Empfehlenswerte Proteinpulver?

Okay

welche Lebensmittel stellen den eine alternative zu Proteinpulver da? :D

Also ich meine welche Proteinhaltigen Lebensmittel sollte ich nach größeren Belastungen zu mir nehmen?
Das Molke Protein ist meinen kurzen Recherchen nach nicht in ausreichend großen mengen in Lebensmittel zu finden.

Hat jemand zufällig eine Auflistung von der aufnahmegesch. der verschiedenen Proteine?

Das is absolut zu vernachlässigen. Oder bist du Hochleistungssportler?
Ernähr dich ausgewogen und iss nach der sportlichen Betätigung eine Mahlzeit. Das sollte für 99,9% aller Hobbysportler reichen.

Wenn du allerdings wie See-R ein Weltelite-Bodybuilder bist, dazu noch tonnenweise auf Gummibärchen, dann kannst du dir mal Gedanken machen über Aufnahmegeschwindigkeiten von Proteinen :)

Bei 90 Kg BW 1RM:

2.4xBW Deadlift
1.7xBW Low Bar Backsquat unterhalb parallel
1.5xBW Hi Bar Backsquat ATG
1.3xBW Frontsquat
1.55xBW Bankdrücken
0.9xBW Standing Press
0.9xBW Powerclean
1.0xBW Snatch Grip High Pull
19 Klimmzüge neutral gegriffen, Dead Hang
Dazu dann Dips, massig Zugübungen, Abs.

Stand letztes Jahr, verletzungsbedingt kämpfe ich mich jetzt wieder zurück. Das ganze übrigens bei nicht mehr als 3000-max. 3500 kcal, keine Supps bis auf gelegentliche BCAAs, wenn das Mittagessen mal zeitlich bedingt dürftig ausgefallen ist.
Training bis dahin Experimente mit 5/3/1, Starting Strength, Madcow 5x5, Texas Method mit Schwerpunkt auf Madcow, leicht modifiziert. Momentan mixe ich alles etwas zusammen, um wieder dahin zu kommen, wo ich war, hauptsächlich 5x5 mit gelegentlichen schweren singles und triples.

edit: beim BS vertippt, 1.7 statt 1.9 ist korrekt.

Kannst Du das ganze mal mit ein Paar mehr Einzelheiten versehen? Insbesondere die Abkürzungen sind recht schwer nachzuvollziehen. BW konnte ich ja noch als Bodyweight identifizieren aber dann wird es schwer, insbesondere da wir hier nicht in einem Bodybuilder-Forum sind.

Ich spring mal ein:

ATG: Ass to the ground = Squats so tief wie es geht
1RM: One repetition maximum = Gewicht, bei dem gerade eine saubere Wiederholung ausgeführt werden kann

Wo hängts denn noch?

Das is absolut zu vernachlässigen. Oder bist du Hochleistungssportler?
Ernähr dich ausgewogen und iss nach der sportlichen Betätigung eine Mahlzeit. Das sollte für 99,9% aller Hobbysportler reichen.

Wenn du allerdings wie See-R ein Weltelite-Bodybuilder bist, dazu noch tonnenweise auf Gummibärchen, dann kannst du dir mal Gedanken machen über Aufnahmegeschwindigkeiten von Proteinen :)
Meine frage besteht weiterhin

Peter88 schrieb:
Meine frage besteht weiterhin
Peter88 schrieb:
Okay

welche Lebensmittel stellen den eine alternative zu Proteinpulver da? :D

Also ich meine welche Proteinhaltigen Lebensmittel sollte ich nach größeren Belastungen zu mir nehmen?
Das Molke Protein ist meinen kurzen Recherchen nach nicht in ausreichend großen mengen in Lebensmittel zu finden.

Hat jemand zufällig eine Auflistung von der aufnahmegesch. der verschiedenen Proteine?
Das sind drei Fragen. 1.: alle Lebensmittel, die Proteine enthalten. 2.: iss Lebensmittel, die Proteine enthalten. 3.: suche ich raus, aber das ist eigentlich völlig irrelevant, solange Du Deinen täglichen Bedarf deckst.
Kannst Du das ganze mal mit ein Paar mehr Einzelheiten versehen?
Was möchtest Du wissen? Metalfranke hat glaube ich das meiste erläutert, aber wenn Du konkrete Fragen hast, frag.
dark-berlin schrieb:
da wir hier nicht in einem Bodybuilder-Forum sind.
Zum Glück. Ich mache übrigens kein Bodybuilding, höchstens im Wortsinn, aber nicht lt. Trainingsdefinition.

