Elixir S Bremshebel verbogen: wie herausbekommen?

dreiundzwanzig

Glitmied
Hi zusammen,

bei einem kuriosen Sturz hat es mir heute an der Elixir S den Bremshebel verbogen, also tatsächlich nur das Stück der Bremse, das man mit dem Finger greift.
Das wieder gerade zu biegen sollte eigentlich möglich sein, optimalerweise aber, wenn der Hebel draußen ist.
Bin aber einigermaßen ratlos: wie bekomme ich den Hebel heraus? Die Begrenzer für die Weiternverstellung verhindern das ja quasi, gibt es eine Möglichkeit die herauszudrehen?

Merci beaucoup :-)

Huch, Tippfehler, Elixir R meinte ich.

Genau so was hab ich gesucht - das beigelegte Manual ist schon ein bisschen knapp. Vielen Dank! :)

Scheint also als müsste ich nur die Weiteneinstellschraube ganz rausdrehen und kann dann die Begrenzer irgendwie rausziehen (siehe Bild ;-)).

Danke noch mal!

elixirj.png

Schraube von dem Verstellrädchen raus --> Griffweitenschraube raus --> Hebel nach vorn drücken (rastet aus) --> Lager ausdrücken --> Hebel entfernen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Geht recht einfach wenn man das System verstanden hat.

Ob das mit dem "Geradebiegen" so problemlos klappt weiß ich nciht, die Hebel scheinen recht spröde zu sein.

Bei Alu-Zurückbiegen wäre ich auch vorsichtig. Das Material ist jetzt schon geschwächt. Wenn Du es jetzt zurückbiegst, schwächst Du es noch mehr. Wenn es also nicht völlig krumm ist, würde ich die Bremse eher so fahren.
Wenn es zu arg ist, dann lieber den Hebel tauschen als daran herumbiegen.

Dann wird das wohl nur ein temporäres Ding werden bis Ersatz gefunden ist.
Hat jemand ne Idee wo die Hebel zu bekommen sind? Die üblichen verdächtigen CRC/Bike-Mailorder scheinen die nicht zu haben.
Eventuelle direkt bei SRAM anfragen?

Da hab' ich Glück, die sind bei mir in grau dran und in grau auch so bei TNC verfügbar. Nicht ganz so günstig, aber für die schwere des Sturzes doch noch eine relativ günstige Reparatur :-D
Vielen Dank für deine Hilfe!

Falls übrigens jemand mal ein ähnliches Problem hat und auf den Thread stößt, hier die Ersatzteilnummer: 11.5015.021.00 :-)

Zurück