empfehlenswerte anfahrpunkte in unserer region

hui wäller,

das wir bei fast jeder tour was neues sehen, habe ich mir gedacht, wir könnten doch mal ein paar interessante punkte hier veröffentlichen.
egal ob aussichtspunkt oder singletrail. keine kompletten touren sondern nur highlights. villeicht mit kurzer beschreibung, wo's am besten langgeht.

ich fange einfach mal an:

der "stefansturm" bei arzbach. das ist ein nachbau eines alten römerturms. die aussicht ist echt klasse. der weg da hoch schön steil. vom limesweg gibt's einen wegweiser (römerturm).

Anhänge

• punkt_10.jpg
    punkt_10.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 759
... und wer schon mal da ist, fähr runter nach arzbach, am bierhaus vorbei richtung bad ems und biegt nach ca. 500m rechts ab zur "sporkenburg", einer alten burgruine.

gruß

ger:) nim:)

Anhänge

• punkt_20.jpg
    punkt_20.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 685
... und wer von Kadenbach anfährt, sollte auf jeden Fall den Trail vom Mühlberg mitnehmen! Vom Forstweg kann man richtig schön aus der Kurve heraus in den Trail reinspringen :) Man kommt schließlich bei einem Hauptweg mit Aussicht auf Arzbach raus, fährt hier geradeaus den Trail weiter und landet schließlich unten an der Straße, direkt beim Bierhaus.

muehlberg.jpg

@geronimo: Gute Idee mit dem Thread :daumen:

.. und hier kommt der nächste :

der punkt nennt sich HOHE LAY. von da hat man eine sehr schönen blick in's lahntal.
runter geht's entweder eine schöne strecke richtung weinähr, oder über einen schönen trail richtung nassau. beide strecken sind auch gut "uphill" zu fahren.
es müsste auch eine strecke direkt runter zur lahn geben; den haben wir aber noch nicht ausprobiert.

gruß

Anhänge

• point_31.jpg
    point_31.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 619
Original geschrieben von s-geronimo
.. und hier kommt der nächste :
es müsste auch eine strecke direkt runter zur lahn geben; den haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Wenn man von Nassau kommend zur Hohe Lay fährt, zweigt vorher ein kleiner Pfad rechts vom Trail ab. Meinst Du den? Wenn er direkt runter geht, ist er bestimmt nicht ohne :D
Wenn ich wieder fit bin, können wir ihn ja mal gemeinsam austesten ;)
Momentan kann ich leider nur auf der Straße fahren. Die Erschütterungen tun den Fuss nicht gut :rolleyes:

Hy Jungs,

wo habt ihr die geilen Kartenausschnitte her? gibts da einen link wo man die runterladen kann? oder kann mir jemand vielleicht mal welche schicken? ich würd auch gern an der diskussion teilnehmen, aber ohne vernünftiges kartenmaterial nicht so toll....

thanx
andy
der weg zu mir

Also, wenn wir schon an der Lahn sind, dann sollte auch der Konkordia-Turm in Bad Ems nicht fehlen.

konkordia.jpg

Hier hat man eine schöne Aussicht runter auf Bad Ems.

PA050031.jpg

Unterhalb des Turms gibt es einen weiteren Aussichtspunkt an dem wir im Sommer schon einmal rasten und die Sonne genießen. Über den Kamm geht es dann auf einem Schiefer-Trail ca. 200 Hm hinunter in den Ort.

PA050036.jpg

Man kommt allerdings nicht direkt an einer Straße raus. Der Trail endet auf dem obersten Stockwerk eines Parkhauses. Die letzten Meter vernichtet man daher im Treppenhaus :D

@Andy:
Meine Ausschnitte stammen von einer Karte des Landesvermessungsamts von 1967! Mein Vater hatte irgendwann einmal einige Karten retten können, bevor sie weggeschmissen wurden :)
Wenn Du mir sagst welche Orte Deine Spots begrenzen, kann ich Dir von den jeweiligen Regionen die Scans mailen ;)

