Endlich Scheibe ...und schon enttäuscht...

DasAS

Schnellschalter
Registriert
11. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
OranienburgBerlin
Hallo Fans,

da hier im Forum so vehement auf Scheibe (hydraulisch, versteht sich!) gepocht wird, habe ich mich entschlossen, dem anzuschließen. Also habe ich vor ein ppar Monaten eine Oro K24 gebraucht gekauft. Dann kam gestern endlich der neue LRS (boah, der is so was von Porno!!!) und dann schnell umgebaut und heut ab auf den Trail. Vorweg: Umbau war kein Problem!!!
Aber sogleich kam die Ernüchterung:

- Bremsleistung hinter meiner XTR-V (mit 200 Scheibe vorne, hinten kommt noch)
- bei Montage festgestellt, das die Bremscheibe einen kleinen Schlag hat
- dies macht bei langsamer Fahrt ertragbare Gräusche
- bei Kurvenfahrten wird dieses Geräusch durchgehend (irgendwas verzieht sich)

Habe mir folgende Gedanken gemacht:
- zur Bremspower: entlüften? Verglaste Beläge? Wie kriege ich beides raus???
- ist die Gabel nicht steif genug (Z1 BAM in kultig orange von damals)?
- Wie die Scheibe begradigen?
- Eventuell noch neue Gabel?

Fragen über Fragen...danke schon mal im vorraus!

MfG
 
wie wär´s zuerst mit einbremsen?

und wirklich die scheibe verzogen? oder schleift es nur beim lenken oder einfedern?
stabile schnellspanner verwenden (z.B. Shimano XT) und richtig festziehen hilft oft schon.

wenn die disc echt verzogen ist kannst du in nen bikeshop gehen und fragen ob die dir die scheibe richten...geht bei kleinen schlägen schnell und kostet dich maximal ein nettes danke und nen kleinen betrag in die kaffeekasse ;)
oder du machst es selber....auf ner richtplatte mit nem schonhammer ist das auch schnell erledigt.
die dritte möglichkeit wäre die scheibe zu reklamieren und auf ersatz zu warten.

zum anderen ist die gabel natürlich mit der 200er disc etwas überfordert....
und so große scheiben schleifen schneller mal als kleinere weil sie selten 100% plan sind und sie sich durch eigenschwingung schnell gegen den bremssattel klingeln....
 
Hab sie gebraucht gekauft - von daher ist sie schon eingebremst (laut Vorbesitzer mindestens eine Alpentour).

Scheibe schleift auch schon im Stand, ist zwar nur ganz leicht und bremst auch kaum, eigentlich fast gar nicht. Wird beim lenken dann aber duchgängig, dieses wohl berühmte "zing".

Und die Gabel, hmm, hat die Steifigkeit Einfluss auf das Bremsniveau?
 
Zum Schleifen: Bringts auch nichts, den Bremssattel zu verstellen? vlt sitzt der einfach auf der einen Seite zu nah dran an der Scheibe?
Zur Bremskraft: Wie siehts mit dem Druckpunkt aus? Fühlt sichs beim Hebel ziehen eher schwammig an oder eher hart? Wenn schwammig, muss die Bremse wahrscheinlich ma entlüftet werden. Wenn hart, solltest du die Beläge mal reinigen/abschleifen und wieder ordentlich einbremsen.
Zur Gabel: Sollte sich nicht so sehr auf die Bremskraft auswirken, sprich du solltest auch (oder gerade dann) wenn die Gabel sich verzieht merken dass du mehr Bremskraft hast.

Gruß, Br4in
 
Hab sie gebraucht gekauft - von daher ist sie schon eingebremst (laut Vorbesitzer mindestens eine Alpentour)
Hallo,
nach dem Umbau ist die Scheibe nicht mehr eingebremst, auch wenn sie vorher gelaufen ist. Der Bremssattel braucht nur 1/10 mm zur Scheibe anders sitzen und schon verringert sich die Kontaktfläche, weil die Riefen nicht übereinstimmen.
Jeder wird dir bestätigen, dass die ersten Ausfahrten mit einer neuen Scheibenbremse etwas enttäuschend sind, was die Bremsleistung angeht. Nach dem Einbremsen ist in der Regel die volle Leistung da.
Hab Geduld!
Gruß
Wosch
 
Hält die Locker aus..

