Westalpencross Südfrankreich 2020: Galibier/Briancon/Grand Glaiza/Vallanta/Parpaillon/Embrun/Bourg Oisans

welche Touren würdet Ihr sofort empfehlen?
  • Col Clapier runter ins Val Clarea, geile Abfahrt über 1.400 hm; bin auch schon hochgelaufen. Ist aber "sehr zäh" hoch.
  • Cima del Vallonetto: bin ich so noch nicht gefahren; geht in der Nähe vom "Jafferau" vorbei. Jafferau und auch col Sommeiller - die ich kenne- sind reine "Trettouren".
  • Val Thures/Punta Ramiere/ V Argentera
  • Pso del Rous/Tredici Laghi (s. mein Bericht "Westalpen TOPS")
  • Cerces Tour (Col de Rochilles/Col Ponsonniere) so wie wir diese l.J. gefahren sind, lohnt auf alle Fälle (anspruchsvoll und gut fahrbar).
Die Tourenvielfalt in der Gegend ist fast unerschöpflich. 1 Woche ist eindeutig zu kurz. Ich würde mich auf ein best. Gebiet konzentrieren und das abgrasen und das Fahrzeug so wenig wie möglich bewegen. Aber das ist nur meine Meinung.

Viel Spaß!
 
@McNulty & @p100473,

ich danke Euch beiden vielmals! Die Vorschläge schaue ich mir alle an. Wir wollen das Auto auch so wenig wie möglich bewegen, allerdings habe ich Höhenfieber und will ein paar 3000er dabei haben. Mal sehen, ob ich das alles unter einen Hut bekomme.

Beim Startpunkt bin ich noch flexibel, daher schaue ich mir mal Alternativen wie Bardonecchia an.

Ich berichte, wenn ich etwas zusammengestellt habe.
 
Super, danke dir. Konnte die gerade nachfahren und habe die GPS-Daten beisammen.

Was ich immer wieder vergesse, ist, dass man doch immer ziemlich weit hochfahren muss in den Westalpen, um überhaupt auf Höhenmeter zu kommen. Wenn du bei einer Höhe von 1500m startest, ist es eben bis zu den 3000ern nicht mehr weit. 😁
 
Die aktuelle Planung umfasst jetzt:
  • Punta della Mulattiera
  • Col de Granon
  • Aretes de la Bruyere
  • Mont Thabor & Frejus
  • Pointe des Cerces
  • Col de Galibier
  • Monte Fraiteve
  • Monte Jafferau
  • Cima del Vallonetto
Mal sehen, was sich noch so ergibt. Wir sind recht abfahrtsorientiert, daher sind S2- und S3-Trail sehr willkommen.
 
Ich dachte des ist ein Gipfel (mit ohne Weg)?
@wieman01 meint wahrscheinlich den höchsten Berg des "Cerces Massifs", die Pointe de Cerces, 3.091 m.
Aber m.E. kommt man da nicht mit dem Bike hoch. Schaut euch mal die Bilder von den "spitzen" Bergen dort an. das ist m.E. Klettergebiet. Aber wem es Spaß macht, soll halt Kletterausrüstung mitnehmen.
Er subsummiert unter "Pointe de Cerces" wahrscheinlich schlicht eine Tour durch die Cerces Berge. M.E. ist der höchste dort machbare Übergang der "Col de Ponsonniere, 2.686 m" .
Zwischen Col de Cerces und Lac de Cerces geht ein WW nach SO auf die Pointe de Cerces. Einfach probieren.
Ebenso wäre noch an eine W/O Querung über die Crete de Chardonnet zu denken. Aber seht euch mal die Höhenlinien an....
Ich darf hier nur mal einwerfen, dass es auch Touren ohne Gipfelaufstiege auf 3.000 m+ gibt, die hervorragend sind.
Außerdem finde ich es einen markanten Unterschied, ob ich von einem Standquartier aus mit Tagesgepäck fahre oder all diese highlights in eine Wochen-/ 2 Wochen-/3 Wochentour einbinde- so wie es @McNulty überwiegend macht.
Jedem wie es gefällt. ....
@wieman01 den Passo del Rous, 2.830 m (selbst gefahren) und die Tour auf die Punta Ramiere, 3.303 m (von CA, ich bin die noch nicht gefahren) solltest du dir wirklich noch zu Gemüte führen. Aber euer Zeitbudget ist natürlich begrenzt.

SG
 
@wieman01 meint wahrscheinlich den höchsten Berg des "Cerces Massifs", die Pointe de Cerces, 3.091 m.
Aber m.E. kommt man da nicht mit dem Bike hoch. Schaut euch mal die Bilder von den "spitzen" Bergen dort an. das ist m.E. Klettergebiet. Aber wem es Spaß macht, soll halt Kletterausrüstung mitnehmen.
Er subsummiert unter "Pointe de Cerces" wahrscheinlich schlicht eine Tour durch die Cerces Berge. M.E. ist der höchste dort machbare Übergang der "Col de Ponsonniere, 2.686 m" .
Zwischen Col de Cerces und Lac de Cerces geht ein WW nach SO auf die Pointe de Cerces. Einfach probieren.
Ebenso wäre noch an eine W/O Querung über die Crete de Chardonnet zu denken. Aber seht euch mal die Höhenlinien an....
Ich darf hier nur mal einwerfen, dass es auch Touren ohne Gipfelaufstiege auf 3.000 m+ gibt, die hervorragend sind.
Außerdem finde ich es einen markanten Unterschied, ob ich von einem Standquartier aus mit Tagesgepäck fahre oder all diese highlights in eine Wochen-/ 2 Wochen-/3 Wochentour einbinde- so wie es @McNulty überwiegend macht.
Jedem wie es gefällt. ....
@wieman01 den Passo del Rous, 2.830 m (selbst gefahren) und die Tour auf die Punta Ramiere, 3.303 m (von CA, ich bin die noch nicht gefahren) solltest du dir wirklich noch zu Gemüte führen. Aber euer Zeitbudget ist natürlich begrenzt.

