elka stage 5

zumindest bei BOS stimmt der Punkt mit "Bauqualität" nicht. Den den ich in den Fingern und offen hatte, war da eher rustikal gestrickt.

Habe einige BOS Gabel oder Dämpfer gehabt : Boxxer Daempfereinheit, mehrere Stoys, Ndee, Deville, Vip'r und vor kurz eine Idylle Rare. (auch eine Obsys SCO, der Entwickler hat auch für BOS gearbeitet)
Von außen sieht es schickt aus. Bling Bling ist es auf jeden Fall:lol:. Besser oder gleich wie die andere Hersteller glaube ich (Pace und DT swiss waren genau schön)
Ich habe nur einmal meine BOS Boxxer Dämpfereinheit ausgebaut, und es sah sehr gut aus. In der Sco gab es sogar Kohlenstoff um Gewicht zu sparen :eek:
Das Rest habe ich nie selbst geöffnet (war unnötig).
 
Habe einige BOS Gabel oder Dämpfer gehabt : Boxxer Daempfereinheit, mehrere Stoys, Ndee, Deville, Vip'r und vor kurz eine Idylle Rare. (auch eine Obsys SCO, der Entwickler hat auch für BOS gearbeitet)
Von außen sieht es schickt aus. Bling Bling ist es auf jeden Fall:lol:. Besser oder gleich wie die andere Hersteller glaube ich (Pace und DT swiss waren genau schön)
Ich habe nur einmal meine BOS Boxxer Dämpfereinheit ausgebaut, und es sah sehr gut aus. In der Sco gab es sogar Kohlenstoff um Gewicht zu sparen :eek:
Das Rest habe ich nie selbst geöffnet (war unnötig).


Das klingt nach einer recht ausführlichen Liste :daumen: Kannst du schildern, welche Gabel und welcher Dämpfer dir am besten zugesagt hat und warum? :)


Hmmmm, ist nämlich schon komisch. In jedem anderen Thread wird sonst das eigentliche Produkt so gelobt und hier mach tes eher den eindruck als sei der Elka ein durchschnittliches Produkt und jeder getunte Dämpfer würde ihn ausloten. Dann haben meine ganzen Recherchen -auch Reviews aus anderen Ländern- wo so viele Nutzer von CCDB und Stage 5 begeistert waren, mich ja total gelinkt und ich hätte lieber das Geld in nen Vivid oder Manitou Revox und in ein paar T-shirts oder viele Eiskugeln investiert :lol: herrlich. So viel geld verschwendet?
 
...kann halt keiner das rad neu erfinden!! ;)

worum gehts denn ??
ganz grob gehts um die umwandlung von kinetischer energie (schwingungen) in wärme.
meistenfalls mittels öl als medium.
die kennlinie mit der diese umwandlung geschieht ist halt von der anlenkung, dem fahrerwunsch, temperatur etc...abhängig.


kurz gesagt:
auch einen fox dhx5 kann man zu gescheiter funktion bringen , einen vivid sowieso!
und ein elka kann - wenn das valving nicht passt - sich total beschissen anfühlen.
also: alles ist möglich ;)

mein fazit: ich find den vivid super - einfach zu servicen, einfach zu entlüften, einfach zum umshimmen - sinnige von außen einstellbare funktionen (einzig ne externe hsc wär noch nen nettes feature), und attraktiver preis :)
 
Jaja, das mit "wenn der Bos, elka" nicht angepasst ist, kenn ich ja. Meiner wurde schon für mich angepasst. Nur hatte ich jetzt nicht -mangels so viel überflüssiger Kohle- die Möglichkeit Vivid, DHX5, RC4, Revox, Bos und CCDB im Vergleich zu fahren.
Bisher war ich zufrieden, aber eben ohne den persönlichn direkten Vergleich. also wenn ich das gleich für viiiiel weniger haben könnte, würde ein Verkauf und sparen der Differnz ja lohnen? Kann doch nicht sein,d ass diese ganze Sache mti dem Stage 5 für Popo ist.
 
mein fazit: ich find den vivid super - einfach zu servicen, einfach zu entlüften, einfach zum umshimmen - sinnige von außen einstellbare funktionen (einzig ne externe hsc wär noch nen nettes feature), und attraktiver preis :)

und Ersatzteile gibts an allen Ecken bzw. der Service bei SI ist auch kein Thema. Und was hilft mir ein super-duper BOS Stage5 ;) wenn der 8 Wochen unterwegs ist für ne Reparatur. Ich nehme lieber gefühlt ein paar % weniger Performance in Kauf, wenn ich aber den Sommer über fahren kann.
 
