike zu sitzen, aber wenn, kann ich nur versprechen, dass meine Form nicht die Schlechteste sein wird. Ebenso die meiner Begleiter auf dem Weg über die großen Berge, die sich durchaus an der Startlinie für eine Runde über diese dann lächerlichen kleinen Buckel einfinden könnten.


Kelme - Regengott (sagt man anderswo über mich)
 
... dass meine Form nicht die Schlechteste sein wird...durchaus an der Startlinie für eine Runde über diese dann lächerlichen kleinen Buckel einfinden könnten...

Schaff Du erst mal der Pfunderer Joch ohne absetzen, dann können wir über Gipfel reden. :D
Grüß mir die Schneewächte.;)
Wenn ihr das erste Stück runter gerutscht seit, dann kurz umdrehen. Hab Sie selber erst bei der dritten Überquerung gesehen.

Wünsch Euch viel Spaß und schöne Trails. :daumen:
 
Den kenn ich nur im unteren Teil Richtung 3Buchen. Geht der bis ganz auf den Gipfel. :ka:

Gruß

Hallo,

der Trail geht nicht bis zum Gipfel hinauf.
Aber durch den immensen Holzschlag in den letzten 2 Jahren, sind dort extreme Spuren hinterlassen worden, der den Verdacht erweckt, daß die Förster-Jungs sich auf den Roßberggipfel hinaufgearbeitet haben. :lol:

Machbar ist es ja, aber eine plagerei.:D

28.07.07 kann ich nicht, habe am 29.07.07 einen MTB-Marathon, schade, aber die Höhenmeter sind scheinbar irgendwie verlorengegangen. :lol:

Euch viel Spaß

Gruß
stonelebs12
 
also ich würd da auch mal gerne mitfahren:) bin bestimmt das erste Mädel das sich traut oder? ich werde auch net piensen...versprochen;) wenn eure durchschnittsgeschwindigkeit so bei 12km/h liegt dann könnte ich euren spuren folgen :D
@lev: viel spaß bei der mega:daumen: leih dir ne helmcam bei oli aus und mach ein nettes filmchen. das ist ein event wovon du deinen enkeln erzählen kannst :D

...also darf ich mit?
 
...wenn eure durchschnittsgeschwindigkeit so bei 12km/h liegt dann könnte ich euren spuren folgen...
Also bei einem 12'er Schnitt, gibt es wohl kaum Spuren denen Du folgen kannst, da machst DU die Spur. ;)
Also Samstag hatten wir bei einer vergleichbaren Tour einen 10'er Schnitt und da waren nur starke Jungs dabei. Mir hats gereicht.

...also darf ich mit?
Aber sicher. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten