Empfehlung Specialized Stumpjumper

Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Kassel
Hallo,

warum findet man so wenig Berichte, Erfahrung etc. zu den Specialized Stumpjumper Rädern? Sind diese wirklich sau gut? Muss ja sagen bin jetzt am Samstag beim Händler meines Vertrauens mal ein Rad Probe gefahren und wirklich es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der nächste Schritt ist ein Testwochenende mit dem Bike. Doch nun zur Frage hat jemand Erfahrung bzw. Empfehlungen welches Modell aus der Stumpjumper Serie ausreichend ist? Möchte es als AllMountain Bike verwenden also gut bergauf allerdings auch gut bergab fahren.

Danke vorab....
 
Habe ein Stumpi Comp aus 2010. Das einzige was mich ein wenig genervt hat ist die schlechte Kettenleitlinie die meiner Meinung nach durch den Mix der Komponenten (SRAM, SLX) entsteht, welche aber durch den Einbau einer anderen Unterlagsscheibe verbessert werden kann.

Was mich auch ein wenig stört ist, dass die Schalthebel der X7 Reihe beim Hochschalten teilweise hängen bleiben und dass eine Quick Lock Sperre der Federgabel am Lenker fehlt. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Bike.
 
eigentlich sollte sich da schon einiges im forum finden. Ich habe den aktuellen rahmen noch nicht gefahren, hatte aber einige jahre ein 2006 modell und war sehr zufrieden. 14cm federweg ist so die goldenen mitte fürs noch gut bergauf gehen aber schon sehr spassig bergab. Specialized setzt im allgemeinen auf folgende geometrie: möglichst tiefes tretlager, kurze kettenstreben, eher flacher lenkwinkel.

tiefes tretlager vorteile: man sitzt "im bike" nicht "auf dem bike". niedriger schwerpunkt, super in kurven.
nachteile: die kurbeln knallen mal gegen steine o.ä. wenn man durch verblocktes gelände tritt (beim bergabfahren nur vorteile - da tritt man nicht)
kurze kettenstreben vorteile: bike lässt sich leichter aufs hinterrad ziehen, geht flink um die kurve
nachteile: längere kettenstreben machen das radl laufruhiger, dh es lässt sich beim schnell fahren leichter auf der linie halten
flacher lenkwinkel vorteile: chopper feeling :) bei hoher geschwindigkeit laufruhig, bei stufen bekommt man weniger das gefühl schnell über den lenker vorneüber zu fallen.
nachteile: es lenkt sich nicht so direkt, man kommt nicht ganz so gut um enge spitzkehren. beim langsam fahren kippt der lenker eher von links nach rechts.

auf jeden fall gute beiks, ich mag die geometrie sehr
Ax

edit PS: http://www.bike-magazin.de/?p=3399
 
Zuletzt bearbeitet:
mh das ist alles soweit richtig, habt ihr irgendeine händler empfehlung? internet vor ort egal wäre auch bereit ein bisschen zu fahren von kassel aus...
 
Internethändler gibst es meines Wissens nicht - Speci kann man nur bei einem leibhaftigen Händler erwerben ;-)

Watz up in Oberhausen hat nen ganz guten Ruf
 
Vercetti, solltest du mal in der Nähe von Porta Westfalica sein, kontaktiere mich.
Dann kannst du mein Stumpi mal proberocken, und ich zeige dir, was mit dem Bike alles auf unseren Trails und Jumplines möglich ist.:D
Gruß, Kiwi.
 
@kiwi viele dank für das angebot....

ich werde erstmal im conceptstore nachfragen nach einem testbike und mich davon überzeugen wie es mit dem bergauf fahren ist :). habe bisher nur negative erfahrungen gemacht dämpfer gibt zu schnell nach, überhaupt nicht und und und...

allerdings nicht bei einem specialized....
 
@kiwi viele dank für das angebot....

ich werde erstmal im conceptstore nachfragen nach einem testbike und mich davon überzeugen wie es mit dem bergauf fahren ist :). habe bisher nur negative erfahrungen gemacht dämpfer gibt zu schnell nach, überhaupt nicht und und und...

allerdings nicht bei einem specialized....

Also das Specialized ist echt genial was die Ergonomie angeht, Bergauf mach ich die Dämpfer immer zu und Bergab hast du mit den Dämpfern und den Bremsen (Avid Elixir) genug Reserven für den normalen Gebrauch :)

Die Optik vom Bike und das Fahrgefühl wenn man zum ersten mal aufsteigt, gaben bei mir den ausschlaggebenden Punkt zum Kauf :)

Es war wie damals bei meiner R6 und R1...zum verlieben schön :love:
 
kann ich mir vorstellne ging mir ähnlich als ich eine kliene Probefahrt machen durfte, freue mich schon auf das Testbike :)....

Aber noch etwas anderes ich habe sehr viel positives über die Stereo Modelle von Cube gelesen, sind die in etwa vergleichbar oder eher nicht?
 
Bin auch schon gespannt - nach langer (Bike) Abstinenz soll dieses Jahr ein Stumpjumper FSR Elite gekauft werden … :)
 
Beim Kauf eines Stumpi, kann Frau/Mann nichts falsch machen. Habe selbst eine Stumpi FSR Carbon Expert 2010 und finde dat Dingen ist der
Hammer. :love:
Das erste was der Verkäufer sagte war: " Einmal ein Speci, immer ein Speci!", nach dem erste Probesitzen, hatten weder das Scott Genius noch das Trek Remedy eine Chance bei mir ein warmes zu Hause
zu bekommen.
Besonders das Brain- System hat mich voll und ganz überzeugt, würde sogar sagen das es besser ist als der TwinLock vom Scott Genius. Nur die Fox Talas RL werde ich noch gegen eine Terralogic oder gegen eine RLC tauschen.:daumen:
Wenn die möglichkeit besteht solltest du dir auch mal ein 29er als Vergleich geben lassen.
Hatte vor 2 Wochen das Vergnügen ein Epic 29er für einen Tag über die Pist zu jagen und was soll ich sagen: "Einmal Speci, immer Speci!":cool:

 
Zurück
Oben Unten