elka stage 5

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Festerfeast

Festerfeast

Meiner macht seit neuestem auf den ersten paar Millimetern ein metallisches Geräusch, als ob die Kolbenstange irgendwo gegenschhlagen würde. Wenn ich die Lowspeed Druckstufe ganz weich einstelle ist es weg.
    Dachte das wäre ein Problem der ersten Dämpferserie, welches mittlerweile behoben wurde :confused:
    Sollte ich das Rad erstmal stehen lassen und den Dämpfer umgegend zum Service schicken oder kann man sich damit nochmal auf eine Tour trauen?

2. MTB-News.de Anzeige

3. jatschek

jatschek Fahrstil: aggressive XC

Beim ein oder ausfedern?

4. Festerfeast

Festerfeast

Beim Einfedern.
    Ob ich auf dem Rad stehe und wippe oder ob ich daneben stehe und per Hand auf den Rahmen drücke...das Geräusch kommt bei beiden

5. ride-FX

ride-FX swedish racin // PT 22

Also wenn es tatsächlich metallisch ist und erst jetzt auftritt, also nicht von beginn an vorhanden war. Würd ich den zum Elka Service schicken bzw. Kontakt aufnehmen.

Sicher nicht toll, wenn da dann weiteres Innenleben beschädigt wird.

Die Sache mit der Druckstufe ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, es könnte sich jedoch einfach um Luft im System handeln?
    Spürst du evtl. sowas wie einen ungedämpften Bereich?

Du hast es ja beim ein und ausfedern?! Wenn du auf dem Rad stehst auch? Also im SAG und die Kolbenstange quasi gar nicht vollständig ausfedert?
    das könnten viele Sachen sein.

Wie gesagt hier nur Vermutungen, selber aufmachen wirst du ihn nicht wollen. Wie lange fährst du Ihn schon? Nach 1 Jahr sollte er SPÄTESTENS eh mal geserviced werden.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  6. Festerfeast

Festerfeast

Das Geräusch kommt wenn ich einfedere, unabhängig davon ob ich im Sag stehe oder der Dämpfer voll ausgefahren ist.

Ich find auch immer mehr seltsame Sachen. 30 Klicks LSC und 15 Klicks HSC, der Rebound klickt gar nicht mehr -> das Ding muss zum Service

Mal schauen was die noch so finden.
    Hoffentlich ist er nicht kaputt.

7. roq

roq

Also ich bin bisher mit meinem echt super zufrieden. Bisher tadellos (ca. 3-4 Monate)

8. Monster666

Monster666 "Pelztierreiter"

Hallo
    Bin seit kurzem Elka Stage 5 Fahrer. In Zwischenzeit wurde Elka ja an MRP verkauft, wie sieht das ganze mit der Ersatzteilversorgung aus (habe gelesen das Fox Teile passen können)?
    Wer kennt jemanden der den service/tuning für den Elka anbietet?

Meiner hat einen Service nötig...

9. ride-FX

ride-FX swedish racin // PT 22

Rad-I-Cal Racing bietet immer noch Service und Tuning an.

10. roq

roq

Der Markus von elkasuspension.eu serviced auch weiterhin die Dämpfer. Meiner ist auch aktuell dort.

11. cocu1980

cocu1980

falls einer einen in 241x76 haben will, ich hätte noch einen über....frisch ausm Service und neue pu buchsen....

12. mindfactory

mindfactory

Ist zwar schon etwas länger her aber was war das Problem des Dämpfers bzw wie hast es gelöst?Hab vor kurzen nen gebrauchten Elka gekauft der auch solche Geräusche macht.Angeblich wurd er nur 1 mal gefahren.Wenn ich die Hs auch zu drehe verschwindet das Geräusch auch .

13. Jierdan

Jierdan Uncle Sam

Hat jemand zur Hand welchen Federdurchmesser der stage5 braucht? Mir wurde einer angeboten leider ohne passende Feder. Ich plane außerdem aktuell mit 110kg Systemgewicht mit einer 600er, meint ihr, das kommt hin?

14. Thiel

Thiel ja!

Könnte reichen. Mehr kann man dazu auch nicht sagen, da deine Frage keine Details aufweist.

15. Jierdan

Jierdan Uncle Sam

Welche Info wäre noch nötig? Eingebaut soll er in ein 2016er reign werden, gefahren wird idr. In süddeutschen Mittelgebirgen oder flowigen bikeparkstrecken (z.b. zline in Saalbach). Ich wünsche mir ein wenig Popp im Fahrwerk und sehe bei meinen Fahrkünsten leider noch viel Luft nach oben...

16. reo-fahrer

reo-fahrer

17. Jierdan

Jierdan Uncle Sam

ich antwortete mal noch auf mich selbst: foxfedern passen.

davon abgesehen - an wen kann man sich für Ersatzteile wenden? ich habe leider die Druckstufenrädchen in saalbach verloren :(

Sent from my SM-G930F using Tapatalk