elka stage 5

Würde eine 450x3.0 Elka Feder gegen eine 400x3.0 Elka / Fox / Manitou Feder oder TI / K9 Race Feder (mit Aufpreis) tauschen. Jemand Interesse?
 
Weiß von euch jemand ob die Adapter für die K9 Race Feder von BOS / CCDB auch für den Elka passen? Oder gibt es da einen anderen Adapter der passt?
 
Federn könnte ich dir zumindest neu anbieten PM
Titanfedern muss ich erst nachsehen aber müsste eigentlich auch passen...

Zur Stage 4...Stimmt soweit...nur in Kanada wird sie nicht mehr von Elka distributiert (Heißt das so??)
Im neuen Katalog steht sie nach wie vor nur dass sie überarbeitet worden ist und jetzt nach ihrem Hersteller benannt ist
FAST EVOLUTION CARTRIDGE...

Zum Stage 5
Das individuelle Abstimmen ist vom Aufbau her einfach...die Shims werden angepasst und für ganz harte Fälle gibt es so wurde mir berichtet auch angepasste Kolben.
Klar gibt es für alle Arten ein "Grund Shimstack" das dann angepasst wird.
Wie alles im einzelnen aufgebaut ist muss ich ehrlich sein kann ich dir nicht sagen da ich wie gesagt mit den Dingern handele und nach Kundenwünschen in Auftrag gebe...
Service ist auch im Programm...

Cya
 
SO, ich hatte jetzt meinen Dämpfer bei Fast Suspension in Frankreich und ich muss sagen:
Es ist super gelaufen.
Hingeschickt, geserviced worden und wieder zurückgeschickt (per Express weniger als ein Tag).
Der Kontakt ist super und er antwortet auch in der Regel recht zügig. Preislich ganz im Rahmen mit 99€+Versand.

Lustige Geschichte am Rand:
Meine Einstellknöpfe habe ich mal irgendwann verloren und wollte sie ersetzt haben... Ich habe bei einer Firma hier in Deutschland angefragt, die auch Vertrieb und Service anbieten. Ich wollte halt beides in einem Abwasch erledigen. Das Ende der Geschichte war: Ich habe mich für Fast Suspension entschieden, weil 1. günstiger und 2. die Ersatzteile waren inkludiert, was nachher einen Preisunterschied von 50€ ausmachte (Versand nicht mitgerechnet).

Somit kann ich den Service von Fast Suspension empfehlen, sofern ihr der englischen Sprache fähig seit. ;)
 
ich kann den deutschen service partner nicht empfehlen..ganz schlechte erfahrungen gemacht! daempfer kam nach wochen erstmal defekt und verkratzt zurueck , er ist beim federn regelrecht stecken geblieben und mir wurde dann erstmal erzaehlt das waere normal und laege an der druckstufe! erst nach endlosen diskussionen wurde der daempfer nochmal geservict ..und ups...er war defekt durch den service! kein sorry...gar nix..und den versand hin hab ich auch nochmal bezahlt! zum kotzen! nur fastsuspension!!!! oder vllt jemand ders ordentlich macht fuern fairen kurs und nciht son schrott...
 
ich kann den deutschen service partner nicht empfehlen..ganz schlechte erfahrungen gemacht! daempfer kam nach wochen erstmal defekt und verkratzt zurueck , er ist beim federn regelrecht stecken geblieben und mir wurde dann erstmal erzaehlt das waere normal und laege an der druckstufe! erst nach endlosen diskussionen wurde der daempfer nochmal geservict ..und ups...er war defekt durch den service! kein sorry...gar nix..und den versand hin hab ich auch nochmal bezahlt! zum kotzen! nur fastsuspension!!!! oder vllt jemand ders ordentlich macht fuern fairen kurs und nciht son schrott...



mit Verbraucherschutz drohen bzw. direkt melden. Verklagen ginge auch, aber lohnt sich finanziell ja nicht (es sei denn man hat zu viel und möchte die einfach mal richtig am Arsch kriegen ^^)
 
Vermutlich ebenso effektiv: Mail an Elka in Kanada:

"My Elka Stage 5 was in need of repair, so I sent it to your German service partner "bla". They fcuked it up. Now, before I throw it away and buy a Cane Creek - can you suggest another, more trustworthy service center? Regards, Michar."

Also sinngemäß ;) so in der Art. Wenn Elka auf Zack ist machen die denen dann zumindest etwas Feuer unterm Hintern.

Der Service in Australien ist übrigens top. Kleine Suspension-Bude irgendwo aufn Dorf - superschneller Service und das Teil sah hinterher aus wie neu.
 
Vermutlich ebenso effektiv: Mail an Elka in Kanada:

"My Elka Stage 5 was in need of repair, so I sent it to your German service partner "bla". They fcuked it up. Now, before I throw it away and buy a Cane Creek - can you suggest another, more trustworthy service center? Regards, Michar."

Also sinngemäß ;) so in der Art. Wenn Elka auf Zack ist machen die denen dann zumindest etwas Feuer unterm Hintern.

