EMV am Bikelenker

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16. November 2004
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Freiburg
Bei der Vielzahl von Möglichkeiten sich kleine, batteriebetriebene Helferlein an den Lenker zu schrauben, ergeben sich auch Kombinationen, welche nicht harmonieren. So etwa "funkt" Garmins Outdoorflagschiff GPSMAP-60CS so auf einen benachbarten Ciclosport HAC4, daß dieser Pulsfrequenzen und Geschwindiglkeiten auch bei einem leblosen und damit wahrscheinlich stillstehenden Biker aufzeichnet.
Im Klartext: Bei gleichzeitigem Betrieb der beiden o.g. Geräte stört der 60CS den HAC4 nachhaltig. Offensichtlich strahlt er aus seiner Hochfreqeunztechnik gerade soviel nach aussen ab, daß es ausreicht, in den am Lenker befindlichen Funkempfänger des HAC4, Signale zu erzeugen, welche der HAC4 als Puls, bzw. Fahrsignale weiter verarbeitet.
Dieses Verhalten kann durch Annäherung eines 60CS an den Lenkerhalter leicht nachvollzogen werden. Sobald die beiden Kontrahenten sich in einem am Bike üblichen Abstand von ca. 10 cm ( parallel am Lenker, HAC4 links und 60CS rechts vom Vorbau ) befinden, kommt es zu den beschriebenen Störungen.

Kleiner Trost: Der 60CS zeichnet, wie der HAC4, alle wichtigen Fahrdaten auf ( ausser Puls ), so daß man auf die gleichzeitige Nutzung des HAC4 auch verzichten kann.

Welcher der beiden Hersteller hier nun gefordert ist etwas zu ändern, hmmm ?
EMV bedeutet im übrigen "elektromagnetische Verträglichkeit".
Hier sind Hersteller von elektronischen Baugruppen in der Pflicht, ihre Produkte so zu gestalten, daß diese keine anderen Produkte durch z.B. HF-Strahlung beeinflussen und daß sich ihr Produkt nicht durch andere Geräte z.B. durch HF-Bestrahlung in ihrer Funktion beeinträchtigen lassen. Bei der Messung der Pulsfrequenz, deren Störung und der daraus resultierenden Fehlinterpretationen ( Einnahme von Betablockern ;-) auf jeden Fall vorher mit einem Arzt oder Apotheker sprechen ) unter Umständen ein heikles Thema.
 
Hi!

Mein Spotrak Pro stört ebenfalls meinen Funk-Tacho. Ich vermute, dass es an der hochfrequenten Display-Ansteuerung im GPS liegt. Man könnte nen Faradayschen Käfig ums GPS basteln, dann empfängt es aber auch nix mehr, oder um den Tacho, dann zeigt der halt keine Geschwindigkeit mehr an ;-)

Attacke!

Dan.
 
Dann möchte ich ja gar nicht wissen, wie sehr meine selbstgebastelten Schaltregler meiner Lampe funken ;), aber ich hab sie extra in ein Alu-Gehäuse verbaut, aber noch nicht den Test mit GPS & Co gemacht.

Mein GPS würde ich aber nicht zu sehr abschirmen ... es sei denn, ich will nur noch den barometrischen Höhenmesser nutzen :D ..
 
jekyll_wolf schrieb:
Welcher der beiden Hersteller hier nun gefordert ist etwas zu ändern, hmmm ?
EMV bedeutet im übrigen "elektromagnetische Verträglichkeit".
Hier sind Hersteller von elektronischen Baugruppen in der Pflicht, ihre Produkte so zu gestalten, daß diese keine anderen Produkte durch z.B. HF-Strahlung beeinflussen und daß sich ihr Produkt nicht durch andere Geräte z.B. durch HF-Bestrahlung in ihrer Funktion beeinträchtigen lassen. Bei der Messung der Pulsfrequenz, deren Störung und der daraus resultierenden Fehlinterpretationen ( Einnahme von Betablockern ;-) auf jeden Fall vorher mit einem Arzt oder Apotheker sprechen ) unter Umständen ein heikles Thema.
... das inzwischen immer häufiger lebensbedrohliche Formen annimmt, zB da: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/320960/

Dass Eure GPS-Geräte so massiv strahlen (dürfen), wundert mich schon. Andererseits sind Funktachos ja schon lang für ihre Störbarkeit berüchtigt. Mit wenigstens mal einem schmalbandigeren Empfänger oder gar einer "vernünftigen" codierten Übertragung sollte man das wirklich in den Griff kriegen. Ist halt (wie so oft) eine Preisfrage.
 
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