Elka Stage 5 oder Diverse Dueler?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
791
Hallo,

ich brauch einen neuen Dämpfer, sollte nicht zuu teuer sein und eine gute Leistung und Einstellmöglichkeiten bieten.

Hätte jetzt den Elka Stage 5 und den Diverse Dueler im Auge.

Der Diverse kosten inkl. Titanfeder und weltweitem Versand rund 260 bzw. 300€, je nachdem ob man mit der Standardfederhärte auskommt oder nicht.
Einstellmöglichkeiten Low und High Speed Compression, Rebound, Luftdruck, Federvorspannung.

Der Elka würde bei Bestellung aus den USA inkl. passender Stahlfeder ohne Versand rund 390€ kosten. Einstellmöglichkeiten die gleichen wie beim Diverse.
Vorteil: kommt schon mit passenden Buchsen für mein Rad, kostet halt nochmal ein paar € Aufpreis.

Zoll und Steuern könnte ich wohl umgehen, die fallen also nicht ins Gewicht.

Elka behauptet, den Dämpfer ja auf das Bike individuell abzustimmen. Ich hab Zweifel, dass das jetzt ein richtiges, individuelles Tuning ist. Was kann man darunter verstehen?


Welchen Dämpfer würdet ihr wählen? An sich klingt der Diverse schon viel interessanter, der Preis ist einfach unschlagbar. Oder lohnt sich der Aufpreis für den Elka?
 
Der Elka-Dämpfer wird in Kanada speziell für den gewünschten Rahmen gebaut.
Nicht jeder gehört dazu, z.B. haben sie keine Empfehlung für das alte ReignX gegeben, für das neue schon, da gibts ne List auf ihrer Seite.
Keine Ahnung ob ich den Elka nehmen würde falls ich das Geld hätte
•made in Kanada
•vermutlich bessere Funktion durch vor-ab Tuning und Anpassung an Fahrstil

Der Diverse ist angeblich der inoffizielle des Fith Element Dämpfers, aber keine Ahnung.
Falls du eher Gewicht sparen willst als etwas "Federperformance" mehr -> Dueler.

(und schick mir bitte ne pm woher du den Dueler für 260-300 bekommst:D)
Edit: kein Bedarf - 200x57 fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

blöd dass es den Dueler nicht in 200x57 gibt, bräucht ich für mein altes Rad auch.

Einfach auf die offizielle Diverse Homepage. Dämpfer direkt ab dort für 340 bzw. 390$ inklsuive weltweitem Versand.
Da würde dann natürlich noch Stuer und Zoll dazukommen, außer du hast eine Möglichkeit das zu umgehen.


Wegen dem ELKA Tuning: die Liste hab ich gesehen, und insofern zweifel ich etwas, daß die die Dämpfer wirklich für jedes der vielen Räder richtig "tunen". Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß die jedes Rad mit Elka Dämpfer getestet haben um die orpimale Einstellung herauszufinden?
Ist das nicht eher so eine mehr allgemeine Anpassung and den Rahmen (Buchsen, grobe Ferungscharakteristik des Hinterbaus...), die man selber mit etwas rumprobeiren an einem anderen Dämpfer auch zustandebringt?
 
ELKA tunt die Dämpfer indem Sinn, das sie die Abstimmung der Zug und Druckstufe passend vornehmen. Man hat dann nicht einen so elend weiten Einstellbereich wie z.B. bei einem Fox DHX ausm Laden, der Einstellbereich ist dann einfach in einem sinnvollen Bereich.

Die Dämpfung wird passend auf die Übersetzung, Fahrergewicht und Hinterbaukinematik abgestimmt. Den Rest stellst du dir dann passend ein.

Schreib mir mal lieber ne PN, wie du Steuern und Zoll umgehst. Will mir auch einen ELKA aus den Staaten bestellen, aber die Steuern/Zoll mindern die Ersparniss beträchtlich. :(
 
Das mit dem Zoll geht wohl ganz legal, wenn man nen Kumpel in den USA hat.

Der kauft den Dämpfer, benutzt ihn und verkauft ihn mir für einen Betrag unter der Freigrenze gebraucht weiter :D
 
Du bist der hellste im Lande der untergehenden Sonne.

sollt doch passen? freigrenze liegt was ich weiß bei 150€. dass ein gebrauchter dämpfer für so einen betrag verkauft wird ist auch plausibel, sonst können sich die zolbeamten gerne das verkaufsangebot ausm us forum anschauen wenn sie's nicht glauben. der dämpfer wird natürlich gebraucht sein und nicht originalverpackt weiterverkauft. hab bisher schon mehrmals aus übersee bestellt, hab bei beträgen unter der freigrenze noch nie was zahlen müssen.


Aber zurück zum Thema: hat noch wer Infos zum Elka bzw. Dueler. Dass der Elka gut ist, denk ich eh. Die Frage ist mehr, ob der Dueler mithalten kann oder ob sich der Aufpreis zum Elka lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wen du nach Diverse Dueler/ Elka Stage 5 review/test suchst bekommst du gute Ergebnisse.
Letzten Endes Glaubenssache.
http://www.pinkbike.com/news/diverse-suspension-dueler-review-2010.html
Bei den Kommentaren sind nicht alle über den Dueler glücklich, aber lies es dir selber durch.

" The Elka i have no experience with. But ive heard it has slightly more compression compared to the dueler. What i am meaning it is not as small bump sensitive as the dueler. But would need to personally test it to verify that. But i am not lying when i am saying this. The dueler is seriously smallbump sensitive. Takes all the uneven and flats it out."

edit: beide sind "made in Canada"

http://www.southerndownhill.com/forum/index.php/topic,215869.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wen du nach Diverse Dueler/ Elka Stage 5 review/test suchst bekommst du gute Ergebnisse.
Letzten Endes Glaubenssache.
http://www.pinkbike.com/news/diverse-suspension-dueler-review-2010.html
Bei den Kommentaren sind nicht alle über den Dueler glücklich, aber lies es dir selber durch.

" The Elka i have no experience with. But ive heard it has slightly more compression compared to the dueler. What i am meaning it is not as small bump sensitive as the dueler. But would need to personally test it to verify that. But i am not lying when i am saying this. The dueler is seriously smallbump sensitive. Takes all the uneven and flats it out."

edit: beide sind "made in Canada"

http://www.southerndownhill.com/forum/index.php/topic,215869.0.html

Danke, da findet man echt einiges!
 
mal ne Frage: Stage 5 klar.. Aber: Titanfeder für Stage5? Was geht da? Brauch dringend nen neuen Dämpfer und will, wenn ich umrüste, auch einmal richtig tun.. Also Titan. Von Fox? DHX soll ja passen. Oder Nukeproof?..
 
Zurück
Oben Unten