elka stage 5

Ich vermute die unterschiedliche Sichtweise kommt daher, dass man Kolbengeschwindigkeit und Dauer des Ausfederungsvorgangs durcheinander bringt!?
Angenommen die Kolbengeschwindigkeit wäre konstant v = 10 mm/s (völlig frei gewählt), dann würde das Ausfedern aus 10mm Hub 1s dauern, aus 50mm Hub dagegen 5s. Das wäre sehr deutlich sichtbar und man würde denken es federt langsamer aus - jedoch nur in Bezug auf die Zeit, nicht auf die Geschwindigkeit.
Wenn das Ausfedern aus großem Hub genauso lange dauern würde wie aus geringem Hub, würde man das wohl als Kick spüren (im Bereich üblicher Dämpfungswerte). Würde die Federung dagegen mit der gleichen Geschwindigkeit aus großem Hub ausfedern, würde das Ausfedern viel zu lange dauern. Also sollte die Kolbengeschwindigkeit beim Ausfedern aus großem Hub höher sein als aus geringem Hub, die Dauer aber länger.

Das sind meine Überlegungen dazu. Vielleicht ist das aber auch totaler Blödsinn? :D

Zuletzt bearbeitet:
hahaha,

der thread hat sich wirklich ins lächerliche gezogen.

ihr mit eurer theorie.... während ihr rechnet fahr ich mein tr450 mit elka dämpfer und bin gänzlich glücklich. :)

wieso nicht...die meisten die sich da tummeln sind aus den staaten oder kanada...morewood z.b verkauft ihre bikes daunten mit bos genauso wie hier! grad in kanada gibts auch einige race teams die morewood fahren..
hab auch schon öfters gehört das bos drüben genauso unbekannt is wie hier elka...

btw. zockt jmd hier mx vs. atv? überall elka werbung :D

und dann zeigst Du mir das Du ein toller Hecht bist :confused:

War übrigen heute dort, macht echt mehr Spass als diese Schwachsinns Diskussion hier. Hättest Du vielleicht auch machen sollen, Entspannt:daumen:

von Nürnberg ist's etwas weit für mal eben nen Tag nach Wildbad. Und toller Hecht? Wieso das? Wollte ich ein Rennen fahren gegen dich? Ich hatte dir nur vorgeschlagen, das man ja mal sich in nem Park zum fahren treffen könnte. Und ja, ich war heute auch fahren, nur Hometrails aber besser als nix :)

wieso nicht...die meisten die sich da tummeln sind aus den staaten oder kanada...morewood z.b verkauft ihre bikes daunten mit bos genauso wie hier! grad in kanada gibts auch einige race teams die morewood fahren..

ja tun sie das?

http://morewoodusa.com/Makulu.html

wird drueben eigentlich mehr mim double barrel/elka verkauft, bos kannst nur uebern diablo bikepark beziehen (zu schweine teuren preisen)...

hahaha,

der thread hat sich wirklich ins lächerliche gezogen.

ihr mit eurer theorie.... während ihr rechnet fahr ich mein tr450 mit elka dämpfer und bin gänzlich glücklich. :)

ich möchte mein tr450 auch mit einem elka fahren, hab aber ein fox 40rc2 gabel....kann man da generell sagen es ist egal welche gabel man fährt in verbindung mit dem elka oder tauchen da große/kleine unterschiede auf ??

greez

von Nürnberg ist's etwas weit für mal eben nen Tag nach Wildbad. Und toller Hecht? Wieso das? Wollte ich ein Rennen fahren gegen dich? Ich hatte dir nur vorgeschlagen, das man ja mal sich in nem Park zum fahren treffen könnte. Und ja, ich war heute auch fahren, nur Hometrails aber besser als nix :)

Naja hab da vielleicht was in den falschen Hals bekommen. Können wir nächstes Jahr gerne machen. :bier:

Nochmal zum Elka:
Das klappern ist jetzt fast nicht mehr zu hören und mit der richtigen Feder :rolleyes: funktioniert das Ding echt Top !

Leider kann man man in meinem Rahmen die High Speed Druckstufe kaum im eingebauten Zustand verstellen, das erschwert die Abstimmung etwas.

Tag zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob ein Stage 5 im Verbund mit einem BOS Link ins Sunday passt?
Standardmässig (also mit dem Sunday Link) passt das laut ELKA nicht und bisher konnt ich nur in Erfahrung bringen das man mit überarbeitetem Link (ausgefrästem) das passen soll, möcht allerdings nur ungern dran rumfräsen daher die Frage mit dem BOS Link...

Vllt fährt das ja einer von euch so (wenn dat geht) un könnt hier kurz stellung zu nehmen...

Danke!

Grüße

die schwarze isses

:anbet: zu gut...
also zu tun hat das damit garnichts.... warum auch... michars elka ist eher straff und sackt nicht so durch den federweg, wie zb ein dhx...
du kannst natürlich die gabel angleichen, dass sie nicht voll wegtaucht und hinten du hoch im federweg sitzt... aber das ist wie gesagt alles dir überlassen

schreibt doch elka ne email..die sollten diese frage beantworten koennen! ich hab aufjedenfall auf pinkbike schon ironhorse bikes gesehn mit nem elka drin...
zu dem gabel thema...meine elka harmoniert sehr gut mit der boxxer und der lyrik die ich fahre...beide sind von haus aus ja auch relativ straff gedaempft! ich denke mit ner butterweichen mz wuerds mir etwas komisch vorkommen...wobei das sowieso nich mein geschmack trift! mit ner fox40 hab ich keine erfahrungswerte...ich gehe aber davon aus das die mit dem richtigen setup absolut harmonisch laufen kann..

schreibt doch elka ne email..die sollten diese frage beantworten koennen! ich hab aufjedenfall auf pinkbike schon ironhorse bikes gesehn mit nem elka drin...
zu dem gabel thema...meine elka harmoniert sehr gut mit der boxxer und der lyrik die ich fahre...beide sind von haus aus ja auch relativ straff gedaempft! ich denke mit ner butterweichen mz wuerds mir etwas komisch vorkommen...wobei das sowieso nich mein geschmack trift! mit ner fox40 hab ich keine erfahrungswerte...ich gehe aber davon aus das die mit dem richtigen setup absolut harmonisch laufen kann..

alles klar... danke

Salü,

ich habe eine mail an ELKA geschrieben wo es heisst:

"The Elka Stage5 shocks comes in interference with the stock linkage, the shock will not fit in the bike. We have not tested the Bos link as they are our competition and I am not aware if anyone has tried it"

Aber vllt fährt jmd hier im Forum diese Kombi und könnt diese frage daher beantworten, insofern möglich natürlich.

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zu gehn scheints irgendwie:

pbpic2344645.jpg

p4pb4836995.jpg

Zurück