Vermutlich Hardtail gesucht

Registriert
8. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Ich bin Neuling im Bike-Bereich, aber technisch versiert und lese mich sehr gerne in Spezialgebiete ein.

Ich bin 27 Jahre alt, 187cm groß, 92 Kg schwer und habe eine Schrittlänge von 90 cm.

Letztes Jahr wurde mir mein 13 Jahre altes, damals 600€ teueres Focus Mountainbike geklaut. Dabei hatte ich gerade erst einen neuen Nobby Nic drauf gepackt :*/. Seitdem bin ich Fahrradlos. Ich wollte mir als Übergang ein Schrott-Fahrrad holen, wurde aber nicht zufriedenstellend fündig.

Weil sich im Oktober etwas in unserer Firma ankündigte, was seit letzter Woche jetzt tatsächlich angeboten wurde, habe ich so lange ohne Bike ausgeharrt. Die Rede ist von der Möglichkeit eines Jobrad :)!

Ich habe vor zwei Jahren in einem örtlichen Fahrrad Laden, aus Interesse mal drei verschiedene Fahrrad Typen Probe gefahren: 1. irgendein 1300€ Rennrad, 2. irgendein Trekking Fahrrad und 3. ein 1000€ Mountainbike. Die alles ernüchternde Erkenntnis damals war für mich, dass ich, obwohl ich unbedingt ein Rennrad haben wollte, ich komplett vom Mountainbike überzeugt wurde. Das Rennrad hatte keine Scheibenbremsen und auf der Teststrecke durch die Stadt, war ich mit dem Mountainbike 5 Min. schneller als mit dem Rennrad. Die Spitzengeschwindigkeit war mit dem Rennrad klar besser, aber die Beschleunigung bis dahin, Agilität und vor allem, der teilweise extrem schlechte Untergrund machten den Unterschied. Darüber hinaus hat mich am MTB die am Lenker variabel einstellbare Federung extrem begeistert! Beim gefahrenen MTB gab es drei Stufen, mit der 1. Sank die Gabel voll ein, was alle Unebenheiten perfekt schluckte, in der 3. Stufe war das Bike so hart, dass man problemlos ohne Einsinken im Stehen beschleunigen konnte. Darüber hinaus konnten sich die Scheibenbremsen fast so perfekt dosieren, wie an meinem Motorrad, ich war begeistert - hatte aber nicht genügend Geld zu der Zeit.