Hatte an meiner 96er Z1 (die allereste) ne 200 Scheibe gehabt .. man die Gabel wog 2,3 Kilo bei 100 Mm die war nicht Leichtbau :)

Würde ich nicht sagen. Hab auch die 96er Z1 gefahren und muß sagen das das Teil weicher wie die SID ist und bei der sagt schon jeder das man da nichts mit Scheibe machen soll.

Ciao Norman
 
Hab sie gebraucht gekauft - von daher ist sie schon eingebremst (laut Vorbesitzer mindestens eine Alpentour).

Scheibe schleift auch schon im Stand, ist zwar nur ganz leicht und bremst auch kaum, eigentlich fast gar nicht. Wird beim lenken dann aber duchgängig, dieses wohl berühmte "zing".

Und die Gabel, hmm, hat die Steifigkeit Einfluss auf das Bremsniveau?
Ja, sie ist eingebremst auf die Positionierung und Einstellung des Vorgängers, aber nicht auf dein Rad.;)

Wenn sich die Gabel verwindet, wie nur was, dann hat das schon einen Einfluss auf die Bremspower bzw. -performance.
 
wenn beim Kurvenfahren Geräusche entstehen --> Schnellspanner ordentlich fest / Leichtbauspanner raus + Brakebooster montieren, hat bei mir geholfen denn das versteift die oft weiche Gabelbrücke

möglich, dass die Beläge gerade wegen der Alpentour geschossen sind: heißgebremst (Bremsversagen eventuell der Grund für den Verkauf?)
Beläge raus, auf Schmirgelpapier leicht abschmirgeln, einbauen, einbremsen --> fertig

... natürlich alles nur, wenn ein Druckpunkt da ist, kannst Du den Hebel an den Lenker ziehen (Luft im System) --> entlüften
 
@yellow_ö: du färst disc mit brakebooster? Und das bringt was??

das kann schon etwas bringen... es bildet eine zweite "gabelbrücke", und die verwindungskäfte (vermutlich entsteht eine torsion in der brücke) können besser aufgenommen werden...

allerdings ist es sicher besser, wenn die gabel von sich aus steif genug ist... alles andere ist natürlich eine art symtombekämpfung...

gruss andy
 
@DasAs
ich hab mal die gute! alte Z 1 mit einer louise 180mm gefahren und das war nicht so der spaß. unabhängig von dem schlag in deiner scheibe,ist es bei mir so gewesen,daß bei harten kurvenfahrten die scheibe geschliffen hat,da sich die gabel schon arg verwunden hat. zusätzlich trat bei mir noch das phänomen auf,daß bei harten bremsmanövern die gabel derart nach hinten gebogen wurde und somit kaum mehr federte.
evtl hast du díe chance deine probleme mit den oben erwähnten mitteln in den griff zu bekommen. es ist aber zu bedenken,daß die Z1 auf bremsen augelegt war die deutlich weniger bremsleistung aufbrachten.
 
@yellow_ö: du färst disc mit brakebooster? Und das bringt was??
... wenn beim Kurvenfahren Geräusche entstehen
hat auch das Stempeln der Gabel beim Bremsen verschwinden lassen
... ist eine Z2 aus 2001

Gabelbrücke kann nie steif genug sein und wenn Gewichts- oder Optikansprüche des Riders es nicht verhindern ...
eine richtig steife Nabe ist aber besser, denn die sitzt an der entsprechenden Stelle
 
mich würd ja mal interessieren , was du für die bremse gezahlt hast?!

ich würde mir keine gebrauchte kaufen. es gibt mittlerweile echt schon top bremsen für relativ wenig geld. ich erinnere da mal an die Magura Louise 2008 für 129 Öcken... und das teil ist echt goil....
 
@DasAs bei harten kurvenfahrten die scheibe geschliffen hat,da sich die gabel schon arg verwunden hat. zusätzlich trat bei mir noch das phänomen auf,daß bei harten bremsmanövern die gabel derart nach hinten gebogen wurde und somit kaum mehr federte.
QUOTE]


original wie bei meiner z1!!! schau mich schon nach einer neuen um!
ansonsten ist das bremsverhalten naci ein paar touren mit extrabremsungen schon seeeeehr viel besser. bin doch momentan ganz glücklich. mit neuer gabel wird das bestimmt noch geiler!

@ dersteinmetz: 70€ mit 200er Scheibe. Fand ich fair. Besser als ne neue Hayes, zumindest was man so liest...

mal am Rande: ich persönlich finde die Magura-Hebel äüßerst häßlich.
 
Zurück
Oben Unten