Empfehlungen von Füssen bis Lienz

Registriert
31. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Vidauban
Hi an alle,

ich plane einen 7 Tage Urlaub im Mai. Dabei habe ich den Bereich von Füssen bis zu den Lienzer-Dolomiten ins Auge gefasst (ich weiß, da gibt s tausende von Routen :D ).
Vom Fahren her hasse ich gundsätzlich das geteerte Etwas und liebe Schotter und kleine Pfade. Runterzus geht s ja immer irgendwie. Insgesamt sind Touren um die 50km Länge und bis zu 2500hm pro Tag kein Ding (der Tag muss halt nur lang genug sein :daumen: ).
Da ich aus der Kassler Ecke komme, treffe ich sehr häufig auf die Überreste von dem Sturm. Sehr viele Trails sind immer noch nicht befahrbar. Dieses Problem wollte ich gerne im Urlaub vermeiden.

Im Voraus schon mal "Danke" für eure Antworten

Gruß
Kodi
 
Hallo Kodi,

nachdem bisher noch niemand geantwortet hat, hier vielleicht ein Tip von mir.
Schau dir mal auf meiner Website unseren Transalp 2003 an. Die Streckenführung und das täglich Pensum war damals allerdings sehr hart. (Teilweise 3000 Hm am Tag)

Mitte des 3. Tages bist du da in Bruneck.
So, und jetzt schau dir mal die Karten an, welche Möglichkeiten es für dich dann vom Pustertal nach Lienz gibt. Wir sind damals ins Fanes weitergezogen.

Link zu unserem Transalp hier....

Du solltest dir aber auch die Bilder vom ersten Tag (am Lafatscherjoch) genau anschauen um dann zu entscheiden, ob du dir die Tortur antuen willst :)

Link zu den Bildern hier...


Grüße
Manfred
 
Von Bruneck aus kann man den karnischen Höhenweg wie z.B. bei Traumtouren Transalp weiterfahren. Gefällt mir persönlich aber nicht so super, finde eine Streckenführung durch die Dolomiten interessanter.
 
Hallo
ich lebe in osttirol, wennst schon im mai über die berge nach lienz fahren willst wirst du probleme mit dem schnee bekommen wir hatten zwar keinen harten winter mit viel schnee aber so ab 1500 meereshöhe stosse ich bei meinen touren auf den schattseitigen lagen immer wieder auf schnee auf den trails besser wäre es wohl 1 monat später lg
 
Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Zu chaot kann ich nur sagen, du hast echt ne gute Homepage. Da bekommt man nen guten EIndruck über die Quälerei.
Insgesamt habt ihr recht, daß die Tortur wohl überlegt sein muß und das Schnee ab 1500m doch recht wahrscheinlich ist.

Habt ihr noch andere Ideen für schöne Touren bei warmen Temperaturen? Meine Frau hat ein sensibles Knie
und kann Kälte nicht wirklich vertragen. Somit scheidet die Lienz-Variante im Mai wohl aus.:heul:

Habt ihr Infos, dass man eventuell von einem Gebiet immer wieder starten kann.
Zillertal oder speziell St. Virgl glaube ich mal was gehört zu haben?!

Gruß
kodi
 
Hallo Kodi,

danke für das Kompliment zu meiner Homepage :)

Zu deinen Fragen:

Die Gegend um Kitzbühel ist phantastisch geeignet für eine Bike-Woche.
Da gibts unzählige Tagestour Möglichkeiten.
Und vor allem vom Fremdenverkehrsverein wird MTBiken massiv gefördert. Du bekommst da kostenlos Tourbeschreibungen und Kartenmaterial zu Touren jeglichen Schwierigkeitsgrades.

Schau dir mal folgenden Link an http://www.kitzbuehel.com/de/bikeliste.asp

Ich selbst werde Ende Mai zu einer 4 Tagestour in den Kitzbüheler Alpen aufbrechen
Infos hier http://www.familie-ullrich.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=1



Grüße
Manfred
 
Wenn nicht bekannt, dann mal unter http://www.probike-lienz.at/fuehrer/ nachschauen. Zum Schnee im Mai in Osttirol. Ich bin schon den ganzen April unterwegs und sowas wie heuer habe ich noch nie erlebt. Letzten Samstag musste ich auf 1300m die dünne Softshell ausziehen um nicht einen Hitzschlag zu bekommen. Auf der Sonnseite ist alles schon bis auf über 2000m trocken. Also, ich glaube für 7 Tage findet man schon genug Touren. Einfach die Schattseite meiden und Überschreitungen jenseits der 2300m auch. Eher problematisch ist, dass die höheren Hütten normalerweise geschlossen sind. Das kann sich natürlich auch ändern.

lg Peter
 
Zurück
Oben Unten