@tool: kannst du kurz erklären, was 5/3/1, Madcow, starting strength etc. pp ist? Ich nehme an, das sind wdh zahlen, bzw. trainingsmethoden? das ist ja ziemlich niedrig, oder? Wird dadurch die Verletzungsgefahr höher? als wenn ich in einem wdh bereich von 8-10 trainiere? was ist der vorteil von niedrigen wdh?
senks

Ich antworte mal mit:

Das sind Trainingsmethoden... Eher Kraftsport (Powelifting etc.) orientiert.
Gib die Begriffe bei Google ein... das gibts viel zum lesen.

Vorteile von niedrigen Wdh gibts nicht... es ist eher ein anderer Fokus.
Es gibt halt die Bodybuilder die möglichst viel Trockenmasse (Optisch Stark) wollen und die Kraftsportler (Gewichtheber,KDK, Powerlifter, Strongman etc.). Denen kommts halt auf Leistung an. So setzt jeder sein Fokus.
Ein MArathonläufer trainiert ja auch eher wenig Sprints.

Ob durch niedrige WDH und viel Gewicht eine höhere Verletzungsgefahr ausgeht kommt auf die Technik an.
Manche schwingen mit 40kg Deadlifts ihre Bandscheiben kaputt. Andere heben 200+kg und passiert nichts....

Proteinreiche Lebensmittel....: Huhn, Pute, Rind, Fisch gaanz wichtig, eher den mit weißem fleisch, uuund eier, eier und nochmals eier.
Und komm mir keiner mit cholesterin, in jedem ei ist der Stoff drin der den Cholesterin spiegel senkt.....ach und ei mit DOTTER, sonst gibt keine Power.....unterhaltet euch mal mit nem richtigen kraftsportler......
nach dem training ein shake, und ne Stunde später ein halbes kilo von einem der o.g. Lebensmittel.....dann passt das......wenigstens tut es das für mich schon seit jahren so.
Gruß
stolli

Naja...

• 100 g weiße, reife Bohnen enthalten 21,6 g Eiweiß
  • 100 g Linsen aus der Konserve enthalten 7,6 g Eiweiß
  • 100 g Zuckererbsenschoten enthalten 3,4 g Eiweiß
  • 100 g reife Sojabohnen enthalten 33,7 g Eiweiß
  • 100 g unbehandelte Erdnüsse ohne schale enthalten 25,3 g Eiweiß
  • 100 g gewaschene und geschälte Kürbiskerne enthalten 24,3 g Eiweiß
  • 100 g Pistazien (unbehandelt ohne Schale) enthalten 17,6 g Eiweiß
  • 100 g Sonnenblumenkerne enthalten 22,5 g Eiweiß

~156g Protein in 800g Gemüse. Soviel zum Thema tierisches Protein zwecks Proteinlieferant...

Nur dass die ersten fünf Lebensmittel in deiner Auflistung - unabhängig vom Eiweißgehalt - aufgrund der enthaltenen Anti-Nährstoffe (wie zB Phytinsäure) nicht gerade in rauen Mengen verzehrt werden sollten.

Nun, das ist klar. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch alternative Proteinlieferanten gibt.
Fleisch und andere tierische Produkte sind nicht wie so oft gesagt DIE Proteinquelle.
Zudem ist das heutige Fleisch eigentlich ein richtiger Medizincocktail...

