Empfehlung Bulls Copperhead 3 RS Modelljahr 2015, 2016 oder 2017?

Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade die Möglichkeit ein Bulls Copperhead 3 RS 27,5" aus den Modelljahren 2015, 2016 oder 2017 gebraucht zu erwerben. Allerdings bin ich mir unsicher, welches Modelljahr ich nehmen soll.

Meine beiden Favoriten sind entweder Modelljahr 2015 oder 2016.

Modelljahr 2015:
Vorteil: Steckachsen vorn und hinten
Neutral: 30 Gang-Schaltung

Modelljahr 2016:
Vorteil/Neutral: 22 Gang-Schaltung, etwas neueres Schaltwerk
Nachteil: Schnellspanner statt Steckachsen

Modelljahr 2017 (wie 2016):
Nachteil: Rahmen nur "double butted" statt "tripple butted" wie 2015/2016

Wer die Ausstattung des Rades kennt, weiß, dass sich nicht wirklich viel geändert hat bis auf den Preis, der zunehmend gestiegen ist bei weniger Leistung.
Federgabel und Bremse (Deore 615er mit 180er Rotoren) sind stets gleich geblieben.

Was aus meiner Sicht für die 2015er Variante spricht, sind insbesondere die Steckachsen. Ob ich mit 22-Gängen ab der 2016er Variante glücklich werde, weiß ich nicht mit Sicherheit. Fakt ist, ich benutze so gut wie nie das kleinste Ritzel der Kurbel bei meiner aktuelen 27 Gang-Schaltung. Ich würde mich selbst als trainiert bezeichnen, wenngleich ich kein Downhill oder andere Wettrennen fahre.

Was mir persönlich wichtig ist, ist die Schlagfestigkeit des Rahmenlacks. Dachte bis vor einer Stunde "double butted" und "tripple butted" hätte etwas damit zu tun. Jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden. Qualitativ besser ist zwar die dreifache Konifizierung der Rohre (tipple butted) gegenüber der zweifachen (double butted), hat aber auf den verwenden Lack und damit die Schlagfestigkeit gegen Steine, etc. keinen Einfluss. Ist wohl bei allen Modellen seit 2015 identisch.
Das mir u.a. zur Verfügung stehende Modelljahr 2017 wäre nämlich in der Tat so gut wie neu und die etwas schlechtere Konifizierung wäre kein entscheidendes Kriterium mehr das Bike nicht zu nehmen.

Würde mich über euer Feedback und ggf. eure Erfahrungen sehr freuen! Ich muss bis spätestens Freitag eine Entscheidung getroffen haben.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlung Bulls Copperhead 3 RS Modelljahr 2015, 2016 oder 2017?
Danke für die Rückmeldung diodato.

Die Preise nehmen sich kaum etwas. Der liegt aktuell zwischen 700 und 1000 Euro. Die meisten, die ihr Bike abtreten, haben das Bike gepflegt. Mir geht es primär um die Entscheidung, ob ich die 2015er Variante nehme oder die 2016er Variante aufgrund oben genannter Unterschiede.
Konkret sind es 2015 Steckachsen und 30-Gang gegenüber 2016 Schnellspanner und 22-Gang Antrieb.

Für den Preis bekommt man meines Erachtens kaum ein besser ausgestattetes Bike. Das 2015er Modell wurde sehr gelobt und schnitt häufig als Testsieger ab. Ich habe mich auch auf das Rad festgelegt. Oder gibt es andere gebrauchte und auch am Markt aktuell verkäufliche Bikes mit dieser Ausstattung zu solchen Preisen?
 
Zurück
Oben Unten