Westalpen, Parc Regional du Queyras

pedale3

Quereinsteiger
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
Menden (Sauerland)
Liebe Freunde der schlechten Wege :daumen:

Ende August 2010 war ich eine Woche im "Parc Regional du Queyras".
M.M. sehr empfehlenswert!

Wer noch ein Ziel für ein Woche Biken sucht...

Der Queyras ist Alpin und für gutes Wetter bekannt. Was will man mehr?Viele Wanderer sind auf dem einwöchigen Rundwanderweg GR58 unterwegs. GR58 und Varianten GR58A, GR58B, sind daher allgegenwärtig.
Als Basislager hatte ich Chateau-Ville-Veille ausgewählt. Einige der Touren starten dort, andere fährt man besser mit dem Auto an. Aiguille wäre als Basislager vermutlich geeigneter, da in Ville-Veille der Hund begraben ist.

Die Touren lassen sich mit den Beschreibungen und IGN Karte (1:25000) leicht nachfahren. Ich habe die Touren so geplant, dass es möglichst auf Pisten hinauf und Trails hinunter geht. Insbesondere Tour 4 und 6 weisen aber einen hohen Schiebe- und Trageanteil auf, bieten dafür die besten Trails und Landschaftlichen Highlights.
Die Km Angaben muß ich Euch schuldig bleiben da ich keinen Tacho verwende. Die Höhenmeter sind ebenfalls nicht gemessen, sonder errechnete Werte aus den Topo Karten. Es kann also sein das nicht jedes Hügelchen drin ist, grob gesehen dürfte es jedoch passen.


1.) Fromage / Estronque

Verlauf:
Chateau Queyras (1350) - Col des Pre de Fromage (2150) - Col de Fromage (2300) - Col des Estronques (2650) - Pre La Chalp (1850) - La Chalp (1780) - Molines-en-Queyras (1750) - Ville-Veille (1380) - Chateau Queyras (1350)

Höhenmeter ca.: 1500Hm

Highlights:
Chateau Queyras, Uphill zum Sommet Bucher, Buckelpiste zum Col Fromage, Downhill vom Col Estronque.

Beim "Fort Queyras" beginnt der Uphill zum "Sommet Bucher". Der Aussichtspunkt wird auch per Auto befahren und ist ausgeschildert. Im waldigen Nordhang geht es sehr angenehm nach oben. Zunächst geteert, später auf guter Piste. Die Steigung ist moderat. Ganz oben geht ein Pfad zum Aussichtspunkt mit Unterstand und Bank.
Der Weiterweg bis zum Col de Fromage bietet Abwechslung. Forstwege, Schieben und zum Schluß fahrbarer Trail bis zum Col. Am Fromage machen viele Wanderer Halt. Sie kommen von Ceillac als Tagestour hinauf, oder sind auf einer der Mehrtagestouren unterwegs. Bis zum Col Estronque ist nun fast alles zu schieben.
Am Estronque bietet sich ein Abstecher nach rechts auf den kleinen Gipfel an. Das Bike am besten mitnehmen und auf selbem Weg zurück trailen. Der DH vom Estronque war für mich zu 100% fahrbar. Viel Flow, manchmal schon fast zu viel ;-) Zum Schluß wird es kurz einmal steiler und man kommt an einem kleinen Wasserfall raus. Auf Teer zurück ins Tal nach Chateau Queyras heizen.


2.) Lauzet / Moussière

Verlauf:
Villaron Haute (1050) - les Chapins Cadoutre (1370) - le Villard (1370) - Moussière (1800) - Lac Lauzet (2200) - Col de Moussière (2350) - GR 541 - Cabane du Bois Durat (1550) - Villaron Haute (1050)

Höhenmeter ca.: 1300Hm

Highlights:
Einblicke ins Massiv Ecrin, Uphill und Lac Lauzet, der lange Downhill vom Col Moussière.

Die Anfahrt von Ville-Veille über Guillestre dauert ca. 40min mit dem Auto.
Der Aufstieg beginnt sehr moderat zunächst auf Teer und wird erst auf den letzten ca 250 Hm vor dem See steiler und gröber. Bis dahin gibt es bei guter Sicht schöne Blicke über das Durance Tal ins Ecrin. Bis zur Pause am hübschen See ist alles fahrbar.
Dann geht der Trail hinauf zum Col Moussière, nur wenige Meter zu Anfang sind noch fahrbar, dann kurzweilig Schieben und Tragen. Oben am Col Moussière bietet sich bei guter Sicht ein Abstecher nach Rechts zum vorgelagerten Plateau an.
Am Moussière warten nun ca. 1200 Hm fahrbarer Singletrail. Zwischendrin liegt die Cabane du Bois Durat. Diese passiert man kurz und folgt wieder dem offensichtlichen Trail nach rechts. Der Abzweig ist nicht ausgeschildert aber leicht zu finden. Man wird schliesslich auf einer Forstpiste ausgespuck. Nun rechts halten und zum zurück zum Auto.