ich hab ja auch diverse elka's am bike...und kann sagen das er definitiv besser ist wie ein standart daempfer was das daempfungsverhalten angeht! aber man muss hier ganz klar sagen...richtig intressant wirds halt erst wenn mans richtig laufen laesst...wie auch andere hochpreisige daempfer entfaltet man das potential halt erst auf entsprechender strecke mti entsprechender fahrweise! richtig ist allerdings auch das ein getunter daempfer wie ein rc4, ein roco oder aehnliches definitiv ..vorrausgesetzt das tuning ist passend...da locker mithaelt! ich persoehnlich habe meine elkas noch zu anderen preisen gekauft wie sie heute standart sind in europa..daher weurde ich wohl heute eher dazu neigen meinen standart daempfer fuer 100 euro anpassen zu lassen als nochmal 500 euro fuer nen elka auszugeben! schlecht angelegt ist das geld fuer einen elka aber aufjedenfall nicht...allerdings kann..wenn man auf diverse einstellmoeglichkeiten verzichtet auch ein gebrauchter dhx5 oder roco mit tuning eine aehnliche performance liefern..
 
und Ersatzteile gibts an allen Ecken bzw. der Service bei SI ist auch kein Thema. Und was hilft mir ein super-duper BOS Stage5 ;) wenn der 8 Wochen unterwegs ist für ne Reparatur. Ich nehme lieber gefühlt ein paar % weniger Performance in Kauf, wenn ich aber den Sommer über fahren kann.

Ich bevorzuge ein stabiles Produkt als ein nicht-so-stabil Produkt, dessen Service schnell ist.

Und wenn man sich einen Elka, CCDB oder BOS kaufen kann, kann man sich schlimmsten Fall auch noch einen gebrauchten Fox Van leisten...
 
Daher frage ich mich manchmal, warum sie nicht selber einen Dämpfer bauen könnten ...

Avalanche baut selber dämpfer und gabeln :)
der craig macht das nicht erst seit gestern, kommt aus dem mx bereich.

dann gab es von push das mx tune, was leider nicht mehr hergestellt wird.
hier wurde nur das gehäuse vom dämpfer übernommen, der rest ausgetauscht :D

Bin in Vancouver als mein CCDB kaputt war einige Wochen lang einen DHX 5.0 von SuspensionWerx gefahren, sind Sehr renomierte Tuner in Vancouver.
Was soll ich sagen, der Dämpfer war fast so gut wie mein CCDB,
aber es ist alles fest so wie es ist. Hat der Tuner deine Anforderungen getroffen, DIE DU RICHTIG beschrieben hast, so bist du glücklich.
Aber da sind die Kundenwünsche manchmal das problem, was man unter harter Dämpfung versteht merkt man erst wenn man mal so ein Element gefahren ist :D
 
Ich bevorzuge ein stabiles Produkt als ein nicht-so-stabil Produkt, dessen Service schnell ist.

Und wenn man sich einen Elka, CCDB oder BOS kaufen kann, kann man sich schlimmsten Fall auch noch einen gebrauchten Fox Van leisten...

ich habe nicht behauptet, das irgendeines der Produkte schlechter funktioniert bzw. schneller kaputt geht.

Und was habe ich von einem BOS, wenn ich dann doch 2 Monate nen Fox Van fahren muss? :daumen:

Aber das alles mit nem Elka Stage5 nicht mehr so viel zu tun...
 
Ich fasse zusammen, wir wissen nun, dass der Elka Stage 5 auch nur ein herkömmlicher Dämpfer ist, welcher mit Pre-Setups ausgeliefert wird. Zu dem der Dämpfer wohl durch Verarbeitungsqualität erstmal etwas hervorsticht, allerdings nun schon öfters festgestellt wurde, dass die Dichtungen zu der LSC / HSC Verstellung hin nicht optimal abdichten und so wohl Luft in das System unter irgendwelchen Voraussetzungen eindringen kann.

Scheint ja so das der Dämpfer nicht permanent Luft zieht.
 
baut avalanche sehr wohl, sogar laenger als dir wahrscheinlich bekannt ist. die sind eine der aeltesten firmen die hochwertige daempfer und gabeln bauen, lies dir mal deren geschichte durch:

http://www.haascnc.com/magazine_article.asp?VolumeNo=7&IssueNo=26&ArticleID=411
Danke für das Link.
Ich kannte Avalanche für ihre Boxxer/Marzo Dampfereinheit, aber mehr nicht.

