Elixir CR 185er-immer wiederkehrendes Schleifen!

Hallo an Alle!

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hab folgendes Problem: meine Vorderradbremse lässt mich verzweifeln! Schleift eigentlich immer ein bisschen. Dann ist wieder tagelang Ruhe.
War gestern am Tegernsee unterwegs und musste bestimmt so 5 Mal stehenbleiben um sie wieder (für den Augenblick!) schleiffrei hinzubekommen :mad:

Kann einen schon mal den Tag verderben, besonders wenn man so geräuschempfindlich ist wie ich.... ;)

Wäre echt super, wenn jemand eine Lösung für mich hätte!

Vielen Dank scho mal aus Ingolstadt!

Flynninger.

sauber ausrichten (So dass der Luftspalt links und rechts gleich ist), und Laufrad immer mit möglichst gleicher Kraft einspannen. Dann sollts auch weg bleiben.

Ausrichten eben nach Luftspalt, am Besten vor hellem Hintergrund, dann Schrauben abwechselnd in sehr kleinen Schritten fest ziehen. Manche Bremsen verdrehen sich sehr schnell, und dann passt der Luftspalt erst wieder nicht...

Wenn dus so nicht hin bekommst, kanns bei manchen Bremsen auch helfen, ganz bewusst leicht schleifend aus zu richten. Klingt komisch, ist aber so, manch eine Bremse ist leicht schleifend (so dass sie aber noch völlig frei dreht) wesentlich leiser, weil die Scheibe nur wenig schleift, aber nie frei schwingen kann. Besonders Bremsen mit einem leichten Schlag machen oft Zing-Zing-Zing - bei leicht schleifender Ausrichtung ists ein dauerhaftes Geräusch, dass aber vom Rollgeräusch oder Antriebsgeräuschen übertönt wird. Muss man eben ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass mindestens ein viertel - wenn nicht mehr - aller Bikes mit Scheibenbremsen so unterwegs sind, und die Leute es nur nicht merken. Hilft besonders gut beim Klirren bei gewissen Geschwindigkeiten.

mfg

Merci schon mal, heute hab ich keine Zeit mehr, aber morgen versuch ichs dann mal mit Deiner Methode.

Genau das Problem hab ich eben auch meistens nach Vorderrad-Ausbau gehabt....

Die Hoffnung stirbt zuletzt:)

ich hab das problem, ich kann die bremse im stand mit viel aufwand schleiffrei bekommen, und auch den hebel ziehen und immernoch schleiffrei, doch nach 2 starken bremsungen schleifts schlimmer als zuvor!

Zurück