Empfehlung Mountain King 3 oder aktueller Cross King

Vielen Dank für die rege Teilnahme und Tips, dass mit dem Reifendruck werde ich entsprechend ausprobieren und mich da ran tasten aber bei der Reifenwahl bin ich jetzt immer noch unsicher, MK3 oder RacKing,oder, oder??, oder sollte man das alles nicht so eng sehen, da sich die Nutzungseigenschaften sowieso überschneiden und man den Unterschied nur im Grenzbereich wahrnehmen würde??
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber bei der Reifenwahl bin ich jetzt immer noch unsicher, MK3 oder Racing Ralph, oder??
Letztlich musst DU entscheiden und fahren / ausprobieren - hier bekommst Du mit jeder Antwort weitere Ansichten / Vorschläge, die auf den jeweiligen Erfahrungen (oder auch dem Hörensagen ...) beruhen.
Was DIR passt, kannst Du nur selbst erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes ;).
Gleiches gilt für den Luftdruck im Reifen :) , starte (z.B.) mit 2,0 und probiere es aus - das ist zumindest einfacher, schneller und günstiger als versch. Reifen zu testen ;).
 
Bin ja ein bekennender Reifen-Nerd. Jeder neue Reifen wir erstmal mit unterschiedlichsten Luftdrücken einem Ausrollversuch unterzogen. Da jedes Rad mit Powermeter ausgestattet, kommen da auch so einige Werte zusammen.
Und glaubt mir, ein mit 2.5 bar aufgepumpter MTB-Reifen rollt schon auf feinem Schotter schlechter als einer mit unter 2 bar bei einem Systemgewicht von 75kg. Selbst auf Asphalt wird der Unterschied mit höherem Luftdruck irgendwann so verschwindend gering, aber der Komfort des Reifens leidet beträchtlich. Im Gelände wird's dann ganz krass, wenn der Reifen nicht arbeiten, die Unebenheiten schlucken kann.
Nicht vergessen, ein MTB-Reifen ist kein Rennradreifen! Wenn die hohen Stollen aufgrund des reduzierten Luftdrucks etwas arbeiten/nachgeben können, rollt der Reifen selbst auf Hardpack unter Umständen besser!
 
Ich fahr auch lieber weniger Druck, auch auf der Straße, auch mit 88kg.
Komfort ist super, schlägt eh nicht gleich durch wenn man eh nur ne Tour fährt, rollt fast immer besser, bei mir nach Gefühl und nicht gemessen.
Der Raceking Racesport Black Chili 2,2 hat mehr Haftung als erwartet, rollt dafür trotz Schlauch aber fantastisch. Ehrlich gesagt ist nen 2,3er Schwalbe Crazy Bob Straßenreifen da schlechter gewesen, billige schwere 1kg Karkasse.
Der MK rollt gut, wenn man nen Minion oder Baron am Rad hatte. lol

Ich würd Raceking rundum, oder vorne Crossking 2,2, hinten Raceking probieren.
Oder wenn du Traillastiger werden willst, vorne den CK 2,3 oder MK für mehr Grip.
Ich hätte wahrscheinlich nach 3 Monaten alle und Tausch nach Laune durch.
 
Mountain King vs Crossking,
welche Breite 2,2 oder 2,35 würdert ihr für den kommenden Winter bei Nässe und vielleicht auch mal Schnee für das Vorderrad empfehlen. Ich bin meistens auf gut ausgebauten Wegen fix unterwegs.🌧️😃
 
hinten kannst schmäler nehmen, vorne breiter. Bei Schnee hab ich es gerne breiter mit weniger Luft.

2.35 also vorn und hinten.
 
Zurück
Oben Unten