Original geschrieben von dave
@Andy:
Meine Ausschnitte stammen von einer Karte des Landesvermessungsamts von 1967! Mein Vater hatte irgendwann einmal einige Karten retten können, bevor sie weggeschmissen wurden :)
Wenn Du mir sagst welche Orte Deine Spots begrenzen, kann ich Dir von den jeweiligen Regionen die Scans mailen ;)

das wär große Klasse!!!

also, wir sind von Bad-Ems eher lahnaufwärts bis Diez unterwegs, dann rüber bis Katzenelnbogen (Jammertal) und auf der anderen Seite Gelbachtal bis Montabaur... ich hoffe das Gebiet ist nicht zu groß gestreut.... also eigentlich alles rund um Balduinstein/Schaumburg....

vielen dank......
andy
der euch doch auch unsere Highlights wie die Haaremauer und Co. zeigen möchte... ;o)

also es gibt da so ein programm. TOP50. da sind karten von RP (und saarland) bis zum maßstab 1:50000 drauf. das ist klasse.
nicht das ich das hätte; das wäre ja illegal :D .......

für's gelbachtal habe ich auch noch ein paar schöne punkte

heute: der gothepunkt; klasse aussicht in's gelbachtal und in's lahntal

Anhänge

• goethepunkt.jpg
    goethepunkt.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 550
und vom goethepunkt direkt die treppchen runter, eine kurze aber schöne abfahrt bis auf den geteerten weg richtung obernhof.... wenn man dann bißchen weiter unten links ins gelbachtal abbiegt, auf der höhe, dann kommt man an zwei sehr schönen lichtungen auf schieferbergen vorbei, von dort hat man eine wunderbare sicht über die bewaldeten höhen und tiefen des gelbachtales.....

Anhänge

• gelbach01.jpg
    gelbach01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 565
@johann

... und wenn du dann noch ein stück weiterfährst (ich hoffe, wir reden vom selben weg), kannst du entweder leicht links in's gelbachtal abfahren (da sind wir nocht nicht runter) oder scharf rechts den berg hoch (bis ca. 32% steigung. da sind wir vorletzte woche zum ersten mal hergefahren. demnächst wollen wir uns da mal runterstürzen. geht bestimmt gut ab.)
oben angekommen links halten; dann gehts's richtung charlottenberg.

gruß

Original geschrieben von s-geronimo
@johann

... und wenn du dann noch ein stück weiterfährst (ich hoffe, wir reden vom selben weg), kannst du entweder leicht links in's gelbachtal abfahren (da sind wir nocht nicht runter) oder scharf rechts den berg hoch (bis ca. 32% steigung. da sind wir vorletzte woche zum ersten mal hergefahren. demnächst wollen wir uns da mal runterstürzen. geht bestimmt gut ab.)
oben angekommen links halten; dann gehts's richtung charlottenberg.

gruß

wenn wir jetzt immer noch vom gleichen weg reden, dann sind wir da schon links runter, super downhill, bißchen ausgewaschen..... dann sind wir am hang entlang, allerdings war der weg bald nicht mehr da und wir sind dann runter zum bach und haben uns mal nasse füße geholt... zum glück wars nicht so kalt und die schuhe schnell wieder trocken.... kommst dann in der nähe der bruchhäuser-mühle raus....

Tourdaten vom 29.09.02
Balduinstein, Scheid, Holzappel, DörnbergHütte, Goethepunkt, Gelbachtal, Dies, Herthasse, Langenscheid, Balduinstein

Teilnehmer: Johann, Ständer, Eddy, high pressure, Softtail, old bone, Balerina

36,0km 845hm 3:00h
Singletrails vom feinsten! Gelbachdurchwatung inclusive!

