• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Elixir R Reparatur

Habe hier gebrauchte Elixir R und wollte mal die Schrauber unter euch fragen: was muss hier gewechselt werden?
Die Bremshebel schauen etwas mitgenommen aus. Der Teil wo die blaue Schelle rum geht, ist etwas verbogen. Aber grundsätzlich sind die Elixir eher unzerstörbar oder?

wär super, wenn ihr was dazu sagen könntet.
viele liebe Grüße!
Peter

Anhänge

• IMG_7882.jpg
    IMG_7882.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7880.jpg
    IMG_7880.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 54
Schau mal in die Anletung und nimm den Hebel ab, dann solltest du sehen, was da verbogen ist.
Solange du den Seegerring nicht abnimmst solltest du keine Probleme mit der Dichtigkeit haben. Allerdings sieht das Teil schon ein bisschen mitgenommen aus. Ich drück dir die Daumen, dass am Gehäuse noch alles in Ordnung ist.
Manual: http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/5.../2010_avid_technical_manual_english_final.pdf ab Seite 13.

wie viel hast denn für die bezahlt? da ist ja geschenkt fast noch zu teuer! ;)

schließe mich an: hebel raus schrauben und gucken, ob da alles halbwegs gerade ist. solange sie dicht ist, würde ich nicht anfangen, unnötig rum zu schrauben. was du hier schräg stehend siehst ist ja letztlich nur die verstellung für die griffweite, die du notfalls auch per inbus innen am griff einstellen kannst.

danke euch!!!

€40 für Elixir VR, HR, 203/185 Scheiben und Adapter. habs ja eigentlich nur wg den Scheiben (G3CS) und Adaptern geholt :P

VR ist ja in Ordnung, aber hätte gedacht, wenn ich HR auch noch irgendwie hinbringe, kann ich es noch günstig (und mit gutem Gewissen ;) ) verkaufen. Die R soll ja eigentlich nicht schlecht sein. Habe gerade die 7er montiert und werd dann mal testen, welche mir mehr zusagen.

werd mir das mal selbst ansehen, und dann ggbf noch mal im Bikeshop checken lassen.

Das mit dem Bikeshop kannst du dir glaub ich schenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da einer besser mit der Bremse auskennt als du ist sehr gering :)

Die Demontage des Hebels ist in 2Minuten erledigt. Du brauchst nur einen kleinen Schraubendreher und einen Inbus. So schief wie das Rädchen steht ist da vielleicht einfach nur ein Steinchen drunter.

schraub mal das schräubchen an dem verbogene rad raus, dann die schraube die in den hebel rein geht, dann kannst den bremshebel weg machen und alles ist frei. dann siehst was los ist

Zurück