Endlich wieder HT?

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16. Juli 2018
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Hallo!

Ich hab mich in das Syncline verguckt.
Hatte jetzt lange kein richtiges HT mehr und hab Bock darauf.
Habe mal bischen rumgelefoniert und vielleicht komme ich an eins dran. Aber nur vielleicht...(Nur Rahmenkit gibt es nicht)
Probefahrt geht nicht. Darum muss ich an der Geo abschätzen.
Bin in letzter Zeit trotzdem immer mal wieder ein HT gefahren. Von XC bis Trail HT.
Das berühmte Nirvana durfte ich mal anrollen.
Das Nirvana fand ich sehr gut. Es dürfte für mich aber etwas sportlicher und leichter sein.
Darum der Blick aufs Syncline.
Geo:
https://www.polygonbikes.com/product/mountain/syncline-c2/
174,5cm groß, Sl 81cm.
Wollte M mit 29er nehmen.

Hab dazu folgende Gedanken:
Könnte mir das M zu klein sein vom Reach?
Der Stack scheint ziemlich viel, zu unsportlich?

Das BMC twostroke reizt mich jaau h, da kam ich aber noch nicht ran und ist auch zu teuer. Das sieht im Vergleich wesentlich sportlicher aus. Hat da jemand ne Erfahrung?
Ich hab ein bischen Angst, dass mir das Syncline zu hoch baut.

Kommen wir jetzt zur Ausstattung:
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Ich finde ja krass wieviel mehr Ausstattung man bei den teuren Modellen bekommt.
Das C2 fällt schonmal raus.
Das C3 ist besser und ich mag die Farbe vom Rahmen.
Das C5 finde ich einen Knaller, aber ich komme mit der Rahmenfarbe einfach nicht klar....

Ich muss mich also zwischen C3 und C5 entscheiden.

Hatte lange kein Rockshox mehr.
Welche Gabel ist diese Recon 120mm genau, Link?
Was ist das für ein Dämpfer? Was muss man einstellen?
Vergleichbare Foxgabel oder sonstige Erfahrung dazu?
Wie viel bekomme ich für die auf dem Markt, wenn ich Sie direkt verkaufe?
@sebhunter Welche Gabel hattest du nochmal bei deinem Aufbau und bist du zufrieden?
Ich komm sonst mal zum Probefahren. Hehe. Preis?

Bremsen müsste ich warscheinlich aufrüsten, die m201reichen mir nicht. Wie sind die mt401 dagegen?

Dropper ist ein muss. Mind. 125mm gerne mehr aber unter 200 Euro.
Wie viel Länge sollte denn passen, mag das mal einer ausrechnen?
Wie verlege ich das genau?
Das ist keine Kabelführung für Außen.
Vom Steuersatz zum Tretlager ist noch eine Innenführung für 2fach frei, aber das hilft mir wohl nicht.

Wo holt das C5 eigtl soviel Gewicht raus. Beim LRS?

Ich würde das Ganze gerne auf unter 11,5 mit Pedalen drücken.
Budget ist 1800.

Dankbar für jede Anmerkung.
Über die Bikes gibt es nicht viel Erfahrung. Ich mache wohl den Ersttester hier im Forum.
 
Was genau hast du mit dem Bike vor und was wiegst du? Hauptsächlich Touren fahren oder auch viel bergab?
Prinzipiell würde ich wegen den kleinen Updates das C5 nehmen. Prinzipiell ist das ein anständiges Setup. Falls du schwerer bist, könnten sowohl Gabel auch als Bremsen je nach Fahrweise und Schwierigkeit der Trails an ihre Grenzen kommen aber zum Beginn reicht das Set up bestimmt erstmal.

Als Vergleich: ich habe vor kurzem meine aus dem Neursd ausgebaute Recon RL verkauft, nach viel hin und her für 100 Euro.
 
@sebhunter Welche Gabel hattest du nochmal bei deinem Aufbau und bist du zufrieden?
Ich komm sonst mal zum Probefahren. Hehe. Preis?

Bremsen müsste ich warscheinlich aufrüsten, die m201reichen mir nicht. Wie sind die mt401 dagegen?

Dropper ist ein muss. Mind. 125mm gerne mehr aber unter 200 Euro.
Wie viel Länge sollte denn passen, mag das mal einer ausrechnen?
Wie verlege ich das genau?
Ich hab ne Suntour Auron mit 140mm drin, bin extrem zufrieden mit dem Ding, hab aber keinen wirklichen Vergleich mit ähnlichen gehobenen Mittelklasse Gabeln von RS und Fox...vom Aufbau und den Einstellmöglichkeiten ist die vergleichbar mit Fox 34 Performance Elite oder RS Pike Ultimate... für deine Zwecke ist die aber imho etwas zu schwer mit 2100g.
Würde da eher auf Reba gehen oder Recon drin lassen.

Dropper passt bei deiner SL und 42cm Sitzrohr bis 200mm...in 27,2 gibts aber max nur 125mm.

Verlegen müsste im Rahmen gehen, am Steuerrohr sind ja zwei Eingänge frei, einer für Umwerfer, der andere müsste dann für Dropper sein.
 
Um die Ausgangsausstattung zu bestimmen!
Was ist denn an Tauschteilen Dein Ziel?