Den Trail bin ich vor Jahren auch mal gefahren. Ein Teilstück war ziemlich schmal und es ging nach links steil runter. Da muss ich noch mal für'n Foto hin!
Es war zum Glück Hochsommer und die Bachdurchquerung eigentlich ganz erfrischend. Nachdem wir allerdings durch die Wiese auf der anderen Seite sind, hatte ich gleich drei Zecken am Bein!
Schade, dass der Weg nicht weitergeht ...:rolleyes:

ja, wir reden vom selben weg.

auf der anderen seite vom felsen verläuft das gegenstück. der weg endet aber auch im nichts. wir habe es schon mit klettern versucht mußten aber dann abbrechen. da ist einfach kein durchkommen.

ich hätte da noch einen schönen aussichtspunkt im gelbachtal.
das ist ein gipfelkreuz über DIES und nennt sich GROBLEI.
besonders bei schönem wetter kann man da die wahnsinnigen organspender auf ihren motorrädern durchs tal brettern sehen.
der weg runter nach DIES lässt sich (auch uphill) klasse fahren.

gruß

Anhänge

• groblei.jpg
    groblei.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 492
... und wer von Kadenbach anfährt, sollte auf jeden Fall den Trail vom Mühlberg mitnehmen! Vom Forstweg kann man richtig schön aus der Kurve heraus in den Trail reinspringen :) Man kommt schließlich bei einem Hauptweg mit Aussicht auf Arzbach raus, fährt hier geradeaus den Trail weiter und landet schließlich unten an der Straße, direkt beim Bierhaus.

hy dave,
wir sind am samstag deinen trail-vorschlag gefahren. ich denke, wir haben ihn nicht komplett erwischt, sondern erst ab der aussicht auf arzbach (parkbank).
war aber ein guter tip.

gruß

wir sind an der grillhütte vorbei den berg hoch, dann kurz links (20m) und dann an der gabelung rechts. dem weg sind wir ca. 200m serpentinen runter gefolg und dann scharf rechts abgebogen. dann ging's leicht wieder aufwärts bis zu dem aussichtspunkt mit der bank.

(ist auf jeden fall 'ne geile gegend.)

gruß

ok, dann seid ihr also von kadenbach aus gekommen, an der grillhütte vorbei, über die wiese hoch, oben kurz links dann direkt wieder rechts und am waldrand entlang. das ist alles korrekt. kurz nachdem der forstweg in den wald hineinführt, macht er eine linkskurve. an der stelle mündet von rechts auch ein weg ein. in dieser kurve biegt dann rechts der single ab!
das nächste mal wirst du ihn aber sich finden ;)

Einer unserer Anfahrpunkte.
Schauinsland bei Rengsdorf. Von hier aus starten viele tolle Singletrails.
Weitere Punkte folgen.

Gruß

Klaus

Anhänge

• kopie von pict0018.jpg
    kopie von pict0018.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 434
ok, dann seid ihr also von kadenbach aus gekommen, an der grillhütte vorbei, über die wiese hoch, oben kurz links dann direkt wieder rechts und am waldrand entlang. das ist alles korrekt. kurz nachdem der forstweg in den wald hineinführt, macht er eine linkskurve. an der stelle mündet von rechts auch ein weg ein. in dieser kurve biegt dann rechts der single ab!
das nächste mal wirst du ihn aber sich finden ;)

..... wir haben ihn gefunden :D :D

Original geschrieben von Klaus Goerg
Einer unserer Anfahrpunkte.
Schauinsland bei Rengsdorf. Von hier aus starten viele tolle Singletrails.

... und einer der genialsten führt von Rengsdorf nach Altwied. Wir sind gestern dort gewesen. Für mich war es das erste Mal seit Monaten. Um so erstaunter war ich über die Brücke! Echt witzig :daumen: (Die Protektoren hatten wir nur deshalb an, weil wir gerade von der FR-Strecke kamen :D)

http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=3761
http://www.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=3762

Wir können das Album für unser lokales Forum eigentlich auch intensiver benutzen ... ;)

hallo,

schöne strecken könnt ihr auch beim eifel-mosel-cup kennenlernen.
schaut mal unter www.eifel-mosel-cup.de

morgen zum beispiel erstes rennen für dieses jahr in dörbach bei wittlich.

ausserdem:
an der mosel bei schweich (nahe bei trier) sind ab pfingsten insgesamt 200 km mtb-strecke ausgeschildert.

gruß kaspar

hy,

mit einem gruß an die jungs aus balduinstein möchte ich euch die HEIDEMAUER nahelegen. ist ein suuuuuupergeiler singletrail :cool:

Anhänge

• heidemauer.jpg
    heidemauer.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 245
Zurück