Seit 1998 haben sie bestimmt Erfahrung gesammelt.

Apropos Erfahrung: weißt jemand welche WC Team Elka fahren oder gefahren sind ?
 
auf jeden fall war die optimale einstellung der hsc so ca. 0-1 klicks vom geöffneten zustand in richtung straf, von daher ist der verstellbereich für mich etwas fraglich.
mittlerweile kann ich das sogar erklären, die gewindespindel der hs druckstufe hat eine für diese anwendung relativ grosse steigung (1,5mm). da diese die feder der hsc vorspannt, machen sich einzelne klicks schon stark bemerkbar.
 
Sicher? Gab doch irgendwo mal eine Übersicht bzw. einen Vergleich von Stahlfedern / Gewichte, da war die Elka doch etwas leichter als eine Fox.
 
Ich finde das immer wieder interssant wie sich in einem Thread immer 2 Lager entwickeln und am ende sagen beide seiten ja ihr habt ja ein bischen recht aaaabbbbeeerrr...

Wie dem auch sei wie fast alle die einen besitzen finde ich auch das der Elka wirklich super funktioniert...und locker auf Bos Höhe ist
Und deshalb habe ich mich entschieden ihn zu vertreiben.

Alle die meinen dass er Standard ist und nur hier und da ein bischen abgestimmt wird das man Custom draufkleben kann die kann ich eines besseren belehren
Jeder Dämpfer wird nach
-Firma
-Modelljahr
-Fahrergewicht
und Riding style also persönlich Vorlieben ( was recht schwer zu standardisieren sein dürfte)abgestimmt

Zudem werden wir auch die Stage 4 Kartusche anbieten welche mit rebound und Comp. kommt...
Sie lässt sich erstens sehr fein einstellen und noch traumhafter fahren...
sie wird leiferbar sein in
Soft (seeeehhhr soft)
Medium (bei uns Standard)
und WC (übelst knüppelig hart)

Zudem werden wir wahrscheinlich die Kartusche mit einem Teilservice anbieten wo wir die Gabel nochmal mit Maxima Ölen Überarbeiten was der Gabel nochmal deutlich eine Performance Steigerung gibt.
Erst für alle boxxer 2010+ und bald auch für die 40

Zudem ist im Gespräch den Stage 5 mit Rahmen direkt anzubieten die da wären
Cove shocker DH und STD welche Sehr selten sind und wirklich auch dem Dämpfer gewachsen sind
http://www.pinkbike.com/video/235283/


und was noch seltener sein dürfte der Foes Hydro Rahmen
http://www.pinkbike.com/video/161302/
welcher aber auch mit curnutt dämpfer lieferbar ist

Was ebenfalls in diskussion ist ist der Service für Elka und Curnutt Dämpfer

Ihr seht Ich telefoniere sehr viel :D

Wer vorab schonmal ein wenig interesse hat

[email protected]

und alles folgende bals in meinen Anzeigen....
 
Hat jemand Erfahrungen mit Fast Suspension gemacht. Einer hat ja auch schon geschrieben, dass er den da hin geschickt hat. Diese Person habe ich auch schon angeschrieben, aber vielleicht hat ja noch jemand mal da was machen lassen. Über diese Berichte wäre ich ganz froh.
 
Alle die meinen dass er Standard ist und nur hier und da ein bischen abgestimmt wird das man Custom draufkleben kann die kann ich eines besseren belehren
Jeder Dämpfer wird nach
-Firma
-Modelljahr
-Fahrergewicht
und Riding style also persönlich Vorlieben ( was recht schwer zu standardisieren sein dürfte)abgestimmt

Zudem werden wir auch die Stage 4 Kartusche anbieten welche mit rebound und Comp. kommt...

Kannst du bitte diese "Individuelle Abstimmung" bitte etwas genauer beschreiben was da genau gemacht wird? Weil solche Sachen behauptet jeder kleine Hersteller und jeder Tuner. Und bei den Wenigsten steckt auch etwas hinter dieser Aussage!!!!! Bei einem technisch überlegenen Produkt muss man einfach mit Fakten argumentieren können und nicht immer mit diesen lehren Aussagen...

Und die Stage4 Kartusche ist ersten kein Produkt von Elka und wird neuerdings auch nicht mehr von Elka vertrieben...
 
Zurück
Oben Unten