Hallo Zusammen
für ein Geschenk bin ich auf der Suche nach einem Pulsmesser ohne Brustgurt. Über dieses Thema gab es ja im Forum schon div. Abhandlungen, bloß sind diese schon etwas älter.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Vielen Dank!
Du suchst einen optischen Pulsmesser fürs Armgelenk (Pulsarmband)?
Soll dieser autark arbeiten oder sich mit einem Sportcomputer per ANT+ oder Bluetooth koppeln lassen?
Ich glaube, so groß ist die Auswahl da nicht.
Mio bietet diverse Pulsarmbänder an, die Bluetooth Smart als auch ANT+ kompatibel sind, sodass diese mit den meisten Sport-/Radcomputern gekoppelt werden können.
Ansonsten hat
Garmin einige Fitnesstracker im Sortiment, die Pulsdaten zusätzlich auch per ANT+ übertragen können, sodass externe Sportcomputer damit gekoppelt werden können.
Ich habe einen älteren Mio Link und ein
Garmin Vivosmart HR, die beide mit diversen Sportcomputern gekoppelt werden können. Mir scheint der
Garmin etwas genauer zu messen, aber verglichen mit der Brustgurtmessung hinken die Arm-Pulswerte immer noch hinterher!
Preislich liegen die alle im > 100 € Bereich :-(
Also ich würde mich, wenn es unbedingt ein optischer Pulsmesser sein muss, für einen Fitnesstracker entscheiden, der sowohl autark als auch in Kombination mit einem Sportcomputer genutzt werden kann.
Ansonsten würde ich aber immer einen Brustgurt aufgrund der genaueren Messung vorziehen.
P.S.: Wenn Du das Dingens zum Biken nutzen willst, immer daran denken, dass das angewinkelte Armgelenk die Messung per Armband erschwert. Es geht zwar, wenn man beim Biken das Armband etwas höher und ggfs. an der Arminnenseite anbringt, aber nicht jeder kann sich damit anfreunden.