Rocket Ron vs. Conti Mountain King

Hi,

ich hatte gestern erstmals den Rocket Ron 2,25 Evo am Hinterrad und war sehr enttäuscht. Bei dem staubtrockenen Verhältnissen zur Zeit hat er so gut wie kein Bremsgripp, bei jedem Bremsen brach mir leicht das Hinterrad aus. Meine Trainingsrunde musste ich abbrechen, war fürchterlich.

Ich werde nun mal den 2,4er testen, der deutlich höhere Stollen hat. Weiß jemand die Rollwiederstandswerte des 2,4 im Vergleich zum 2,25. Das er wohl höher liegt in Anbetracht der höheren Stollen ist klar, nur wieviel?
 
Bin jetzt selbst geraume Zeit sowohl Nobby Nic als auch Mountain King SS und Rocket Ron gefahren, jeweils in 2.4".
Der Nobby Nic ist von den Reifen der Stabilste, allerdings auch am Zickigsten zu fahren. Hat meiner Meinung nach einen etwas besseren Bremsgrip als die anderen beiden.
MK rollt nicht ganz so leicht, ist dafür nicht so zickig wie der NN. Grip in Kurven ist gut, beim Bremsen ist er sehr zahm. Setzt sich schnell zu und ist damit nur im Sommer bei gutem Wetter zu gebrauchen. Extremes Pannenrisiko.
Der Rocket Ron rollt gut und hat einen guten Grip. Von der Pannensicherheit bei mir deutlich besser als der MK, Verschleiß ist recht hoch. Setzt sich bei Dreck nicht schnell zu und damit auch bei schlechterem Wetter noch zu brauchen.
Eine gewisse Vorsicht bleibt aufgrund des Gewichts aber ansonsten ist der Ron für mich der beste Reifen der drei. Grip ist prima, Rollwiderstand ist gut, keine zickigen Fahreigenschaften und auch "wetterfest".
 
Hi,
.
.
.
Ich werde nun mal den 2,4er testen, der deutlich höhere Stollen hat. Weiß jemand die Rollwiederstandswerte des 2,4 im Vergleich zum 2,25. Das er wohl höher liegt in Anbetracht der höheren Stollen ist klar, nur wieviel?

Diese Thema würd mich auch interessieren. Gibt es Erfahrungen zum Unterschied zwischen 2.2 und 2.4? Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll.
 
Diese Thema würd mich auch interessieren. Gibt es Erfahrungen zum Unterschied zwischen 2.2 und 2.4? Ich weiß nicht welchen ich nehmen soll.


beim 2.4 er Rocket Ron EVO ist es wie beim alten Mountain King 2.4 SS,
etwas höherer Rollwiderstand als die schmäleren Brüder.
Der Grip ist aber um Welten besser!

RoRo und MK haben in 2.4 um 1mm höhere (also 4mm) und etwas massivere Stollen im Vergleich zur 2.25/2.2 Version.
 
Hi Gummidichtung,

danke für deine Erläuterung! Bist du beide (RoRo / MK) Reifen in 2.4 gefahren, ich weiß nicht welchen ich nehmen soll. (Wollte eigentlich mit Milch fahren).
 
Bin ebenfalls beide gefahren und hatte auch beide mit Milch montiert. Empfehlen kann ich jedoch nur den Rocket Ron, hauptsächlich wegen der schlechten Haltbarkeit bzw. Pannenschutz beim MK. Zudem war dort der Bremsgrip nicht sonderlich gut, Traktion bei schlechtem Wetter sehr bescheiden und die Selbstreinigung hätte besser sein können.
Im Vergleich erschien mir auch sein Rollwiderstand etwas höher als der des Rocket Ron. Beide haben ein gutmütiges Fahrverhalten, der Ron bremst jedoch besser und ist im Dreck schnell wieder sauber. Vor allem hält er aber, gerade im Vergleich, deutlich mehr aus ;)
 
Bin ebenfalls beide gefahren und hatte auch beide mit Milch montiert. Empfehlen kann ich jedoch nur den Rocket Ron, hauptsächlich wegen der schlechten Haltbarkeit bzw. Pannenschutz beim MK. Zudem war dort der Bremsgrip nicht sonderlich gut, Traktion bei schlechtem Wetter sehr bescheiden und die Selbstreinigung hätte besser sein können.
Im Vergleich erschien mir auch sein Rollwiderstand etwas höher als der des Rocket Ron. Beide haben ein gutmütiges Fahrverhalten, der Ron bremst jedoch besser und ist im Dreck schnell wieder sauber. Vor allem hält er aber, gerade im Vergleich, deutlich mehr aus ;)


bei mir war es in Bezug auf Pannen und Grip etwas anders.
Ich bin im August einen kleinen Alpen-X (280km, 8000hm) mit dem alten MK 2.4 SS auf dem Fully gefahren.
Keine Panne, klasse Grip
Zur Zeit fahre ich den MK 2.4 SS im Schnee und auf Eis, ebenfalls sehr gute Haftung. Die Black Chili Gummimischung ist der Hit.

Den Rocket Ron 2.4 bin ich zwar gefahren, aber habe ihn noch nicht ganz so ausgiebig getestet.
Das mit der guten Selbstreinigung des Rocket Ron kann ich bestätigen.

Der Rollwiderstand ist halt beim MK 2.4 SS auf Asphalt bergauf etwas höher, dafür hat er im Geländer super Grip.
 
Ich hatte den MK in der ursprünglichen, leichten Variante mit ca. 500g. Der aktuelle MK 2.4 SS wiegt ja eher 550g+ wenn ich das richtig mitgekriegt habe, scheinbar hat Conti das Problem also eingesehen.
Der Ron wiegt knapp über 500g und hat im Gelände halt keine Probleme. Bei meinen MK hatte ich sowohl vorn wie auch hinten Platten und konnte das Problem auch nicht durch Tauschen der Reifen (einfach frische, gleiche Modelle) nicht beheben.
Da er auch mit Tubeless-Kit extrem schwer abzudichten war bleibe ich dem MK lieber fern. Bin ihn damals auch gern gefahren und mochte ihn lieber als den Nobby, was hilft es halt wenn man am Ende mehr schiebt als fährt.
 
Auch die +50 g bei den neueren MKs bringen nichts ;) Habe mir für die schlechteren Tage MK 2.4 SS aufgezogen mit Standardschläuchen. 3 Ausfahrten, 2x platt. Nun wieder Latexschläuche und Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben Unten