Eloxieren?

Anzeige

Re: Eloxieren?
Hi
im grunde kann das jeder im kleinen versuch in der Küche selber machen.

Das brauchst du:

- Schutzhandschuhe, Schutzbrille

- Schwefelsäure (H2SO4, spez. Gewicht ca. 1,15 g/cm³, das entspricht 15-20%iger Schwefelsäure)

- Natriumhydroxid und Salpetersäure

- Destilliertes Wasser

- Farben

- Batterieladegerät, Labornetzteil oder Konstantstromquelle

-Platte/Blech aus Blei oder Aluminium

- Titandraht

- Entsprechend große Kunststoff- oder Glasgefäße für das Eloxier- und Färbebad und ein hitzefester Behälter zur Verdichtung.

- Eventuell ein pH-Meter und ein Aräometer zur Bestimmung der Säurekonzentration und der H3O+-Konzentration. Damit lassen sich noch bessere Resultate bei Schichtdicke und Färbequalität erzielen.

Materialen und Anleitung gibt es auf electronic-thingks.de

Naja so schwer ists nicht:

Batteriesäure ist 40% schwefelsäure, da kippst du einfach noch ein wenig desti wasser dazu. Kostet keine 10€ bei atu und konsorten

NaOH zum abbeitzen und entfetten, vorher machen, gibts auch in der apotheke auch unter 10€ in einer menge die dein ganze leben reicht.

indikatorpapier kostet nach ein wenig suchen auch nur 3-4€

den rest bekommt man bei electronic-thingks.de wie schon erwähnt oder hats daheim rumfliegen.

Was sehr wichtig ist das Netzteil. Im kleinen versuch kann man es auch mit einem Autoladegerät machen. Richtig gute ergebnisse bekommt man nur mit Regelbaren Netzteilen hin.

Hi.
Meine Bremshebel haben eine braune Eloxalschicht, die mir nicht zusagt. Kann ich die braune Schicht abbeizen und dann einfach so lassen, oder muss ich anschließend die Hebel versiegeln oder ähnliches?
Gruß, Kiwi.

Hi
Du kannst sie abbeizen und anschliessend Polieren oder strahlen lassen und Lackieren was bestimmt korrosions unanfälliger ist.

Gruß Lars

Super! Also muss ich das Bauteil nur einige Sekunden reinhalten? Dann müsste ich ja zuschauen können, wie sich die Eloxalschicht ablöst, und mit "Blickkontakt" das Beizen dosieren können, oder?!
Gruß, Kiwi.

Jenach dem wie dick die schicht ist und wie warm deine Beize ist dauert es dann länger. Wenn du die Frisch ansetzt ensteht beim ein rühren schon hitze in dem moment ist sie schon sehr aggressiv später gibt dich das dann. (nicht offen stehen lassen!)
Sollte die Hebel schwarz anlaufen kannst das später einfach abwischen.

Wie beitze ich denn einen kompletten Rahmen und eine Gabel ab ??

Natronlauge bekomme ich in 15,25,40 und 50 %.

Entweder sind die Teile gelackt oder gepulvert......

Gruß
markus

Hallo Markus,
Mit Natron kannst du kein lack oder pulverung abbeizen! Das solltest du auch nicht versuchen, an stellen wo der Lack/pulverung ab ist frisst sich die lauge ein und du hast dann löcher im Material.
Du müsstest den Rahmen strahlen lassen ob der Lack mit Glasperlen abgeht weiß ich nicht bin kein Lacker, habs noch nie Probiert.

15%ige Lauge reicht aber locker um Eloxsal schichten abzubeizen. Müssten dann ca 150g/liter sein. Wo bekommst du den Fertig gemischte Lauge her?

Gruß Lars

Hallo,
würde das mit dem eloxieren auch gern mal im Heimversuch ausprobieren. Kann mir jemand 'n Tip geben, wo ich Aluschrauben bekomme? Würde nur sehr ungern Teile von meinem Rad zum Versuchen mißbrauchen.
Danke schonmal.

elwoodblues23

Hallo,
ich komme an ca. 89% Schwefelsäure. Die ist bestimmt etwas zu aggressiv oder? Aber verdünnen ist ja auch schnell gemacht.
Zudem komme ich auch an VE-Wasser (vollentsalzt). Würde das anstelle von destilliertem Wasser funktionieren?
Gruss Micha

Hi Micha,
VE-Wasser ist quasi das selbe wie destilliertes wasser :)
du müsstest deine Säure verdünnen auf 15-20 % ca. 1,16g/cm³
Denk bitte daran erst das Wasser dann die Säure. Handschuhe und schutzbrille sind Pflicht!

Zurück