3.) Couiets / Serenne

Verlauf:
Refuge de Basse Rua (1700) - Ste-Catherine (1800) - Cabane des Couiets (2300) - Crete des Couiets (~2600) - Col de Serenne (2680) - Lac des neuf Couleurs (2710) - Col de Serenne (2680) - Vallon Laugier - Refuge de Basse Rua (1700)

Höhenmeter ca.: 1500Hm

Highlights:
Rua Tal, Weg oben am Grat, Balance Akt, Lac des neuf Couleurs, Downhill vom Col Serenne.

Anfahrt mit dem Auto Rtg. Col du Vars. Dann auf die schmale Strasse in das Rua Tal abbiegen. Das Auto am besten kurz vor dem Refuge de Basse Rua abstellen. Parkplätze im Schatten gibts hier reichlich. Die Anfahrt dauert mit dem Auto etwa 35 min von Ville-Veille.
Mit dem Bike zurück zur Col du Vars Strasse rollen und dieser ein Stück bergauf folgen. Dann links abbiegen in Rtg. Ste-Catherine. Im Dorf beginnt die moderate Steigung auf Schotterpiste zur Cabane des Couiets (Bauernhof). Ich habe einmal gepennt und mich etwas verfahren! Die Wegfindung ist aber nicht sonderlich schwierig.
Kurz vor der Cabane beginnt der Pfad hinauf zum Grat. Ab hier alles auf Trails bis zum Ende der Tour. Etwas Schieben. Oben am Grat wechselt man fahrend zur anderen Seite des Bergrückens. Der im Prinzip fahrbare Trail schlängelt sich jetzt den Hang hinauf zum Col Serenne. Der Trail ist nur noch Handtuchbreit und fordert eine gewisse Geschicklichkeit und Gleichgewichtsinn ;-) Mir hat es Spass gemacht.
Vom Col Serenne kann man Rtg Süden ins Ubaye Tal blicken und ist versucht dort runter zu trailen, sieht gut aus und wäre ggf etwas für einen Nord-Süd Cross. Wir erinnern uns daran wo das Auto steht und drehen nach der Pause oben am Lac des neuf Couleurs (Bike mitnehmen) lieber wieder Rtg. Noden ab.
Der Trail zurück zum Refuge de Basse Rua ist nicht zu verfehlen. Unterwegs waren 1-2 kurze und eine 100Hm Passage nicht fahrbar für mich. Der Untergrund war mir zu rutschig. Und da ich allein unterwegs war hab ich das lieber gelassen.
Finale mit Bierchen am Refuge de Basse Rua! Der Kuchen war sehr gut!


4.) Vallanta / Vieux

Verlauf:
L'Echalp (1700) - Passo Vallanta (2815) - Passo Losetta (2880) - Col Agnello (2770) - Col Vieux (2800) - L'Echalp (1700)

Höhenmeter ca.: 2300Hm

Highlights:
Bei schönem Wetter ein Traum. Sonst sein lassen!

