endlich mal wieder: Reifenbreite und Rollwiderstand

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9. Juli 2002
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Das Dauerbrennerthema mal wieder neu aufgewärmt:

es scheint sich ja nun zu bewahrheiten, dass ein breiter Reifen bei gleicher Bauweise und zumindest bei vergleichsweise niedrigem Tempo den geringeren Rollwiderstand hat als ein schmalerer Reifen. So ähnlich steht es jedenfalls in einer FAQ von Continental:

"Rollwiderstandsbeiwerte von unseren Reifen veröffentlichen wir nicht, weil der Praxisbezug von Prüfstandswerten extrem kompliziert ist, besonders bei MTB-Reifen. Je nach Fahrergewicht, Luftdruck, Fahrrad können die tatsächlichen Werte von den Prüfstandwerten abweichen. Generell reduzieren Sie den Rollwiderstand durch leichte Reifen, feinere Karkaßgewebe, hochwertige Mischungen, durch hohen Luftdruck, durch geringe Stollenhöhe und durch größere Reifenbreite. Ja: größere Reifenbreite. Von zwei konstruktiv gleichwertigen Reifen hat
der breitere den geringen Rollwiderstand (liegt an der Länge der
Seitenwand-Walkzone)."


Aber was lässt sich denn in der Realität leichter den Berg hochbewegen: der

Explorer ProTection, 26 x 2,1 mit 525g oder der
Vertical ProTection, 26 x 2,3 mit 610g

Was sticht höher? Die grössere Breite (und damit geringerer Rollwiderstand, beide Reifen haben laut BIKE-Test einen Rollwiderstand von 0.44 dN) des Verticals, oder das geringere Gewicht des Explorers?
 
Original geschrieben von cabraxas
Aber was lässt sich denn in der Realität leichter den Berg hochbewegen: der

Explorer ProTection, 26 x 2,1 mit 525g oder der
Vertical ProTection, 26 x 2,3 mit 610g


Selbst wenn man für den breiteren Reifen berghoch mehr Arbeit verrichten muss, er macht bergab wesentlich mehr Spaß und darum geht es doch oder nicht:D :D
 
Da kann man wohl nur raten. Ich halte den Geweichtsunterschied für gravierender. Tipe also mal, daß der schmälere den geringeren Rollwiderstand hat.
 
und wie schauts mit dem Luftwiderstand der Mäntel aus? Wird ja auch ganz beachtlich sein oder? Und da hat ein grosser mit mehr Profil sicher die schlechteren Karten in der Hand
 
Ich bin den Berg runter mit fetten Reifen (Enduro 26x2.2) ohne zu Treten schon manchen andern mit 26x1.2 Slicks davongefahren (etwa ähnlichers Gewicht und Statur und Haltung auf dem Bike) und auch andern mit schmalen 26x2.0 Reifen (Explorer, die bauen eher wie ein 1.95-er).
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kommt der Luftwiderstand erst wirklich ins Spiel (45 und höher)
Gruss
Dani
 
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