Eloxal entfernen, wie?

Bilder wären super. Hast du die Gewinde mit Silikon gefüllt oder wie hast du sie abgedeckt?
Anbei die Bilder, auf der einen Seite sieht man über dem "S" noch kleine Reste vom Eloxal, da ist wohl noch etwas Fett drauf gewesen.

Anhänge

• IMG_5010.jpeg
    IMG_5010.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_5011.jpeg
    IMG_5011.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 221
habe gerade meine fox ventilkappe und den druckstufeneinsteller von der rhythm entfettet, dann auf das gewinde und in den innenachtkant ordentlich fett dran gepakkt und dann in rorax rohrreiniger eingelegt und dann ca. 80 grad heißes wasser draufgeschüttet. ich habe mit 3 teelöffeln und 400 ml wasser begonnen und habe nach und nach mehr rorax reingeschüttet.
nach ca 10 min waren dann die teile fertig.
danke für die hilfe
schihim

Hat jemand eine Idee für Stahlteile? Beispiel die Stahlkettenblätter von SRAM. Ich bin eine Pfeife in Chemie… Ich vermute das ist einfach lackiert? Dürfte der Rohrreiniger da auch tun?

Denk mal weiter…
Bei den wenigen Informationen die Du bereits stellst, wird das schwierig!

Wir wissen nur, dass Du ein Stahlkettenblatt mit Abflussreiniger (NaOH) behandeln willst. Einer Methode, die aber für Alu bzw Eloxal geeignet ist.

Und das willst Du jetzt ausprobieren, obwohl Dir davon abgeraten wird bzw geeignete Methoden vorgeschlagen wurden.

Na denn! :ka:

Denk mal weiter!

Aber vergiss bitte nicht zu berichten, gern auch im Fall eines Misslingens.

Also ich hab neulich mal probiert einen Rahmen mit Abflussreiniger zu endlacken. Bei mir hat es nicht geklappt.
Ich habe aber auch schon mal was end eloxiert mit Abflussreiniger, und dabei hat sich auch der Jahre zuvor aufgebrachte Lack gelöst.
Es könnte also funktionieren ein Versuch wär es wert.👍

Ich habe damals mein Norco Ryder (Serie Gepulvert) sandgestrahlt und dann neu lackiert da Eine Pulver Beschichtung sehr hart ist und meist keine Beize hilft
was ist mit schleifpapier?
Wird funktionieren kommst nicht so gut in Ecken und Kanten und du merkst es wenn du das 10min machst dir die finger krachen und du eigl 0% vorangekommen bist 😉 zu dir das nicht an ganz besonders nicht (Rahmen)

Die Frage aller Fragen . Warum will man von einem Kettenblatt die Beschichtung entfernen ? Aber so eine Rostbeschichtung kann ja auch interessant aussehen.

Die Frage aller Fragen . Warum will man von einem Kettenblatt die Beschichtung entfernen ? Aber so eine Rostbeschichtung kann ja auch interessant aussehen.
Recht hast du! Das mit dem Rost ist leider berechtigt…

Heute mal mein erstes Opfer nach Bierschwangers Anleitung. Vielen Dank dafür!
Zum reinhalten kann ich die Kleiderbügel aus der Reinigung empfehlen. Das hat gut gehalten.

Man fühlt sich ja schon wie bei Breaking Bad, wenn es anfängt zu brodeln…

IMG_9834.jpeg

Zurück