Anfahrt mit dem Auto von Ville-Veille über Abries dauert ca 20 Minuten. Das Auto am besten am Fuße des Col Vieux abstellen.
Mit dem Bike weiter aufwärts in Rtg. Belvedere du Mont Viso fahren. Immer wieder beeindruckende Aussichten zum Mont Viso. Am großen Belvedere endet die Zufahrtsstraße. Es gibt zwei Pfade die weiter bergan zum Passo Vallanta führen. Der eine Pfad geht vom Parkplatz/Belvedere geradeaus einfach weiter am Bach entlang. Der andere Pfad geht Links hinauf zum Refuge du Viso. Den Weg am Bach entlang habe ich mit größerem Trageanteil in Erinnerung.
Die Beiden Wege treffen kurz vor dem Steilanstieg zum Passo Vallanta wieder aufeinander. Am See am besten nochmal kurz verschnaufen, denn jetzt folgen ca. 300Hm Tragen durch steiles Geläuf. Vor dem Pass auch durch ein sehr grobes Geröllfeld mit !leichten! Klettereinlagen. Von einem Weg kann für kurze zeit jedenfalls keine Rede sein, dann ist es allerdings nicht mehr weit bis zum Pass. Sehr imposante Aussichten auf die "massive as a rock" Westseite des Viso.
Der weiterweg zum Passo Losetta verläuft rechter Hand, immer bergauf-bergab am Hang auf schmalem Pfad. Hier ist für Biker ohne Nerver der ein oder andere Meter wieder fahrbar. Man erreicht einen weiteren Abzweig und geht nach Rechts steil bergauf zum Passo Losetta. Dort ist noch einiges an Weltkriegsschrott zu besichtigen.
Der DH vom Passo Losetta zur Strasse der Agnello Südrampe ist das erste größere fahrtechnische Highlight der Tour. Am Anfang ist es zu steil und der Untergrund zu lose. 150Hm sind zu schieben um die Knie und den Weg zu schonen. Nach einer ausgelatschten Passage an einer Steilstufe beginnt der Flow und geht fast bis zum Teerband der Agnello Strasse.
Der Agnello Passtrasse nach Recht bergauf bis zum Pass folgen. Die Steigung hat es zu Anfang mit ca 15% ganz schön in sich. In der Mitte und Oben ist es wiederum etwas flacher. Die Strasse war am späten Nachmittag nicht allzu befahren. Landschaftlich sehr schön. Da fällt das Trampeln garnicht sooo schwer. Die besten Fotos von den Kehrenbändern gibt es übrigens nicht von ganz oben sonder schon einiges vorher.
Zwei bis drei Kehren nach der Passhöhe geht Rechts ein nicht ausgeschilderter Pfad zum Col Vieux. Es muß nicht zum GR58 100Hm tiefer gegenüber Refuge Agnel abgefahren werden. Zunächst um einen Hügel schieben, dann fahrend bis zum Col Vieux Schlußanstieg. Die letzten ca 100Hm schieben.
Von der Passhöhe des Vieux blickt man auf das Seitental mit den großen Bergseen. Ich hatte bereits Abendlicht, sehr nett! Der Trail vom Col Vieux ist klasse! An ein bis zwei Steilabstürzen habe ich geschoben, für insgesammt ca. 100 Hm. Nach dem fulminaten Trailfinale steht man wieder neben seinem Auto.


5.) Furfande / Garniere

Verlauf:
Maison du Roi (1000) - Arvieux (1550) - Col de Furfande (2500) - Ref. de Furfande (2300) - Col Garnier (2280) - Maison du Roi (1000)

Höhenmeter ca.: 1800Hm

Anfahrt mit dem Auto von Ville-Veille nach Maison du Roi dauert. ca 15 min. Als Startpunkt kann genauso gut Chateau Queyras gewählt werden.
Mit dem Bike auf der Hauptstrasse zurück in Rtg. Col Izoard. In Arvieux geht es Links in das Seitental zum Col Furfande. Die Piste ist bis zum Col gut fahrbar. Anfangs moderat im Wald, zum Schluß steiler.
Oben am Col ist eine Art Parkplatz der noch von Geländewagen und Baufahrzeugen angefahren wird. Von dort werden die tiefer gelegenen Chalets mit Baumaterial versorgt. Die Piste endet hier. Die Gegend hat Almwiesen Charakter.
Der Downhill vom Furfande bietet keine technische Herausforderung. Der Weg ist etwa 1m breit und aalglatt. Für den weitere Weg kann alternativ über das Refuge de Furfande abgezweigt werden. Ich habe mich am Col rechts gehalten und bin direkt zu den Chalets abgefahren. Nach den Chalets geht der Pfad durch Almwiese hinauf zum Col Garnier. ca. 150Hm sind zu schieben. Der komplett fahrbare DH vom Col Garnier beginnt als Wiesenpfad mit netten Aussichten nach Süden. Dann wird es abwechslungsreicher. Es wird eine Senke in einer Rechtsschleife umfahren und dann folgt ein fahrbarer 100Hm Gegenanstieg. Der Pfad wird für einige Zeit zur Piste bis links wieder ein ausgeschilderter Pfad unter einer Stromleitung hinunter nach Maison Du Roi führt. Der Trail ist zuletzt eher unspektakulär. In Maison du Roi gibt es die Möglichkeit zu einem Schwimmerchen im kleinen Stausee.


6.) Peas / Malrif

Verlauf:
Chateau Queyras (1350) - Col Peas (2630) - Les Fonts (2040) - Pic Malrif (2900) - Abries (1550) - Chateau Queyras (1350)

Höhenmeter ca.: 2200Hm

Highlights:
Landschaft und Trail um und vom Malrif. Das Bretterdorf Les Fonds.