Der Service in Australien ist übrigens top. Kleine Suspension-Bude irgendwo aufn Dorf - superschneller Service und das Teil sah hinterher aus wie neu.


Hmmm, stimmt! ABER noch besser ist beides :daumen: Solchem Dreckspack muss man richtig zu Leibe rücken.
Ist das nur ein Beispiel oder hab ich das vorher falsch verstanden und du hast den Dämpfer nach Australien geschickt?
 
Ach, ich glaube nicht, dass du mit so ner Mail irgendwas erreichen kannst außer gelächter im Büro zum morgentlichen Kaffee. Eine Mail mit euer Service ist *******, etc pp. bringt normalerweise gaaaaaar nix, geschweige denn es wäre nur in irgendeiner weise effektiv. Denen wird das vermutlich auch egal sein, ob du morgen einen CCDB fährst oder nicht.

Dir wird max. gesagt dass du ihn nochmal hinschicken sollst bezüglich
Gewährleistung auf die Servicearbeit . Im Endeffekt musst du die Prozedur mind. noch 2 x machen, damit du irgendwie vielleicht deine Kohle zurück bekommen kannst. Dann wird am Ende dein Dämpfer aber vermutlich immer noch nicht so sein wie du dir das vorstellst und du kannst Ihn woanders hinschicken. In der Zwischenzeit dürften Monate vergangen sein und am Ende bekommste deine xxx,yy Euro zurück die du aber dem anderen Servicepoint in den Rachen schieben wirst. :D :lol:

Wenn du wirklich Elka auf den schlechten Service eines Vertragpartners hinweisen willst, brauchste nicht nur einen Grenzfall ohne Gutachten, sondern ordentliche Erfahrungsberichte und natürlich mit Gutachten, am Besten von anderen Servicepoints.

Aber ich will ja nicht sagen dass beschwerden nichts bringen, ich denke jedes Unternehmen nimmt das irgendwie an und versucht das dann auch zu verarbeiten.
 
ich weiß ja dass der elka angeblich sehr gut funktioniert, und es fast nix besseres gibt. aber mir ist es gelungen die funktion nochmal erheblich zu verbessern.
im klartext sieht das so aus.
-die hsc hat einen sinnvolleren verstellbereich.
-man kann eine straffere abstimmung der hsc fahren, ohne das der dämpfer unangenehm auffällt.
-der übergang von lsc auf hsc ist wesentlich harmonischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario, der ander hat mir schon berichtet... Ich bin dir sehr dankbar, werde mich revanchieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer so nen Elka rumliegen und kann die Dämpferaugenbreite messen?

bin beim neuen Rahmen beschränkt auf 12.7mm, da passt der Bos mit 14mm leider nicht rein :(
 
Hey,
hat schonmal jemand versucht ihn in ein 2012er Demo zu bauen?
Wie issen da mit dem Reboundknopf am Yoke?

Gibts Vergleichswerte zum CCDB?
 
der elka ist kein bissl besser als der rc4, und den gibt es doch für dein demo passend.
ich würde sogar sagen dass der rc4 besser ist, der elka zieht extrem viel luft, dadurch muss man öfters mal einen service machen. ausserdem kommt es relativ oft vor das sich ein anschlaggummi intern löst, dadurch wird die ls zugstufe verstopft und der dämpfer federt nicht mehr komplett aus.
ausserdem ist bei der standard abstimmung die hs zugstufe am elka zu schnell.
 
Mir ist letztens beim Sprünge üben der Hs- Ls Adjuster weggeflogen. Wahrscheinlich ist das Lager auseinandergefallen, denn ein paar Kügelchen klebten außen noch dran.
Habe ncihts wildes gemacht und außerdem auch keinen Crash, wovon das gewaltsam abgesprengt worden sein könnte.

Weiß jemand, wo -außer natürlich bei ELKA- man den günstig herbekommt und was das Ding kostet? Bzw. hat noch jemand einen rumliegen?
So´n Kack!
 
Da ist kein Lager verbaut, die Kugeln erzeugen das Klicken beim verstellen.

Die Knöpfe wirst du wenn dann nur bei Elka bzw. nen Vertriebspartner bekommen.

Frag einfach mal hier nach: www.elkasuspension.eu
 
HAbe mit Elka EU telefoniert:

GEht auf Garantie :)

Wenn ich dieses WE bei Winterberg sein sollte, würden die das sogar kurz vor Ort machen. Aber ich vermute, ich muss ihn einschicken, da ich am WE schön Weinfeste an der Mosel begutachten werde :p
 
Hey Jungs,

hab meinen Stage 5 nun bekommen. Will allerdings den LSC Knopf und unteren Federteller schwarz eloxieren lassen, da mir das zuviel rot ist an dem Ding.
Hab den LSC Knopf abgemacht. Es waren 2 Kügelchen drinne für den *Klick. Sind 2 Bohrungen im HSC Versteller. In EINEM hatte ich noch ne Feder. Müssen in beiden ne Feder sein, oder wo kommt das 2 Kügelchen hin? Hab da eigtl. keine Feder wegfliegen sehen beim Öffnen.

Danke+Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten