Empfehlung gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit meiner Freundin auf der Suche nach neuen Fahrrädern. Ich kenne mich aber so wenig aus. Grenze sind pro Rad 1000 €uro. Ich hab nur so wenig Ahnung.

Mein Favorit ist folgendes Fahrrad: Focus Crater Lake 1.0

http://www.radwelt-shop.de/fahrraed...crossbike-focus-crater-lake-cs-1.0-grau-55-cm

optisch keine Wucht aber bin mit gefahren und fands im Laden gut. Wie findet Ihr das? Hat es Schwachstellen? Es soll eigentlich zum Stadt und Straße fahren sein und nur hin und wieder mal auf nen Waldweg geführt werden. Bei Bedarf will ich vllt. noch nen paar Bleche und n Gepäckträger bei großen Touren (1 mal im Jahr etwa) draufschrauben.

Wenns nicht so gut ist gibts Geheimtips? Muss keine Scheibenbremse haben. Lieber gute Komponenten. Suche auch nicht das feinste vom feinsten aber für das Geld schon was gutes. Und n Cross Rad sollte es schon sein.

Meine Freundin schwankt zwischen den beiden folgenden, würde aber beim Itero Cross auch Bleche und vllt sogar nen Nabendynamo anbaun lassen. Hier Interessiert also nur der Vergleich der verbauten Teile. Und dann muss ich Sie ggf noch vom weiß überzeugen ;) Sie fährt deutlich öfter und viel in der Nacht.

http://www.zweirad-stadler.com/shop/ktm/ktm-crosswind-27.html,a21620

http://www.ktm-zeg.de/itero_cross.php

Ich Danke bereits jetzt jedem, der sich die Mühe macht mir zu helfen!

Hi,

Ich suche meist nach Vorjahresmodellen oder Auslaufmodellen mit deutlicher Reduzierung. Ein Rad mit XT Ausstattung (zb.) vom Vorjahr, ist genau so gut wie das von diesem Jahr.

Gebraucht-Kauf ist auch immer eine Alternative. Aber man sollte ein wenig Ahnung mitbringen.

Und das wichtigste: Probefahren! Wenn man was gefunden hat, und das "PoPometer" sagt, alles OK, dann ist doch alles andere beinahe egal :cool:

Ich bin zwar nicht der Kompetenteste, aber aufgrund meiner eigenen Fahrradsuche gerade ein wenig im Trekking-Thema drin, deshalb geb ich einfach mal meinen Senf dazu.

Als Erstes solltest du ein wenig mehr erzählen, wozu die gut sein sollen. 2 km zur Arbeit und zurück? Dreimal im Jahr über die Alpen damit? ;) Nur auf Straße oder auch regelmäßig auf Schotter? Nur bei gutem Wetter oder auch bei Regen?

Das KTM Crosswind klingt nach einer seelenlosen Komponenten-Combo, erkennbar am "Blendwerk" XT-Schaltwerk in Verbindung mit viel billigeren Deore-Komponenten und einer Federgabel für 50 Euro.

Da bietet z.B. ein Radon TCS 7.0 mehr, oder auch ein White Pepper.

Sehe ich mit dem KTM genauso!
Außerdem ist die Frage, ob ein gutes Bike, das vornehmlich zur Fortbewegung auf Asphalt dient, zwingend eine (bescheidene!) Federgabel braucht.
Eine ordentliche Starrgabel kombiniert mit voluminöseren Reifen bietet die Möglichkeit ohne Probleme Bleche und Gepäckträger anzubringen.

Warum du ausgerechnet Crossräder bevorzugst, denen öfter die Ösen genau dafür fehlen, verstehe ich nicht. Ferner sind die Rahmen auch gewichtsreduzierter und daher keine guten Lastenträger.

Auf Disc-Bremsen würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, gerade wenn das Bike bei jedem Wetter bewegt wird. Wer hydraulische Bremsen nicht mag, nimmt die Avid BB7 (vielleicht mit zugstabileren Kevlarhüllen unterstützt) und ist für alle Zeit glücklich.

Sehe ich mit dem KTM genauso!
Außerdem ist die Frage, ob ein gutes Bike, das vornehmlich zur Fortbewegung auf Asphalt dient, zwingend eine (bescheidene!) Federgabel braucht.
Eine ordentliche Starrgabel kombiniert mit voluminöseren Reifen bietet die Möglichkeit ohne Probleme Bleche und Gepäckträger anzubringen.

Warum du ausgerechnet Crossräder bevorzugst, denen öfter die Ösen genau dafür fehlen, verstehe ich nicht. Ferner sind die Rahmen auch gewichtsreduzierter und daher keine guten Lastenträger.

Auf Disc-Bremsen würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, gerade wenn das Bike bei jedem Wetter bewegt wird. Wer hydraulische Bremsen nicht mag, nimmt die Avid BB7 (vielleicht mit zugstabileren Kevlarhüllen unterstützt) und ist für alle Zeit glücklich.
Dem stimm ich zu Starrgabel :daumen: Angebotene Federgabeln verdienen nicht diesen Namen ,nacheinem 1/2 jahr sind die am Ende.Bei Federgabeln sollte schon eine Rock Shox(Luft/Öl) verbaut sein

Zurück