Direk in Chateau Queyras beginnt der Aufstieg zum Col Peas. Die schmale Strasse windet sich am Nordhang in mäßiger Steigung hinauf zu einem kleinen Weiler. Dann geht es auf Schotterpiste weiter, vorbei an den letzten Häusern in das Almengebiet unterhalb des Col Peas. An einer Bachquerung verlässt der ausgeschilderte Wanderweg die Piste nach Links. Laut Karte ginge es auf der Piste noch einiges hinauf zum Col, aber der Besitzer des Wirtschaftsweges ist auf Wanderer und Bikefreunde wohl nicht gut zu sprechen. Verbotschilder. Ich habe es nicht drauf ankommen lassen. Ab hier geht es bis Abries alles Trails.
Der Pfad geht steil durch die Almhänge, zunächst schiebend dann auch wieder fahrbar. Die Passhöhe ist Landschaftlich eher unspektakulär, Wiesen soweit das Auge reicht. Der Trail hinunter nach les Fonds ist nicht zu verfehlen. Bis auf eine Steilstelle zu Anfang und einige kurze Stellen kurz vor Les Fonds war alles fahrbar. Kurzweilige 600Hm.
Ich habe versucht oberhalb von Les Fonds abzukürzen um einige Meter zu sparen. Hat nicht sonderlich gut geklappt, Matsche und Büsche. Daher besser bis Les Fonds abfahren.
Nach Les Fonds (ggf Einkehr im Refuge) beginnt der Uphill und Pfad zum Col Malrif. Zu Beginn mit einer ca 150Hm Steilstufe die Tragend/Schiebend zu überwinden ist. Es geht bis zum Talkessel immer am Bach entlang, sodass die Flaschen nicht randvoll sein müssen!
Es ist immer wieder einmal möglich ein paar Meter zu fahren, doch das allermeiste bis zum Col Malrif ist "a Pied" zurückzulegen. Der Schlußanstieg ist steil und für 250Hm ist Tragen angesagt. Am Col Malrif angekommen ist die Aussicht grandios! Hier nicht geradeaus dem Pfad zum See folgen, der ist unfahrbar! Man geht stattdessen nach Links weitere ca 100Hm hinauf zum Pic Malrif. Das nochmals besseres Panorama ist das locker wert! Nach dem Gipfelfoto (mit Mt Viso) geht es nach Süden über dem Grat hinunter zum See und man triff wieder auf den Hauptweg. Für mich war bis hier nicht alles fahrbar. Hinter dem See Links halten in Rtg. Malrif (Weiler) und Abries. Man wird mitten in Abries ausgespuckt. Perfekter Trail.
Der Rückweg nach Chateau Queyras ist Highspeed auf Teer.



Weitere Touren und Varianten die ich nicht selbst ausprobieren konnte:

Noire / Longet / Agnel
Chapelle de Clausis (2400) - Rif. Blanche (2500) - Col Noire (2950) - Col Longet (2650) - Chianale (1900) - Col Agnell (2770) - Ref. Napoleon (2600) - Col de Chamoussière (2880) - Chapelle de Clausis (2400)
ca. 1800Hm

Chamoussière / Caramantran / Blanchet / Agnel
Refuge Agnel (2600) - Col de Chamoussière (2880) - Pic de Caramantran (3021) - Col de St.Veran (2844) - Rocca Bianca (3050) - Col Blanchet (2900) - Lacs Longet (2650) - Chianale (1900) - Col Agnell (2770)
ca. 1500Hm

Fromage / Bramousse / Estronques (Variante)
Chateau Queyras (1350) - Col des Pre de Fromage (2150) - Col de Fromage (2300) - Col de Souillet (2130) - Col Bramousse (2250) - Crete des Combette (2580) - Col de Fromage (2300) - Col des Estronques (2650) - Pre La Chalp (1850) - La Chalp (1780) - Molines-en-Queyras (1750) - Ville-Veille (1380) - Chateau Queyras (1350)
ca. 1850Hm

Batterie de Vallon Claous
Fouillouse (1900) - GR6/GR56 - Pont de l'Estrech (1470) - St-Paul (1450) - Cabane des Ponts et Chausseers (2030) - Batterie de Vallon Claous (2100) - Trail "PR" - D902 (1450) - St-Paul (1450) - Fouillouse (1900)
ca. 1200Hm

Vallonet / Roburent
St-Paul (1450) - Pont Chatelet (1630) - Fouillouse (1900) - Col Vallonet (2530) - TP (2360) - Col Mallemort (2560) - TP (2100) - Col de la Gipiere (2480) - TP (2350) - Col de Roburent (2500) - Laghi di Roburent (2420) - Argentera (1680) - Col Larche (2000) - Larche (1670) - Meyronnes (1530) - TP (1320) - St-Paul (1450)
ca. 2100Hm


Quellen:
- www.trans-albino.de
- http://www.vttour.fr/topos/massifs.php?m=6
- Die Zahn Bücher.
- Alpenzorro's Touren.
- www.geoportail.fr (IGN Karten online)
 
Zurück
Oben Unten