SG
Danke für die Rückmeldung, "Passo des Rous" und "Punta Ramiere" schaue ich mir an.

Zum Teil machen wir Überquerungen und dann planen wir wieder sternförmig. Da sich das Format in den letzten Jahren etwas verändert hat und wir inzwischen stärkeren Fokus auf Abfahrt legen, sind sternenförmige Touren aktuell für uns die richtige Wahl. Das kann sich aber wieder ändern. Gerade in den Westalpen entgehen dir dadurch schöne Touren, weil du nicht zwangsläufig wieder am Ausgang der Tour landest, ohne dass du Highlights verpasst.
 
Hallo zusammen, ich plane für Juli 2023 eine entspannte Mehrtagestour zwischen Bardonecchia und Valle Maira und habe eine Frage zur geplanten Streckenführung.
Am ersten Tag wollen wir über den Passo Mulattiera und den Col des Acles hinüber nach Nevache und dann weiter hoch bis zum Refuge Laval im Val Clarée.
Den zweiten Tag plane ich über den Col de Rochilles zum Lac des Cerces und Col Ponsonniere und hinab zur Alpe Lauzet. Von dort wollen wir hinüber queren bis zum Col Granon über Briancon, auf einer Höhe zwischen ca. 2000 m und 2200 m. Bis über Monetier les Bains gibts auf komoot einen als S2 skalierten Trail. Für die weitere Strecke finde ich aber keinerlei Hinweise im Netz, ob das sinnvoll und fahrbar ist. Habt Ihr da Tipps wo ich noch nachschauen kann im Netz oder gar selbst Erfahrung? Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße
 
Ich schaue es mir mal auf der Karte an.
Col Rochilles/ Lac cerces/ Col Ponsonniere/Col Granon ist Teil unserer Strecke vor 2 Jahren um die "Barres Ecrins". Findest du da nichts in unserem TBericht? Hatte ich rel. detailliert beschrieben und die Tracks eingefügt.
 
Guten morgen, ich bin gerade ans Bett gefesselt krankheitsbedingt und möchte die Zeit nutzten meinen Urlaub mit Bike und Wandern in dieser Region
486BF924-6CD9-445C-B930-1DB1386761FB.jpeg
(grobkannauchmal40km+sein) zu planen. Ich Reise mit einem Minicamper und kann daher fast überall freistehen. Ich möchte gerne Bikeparks so wie auch Tagestouren grob 30km/1200hm +-15% machen und hier und da mal wandern.
Für Tipps nicht nur Routen, auch Essen,parken und kulturelles wäre ich natürlich auch dankbar 🙏🏻.
Ich nutze ein iPad Generation4 (binkeinPCKenner) und frage mich ob es Programme oder App's gibt mit denen ich meine Planung und Ideen verbessern/optimieren kann?
Danke schon einmal im Vorraus 🙏🏻

Gruß Mike
 
Ich schaue es mir mal auf der Karte an.
Col Rochilles/ Lac cerces/ Col Ponsonniere/Col Granon ist Teil unserer Strecke vor 2 Jahren um die "Barres Ecrins". Findest du da nichts in unserem TBericht? Hatte ich rel. detailliert beschrieben und die Tracks eingefügt.
Vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.
Ihr seid an Eurem zweiten Tag von Monetier les Bains unten im Tal weiter in Richtung Briancon abgefahren und dann wieder hoch zum Col Granon.
Mir geht es um eine mögliche "hohe" Wegführung, um nicht nach Monetier abzufahren sondern auf annähernd gleicher Höhe in Richtung Col Granon weiterzufahren.
Das sieht in der Karte eigentlich nach einer Schotterpiste aus, die ganz langsam an Höhe gewinnt. Aber seltsamerweise finde ich keine Tourenbeschreibungen, die diese hohe Route von der Alp Lauzet bis zum Granon beinhalten. Die meisten fahren dann den S2-Trail hinunter nach Monetier les Bains.
 
... möchte die Zeit nutzten meinen Urlaub mit Bike und Wandern in dieser Region
Bist du hier im richtigen Thread? :oops:
Die Region, die du skizziert hast, ist ja schon halb Ostfrankreich.
Biken, Wandern, Campern und dann auch noch Essen, Parken, Kulturelles - das ist ja schon bibliothekenfüllend...
Willst du nicht erstmal Google befragen und dann deine Vorstellungen konkretisieren?
Für Bikezentren würde ich mal mit "centre vtt france" anfangen.
(Ich empfehle, einen eigenen Thread zu eröffnen. Nimm's nicht persönlich, aber so allgemeine Fragen wie deine, werden von denen, die in solchen Threads sehr viel konkretere Infos ums titelgebende Sujet erwarten, zurecht als Spam empfunden...).
 
Zurück
Oben Unten