grind schrieb:
kannst du kurz erklären, was 5/3/1, Madcow, starting strength etc. pp ist? Ich nehme an, das sind wdh zahlen, bzw. trainingsmethoden?
Letzteres. Kurz umreissen ist allerdings nicht so einfach, zu Beginn kannst Du Dir die folgenden Links zu Gemüte führen:
http://www.moosbummerl.com/trollen/jim-wendlers-5-3-1-trainingsmethode
http://www.eisenhart.biz/5x5-bill-star.html
http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:Introduction
Das sind aber nur Anhaltspunkte, ausfühlich diskutieren lässt sich das nur in einem separaten Thread. Die Liste der Quellen ist endlos, es gibt haufenweise schlechte Informationen, die Kunst ist es, die guten rauszupicken und ein Gespür fürs Training und den eigenen Körper zu bekommen. Das erfordert Arbeit und Geduld.
grind schrieb:
das ist ja ziemlich niedrig, oder?
Dafür intensiv, schwer und progressiv. Das Volumen ist bei 5x5 z. B. dennoch recht hoch, zudem kannst Du All-Out-Sätze einbauen, Overwarmup-Sätze, sinnvolle Assists zu den Grundübungen etc. Lass Dich nicht vom vermeintlich geringen Volumen täuschen, die Intensität ist wahnsinnig hoch, und das Ganze ist mental 'ne dicke Herausforderung.
grind schrieb:
was ist der vorteil von niedrigen wdh?
Kombiniert mit schweren Gewichten und vernünftig programmierter Progression: enormer Kraftzuwachs. Kraft ist für mich immer ein Vorteil.
grind schrieb:
Wird dadurch die Verletzungsgefahr höher?
Nicht zwingend, auch, wenn ich mich letztes Jahr in der Tat verletzt habe. Das ist aber weniger dem Training an sich als meinem Überehrgeiz zuzuschreiben. Ich verbuche das unter Erfahrung, ich habe Fehler gemacht, die Fehler analysiert und werde sie nicht wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Minute 12:54 wird über das Ferrari Eiweiss in der Milch berichtet sowie wieviel "Ferrari Eiweiss" in einem Liter steckt, ca. 34g. (Ferrari=hochwertigstes Eiweiss)
na, so is das nicht und so wird das natürlich nicht gesagt. in milch ist von der Aminosäure cystein auf einen Liter 0,3 gramm. gesamtprotein von einem Liter milch sind ca. 34 gramm. das hat mit dem genannten ferrari eiweiss allerdings gar nichts zu tun. milch ist dennoch absolut nicht verkehrt aufgrund der kombiwirkung.
nur ein Beispiel im Bereich supplements: weider Protein 80 plus hat bsp. 0,9g cystein auf 100g. das 'ferrariprodukt' offenbar 2,3g auf 100. und das weider Produkt ist schon nicht sooo schlecht.

Schöne neue Welt... Früher haben wir uns Nudeln mit Ei oder Kartoffeln mit Spiegeleiern nach 'ner Tour reingezogen, heute macht sich die halbe Welt Gedanken über das richtige Timing der Proteinaufnahme und die Zusammensetzung der Shakes, die dafür reingekippt werden. Muss ich nicht verstehen.

Schöne neue Welt... Früher haben wir uns Nudeln mit Ei oder Kartoffeln mit Spiegeleiern nach 'ner Tour reingezogen, heute macht sich die halbe Welt Gedanken über das richtige Timing der Proteinaufnahme und die Zusammensetzung der Shakes, die dafür reingekippt werden. Muss ich nicht verstehen.
im Grunde reicht im großen und ganzen ne vernünftige ausgewogene Ernährung da hast du recht und da hat sich von früher bis heute nicht viel geändert außer dass die werbeindustrie einem einreden will dass es ohne supplements eh nicht geht. Erst im wirklichen Spitzensport wird oben genanntes relevant um kürzere Regenerationsphasen und effizienteres Training zu ermöglichen.

da
... reicht im großen und ganzen ne vernünftige ausgewogene Ernährung ...

absolut. darüber hinaus weist auch so gut wie niemand darauf hin, dass gerade wir europäer mit ca. 100g eiweiß pro tag meist schon über der empfohlenen höchstdosis von etwa 0,8g/kg körpergewicht liegen. eine zusätzliche supplementierung sorgt in der hauptsache ausschließlich für streß mit den nieren. der kreatininwert steigt unweigerlich an. meist in bereiche die nicht mehr der norm entsprechen.

bei bb liegt die eiweißaufnahme nicht selten bei 2g/kg körpergewicht. langfristige einnahmen sorgen für vielerlei probleme, unter anderem eingeschränkte nierenfunktion!

ein shake aus quark/milch/yoghurt reicht nach einem intensiven wk allemal aus, um 'defizite' auszugleichen. im normalen training würde ich nicht zusätzlich eiweiß zuführen. eiweiß ist in ausreichender dosis und form in vielen lebensmitteln vorhanden.

Das mach ich und dazu ein Alkoholfreies Weizen und fertig :D

Meine Belohnung nach einem echt harten Training: Ich schmeiße meinen praktischen Gasgrill https://www.gonser.ch/garten/grills/gasgrills/ an und lege mir ein dicken Steak drauf. Dazu Tzatziki aus Magerquark, Maiskolben, Schafskäse und etwas Ciabatta.
Macht man natürlich nicht jeden Tag, aber das ist ne dicke Portion Eiweiß.
Kann ich absolut empfehlen und schmeckt einfach 1000x besser als jeder Shake.

Zurück