Empfehlung Laufräder?

Hallo zusammen!

Mein Radschrauber meint, dass die Naben sich nicht mehr gut anhören und auch die Felgen durchaus mal erneuert werden könnten.

Es handelt sich um ein Hardtail GT Karakorum. Zugegeben, es sind noch die ersten Laufräder (Shimano XT Nabe und Mavis-??? Felge) drauf und dem Mechaniker vertraue ich.

Nun nutze ich das Rad allerdings nicht oder kaum für schweres Gelände. Hauptsächlich Touren sind das Nutzungsgebiet.

Da demnächst ein 2-wöchiger Radurlaub in Irland ansteht, will ich natürlich ungern mit nem angeschlagenem
Rad unterwegs sein.

Nun frage ich, kann ich vernünftige Laufräder bekommen für rund 150,-€???

Was gibt es von euch Experten für Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!!!
:daumen:

alles zusammen...logo...;)

Nun stabil sollten sie dahingehend sein, dass sie rund 20kg Gepäck und meine 89kg tragen...

Kein Leichtbau-Material also....

Mein Probelm ist, taugt das Material, was man für rund 150,- bekommt überhaupt etwas?

für bike urlaub sollte stabilität an oberste stelle stehn.

89kg+20kg+13kg(bike) = 122kg?

okay, 36 speichen mit guter felge, vielleicht mit verstärkten speichen und du bist auf der sichersten seite.
2.0er speichen könnten auch noch gehn,

man könnte da was bekommen, kleiner tipp, bei rose versand,
die haben viele lrs mit 36 speichen , und speichen wirklich top ein.
vielleicht mal anrufen und fragen welche felgen, nabe xtreme free jack(dt cerrit)

mfg

... fuer Irland wuerde ich STABIL, WARTUNGSARM und PANNENSICHER (die Reifen) empfehlen ... weiss ja nicht was Du da vorhast aber der Strassenbelag ist recht rau und Fahrradlaeden recht rar ... am Besten mal per PN oder an mehnert aet sbs-dresden.de ... vielleicht kann ich Dir ja ein paar Tipps geben, wichtig waere natuerlich Dein Zielgebiet, denn wenn es Donegal ist dann sieht es mit Service ganz dunkel aus, ist es Killarney so hat man sogar richtige Fahrradlaeden ;-)

Percy

36 Speichen sollten es schon sein. DD-Speichen sind eher stabiler als 2 mm durchgehend. Dann noch eine etwas breitere Felge und schön fette Schlappen drauf, dann hälts die nächsten 15 Jahre.

Gruß cone-A

Also...

Wie es aussieht habe ich mich für die Rose-Variante entschieden:

Best.-Nr. 370581-1

Die Free-Jack Naben mit ner ar-line 3 Felge. Alltogether 119,-

Gibts für diese Entscheidung Kritik?

ich denke dass es eine gute wahl ist.
hast du dort angerufen?

also mein letzter eindruck war sogar so, dass die lr etwas besser eingespeicht waren als die von as.

und für das geld sogar industiegelagerte naben,

viel spass und gib uns mal dein eindruck von den teilen wenn du sie hast.

was für bereifung willste verwenden?

ein kollege schwört auf den marathon xr 2.0

Den hab ich schon. Nehm ich von den alten Rädern mit...

Allerdings, so glaub ich, nicht den 2.0, sondern den 1.8. Sofern es den denn gibt.

Rad hab ich nicht hier um nachzusehen...

Kann ich die neuen LR eigentl selbst montieren?

Den hab ich schon. Nehm ich von den alten Rädern mit...

Allerdings, so glaub ich, nicht den 2.0, sondern den 1.8. Sofern es den denn gibt.

Rad hab ich nicht hier um nachzusehen...

Kann ich die neuen LR eigentl selbst montieren?

1.8? biste da sicher dass es ein xr ist oder nur die einfache version?

was meinste mit montieren?

wahrscheinlich brauchst du noch felgenbänder und mach ne neue kassette und kette drauf.

oder lass es dein radschrauber tun, es ist aber kein händler?

Doch doch. Der is nebenbei Händler... Bot mir am Telefon 2 LRS an: mit DT -Naben für 350,- und mit XT-Naben für 250,-.
Weiß jetzt aber nich mit welchen Felgen... Also eher so im Bereich Top End.

Ich muss doch nur noch Felgenband aufziehen, Kassette wechseln (schwer?), Schlauch und Reifen drauf und fertig, oder???

Da spar ich mir doch die Montagekosten?

Ja, du hast Recht. Sind die 2.0er M Xr

Bisher pannenfrei!

die montagekosten kannste dir sparen, wenn du etwas geld in ordenliches werkzeug investierst.
kettenpeitsche, spezialnuss, kettennieter.

das werkzeug zu besitzen ist für die reinigung des bikes manchmal auch von vorteil.

"doch doch , er ist nebenbei auch händler"

hauptberuflich oder aus dem keller herraus?
kumpel oder sowas?

Nein nein.

Hauptberuflich. Aber der Laden besht nur aus ner großen werkstatt...

Kassette und Kette hat er schon drauf. Allerdings erstmal noch auf den alten Laufrädern. So muss ich ja dann nur die Kassette wechseln...

Krieg ich doch hin, oder? Muss man a xtra werkzeug haben?

Habe nun bei Rose zugeschlagen. XT Naben mit der air-line 3 Felge. Sieht schneidig aus. Hoffe alles läuft gut...

Danke nochmal für alle Tipps...

Zurück