Das C5 holt den Gewichtsvorteil im Wesentlichen über die SLX-Teile gegenüber den Deore-Ausstattungen raus. Die Recon wird dann wohl auch schwerer sein als die Fox.
 
Hallo!

Ich hab mich in das Syncline verguckt.
Hatte jetzt lange kein richtiges HT mehr und hab Bock darauf.
Habe mal bischen rumgelefoniert und vielleicht komme ich an eins dran. Aber nur vielleicht...(Nur Rahmenkit gibt es nicht)
Probefahrt geht nicht. Darum muss ich an der Geo abschätzen.
Bin in letzter Zeit trotzdem immer mal wieder ein HT gefahren. Von XC bis Trail HT.
Das berühmte Nirvana durfte ich mal anrollen.
Das Nirvana fand ich sehr gut. Es dürfte für mich aber etwas sportlicher und leichter sein.
Darum der Blick aufs Syncline.
Geo:
https://www.polygonbikes.com/product/mountain/syncline-c2/
174,5cm groß, Sl 81cm.
Wollte M mit 29er nehmen.

Hab dazu folgende Gedanken:
Könnte mir das M zu klein sein vom Reach?
Der Stack scheint ziemlich viel, zu unsportlich?

Das BMC twostroke reizt mich jaau h, da kam ich aber noch nicht ran und ist auch zu teuer. Das sieht im Vergleich wesentlich sportlicher aus. Hat da jemand ne Erfahrung?
Ich hab ein bischen Angst, dass mir das Syncline zu hoch baut.

Kommen wir jetzt zur Ausstattung:
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Ich finde ja krass wieviel mehr Ausstattung man bei den teuren Modellen bekommt.
Das C2 fällt schonmal raus.
Das C3 ist besser und ich mag die Farbe vom Rahmen.
Das C5 finde ich einen Knaller, aber ich komme mit der Rahmenfarbe einfach nicht klar....

Ich muss mich also zwischen C3 und C5 entscheiden.

Hatte lange kein Rockshox mehr.
Welche Gabel ist diese Recon 120mm genau, Link?
Was ist das für ein Dämpfer? Was muss man einstellen?
Vergleichbare Foxgabel oder sonstige Erfahrung dazu?
Wie viel bekomme ich für die auf dem Markt, wenn ich Sie direkt verkaufe?
@sebhunter Welche Gabel hattest du nochmal bei deinem Aufbau und bist du zufrieden?
Ich komm sonst mal zum Probefahren. Hehe. Preis?

Bremsen müsste ich warscheinlich aufrüsten, die m201reichen mir nicht. Wie sind die mt401 dagegen?

Dropper ist ein muss. Mind. 125mm gerne mehr aber unter 200 Euro.
Wie viel Länge sollte denn passen, mag das mal einer ausrechnen?
Wie verlege ich das genau?
Das ist keine Kabelführung für Außen.
Vom Steuersatz zum Tretlager ist noch eine Innenführung für 2fach frei, aber das hilft mir wohl nicht.

Wo holt das C5 eigtl soviel Gewicht raus. Beim LRS?

Ich würde das Ganze gerne auf unter 11,5 mit Pedalen drücken.
Budget ist 1800.

Dankbar für jede Anmerkung.
Über die Bikes gibt es nicht viel Erfahrung. Ich mache wohl den Ersttester hier im Forum.
Sind die von Dir umgerechneten Preise die zugesicherten Endkundenpreise für Deutschland?
Auf den amerikanischen Seiten sind die Preise ohne Steuern etc. angegeben. Die kann man m.W. nicht 1:1 in Euro umrechnen. Da kämen dann noch Steuern und Zoll etc. obendrauf.
 
Sind die von Dir umgerechneten Preise die zugesicherten Endkundenpreise für Deutschland?
Ja.
Was genau hast du mit dem Bike vor und was wiegst du? Hauptsächlich Touren fahren oder auch viel bergab?
70Kg.
Das Bike passt von der Geo zu meinem Anforderungen.
Suche ein potenteres XC HT oder auch a Touren HT genannt.

Als Vergleich: ich habe vor kurzem meine aus dem Neursd ausgebaute Recon RL verkauft, nach viel hin und her für 100 Euro.
Klärt mich mal bitte auf.
Was ist meine Recon genau?
Ist das wie deine eine Recon RL?
Fox 34 Performance Elite
Meine hat nur Rebound und 3 Modi.
Deine müsste auch low speed und Highspeed haben.
Kann aber sein, dass die aktuelle 34er performance elite mit grip2 kommt.
So wirds wohl sein.
Dropper passt bei deiner SL und 42cm Sitzrohr bis 200mm...in 27,2 gibts aber max nur 125mm.
Mhh dann müssen wohl 125 reichen.
Was ist denn an Tauschteilen Dein Ziel?
Unter 11.5 kg.
Schaltung reicht mir und würde ich erst abfahren.
Gabel sollte auf dem Niveau von Grip1 oder Fit4 in der Fox sein so ungefähr.
Kenne mich mit RockShox nicht aus.
Hatte vor 7 Jahre als letzte eine von denen.
Nehme aber gerne wieder RockShox.

Wie stellt sich denn die mt401 an.

Freue mich über die rege Beteiligung
 

Okay, das wären vom C3 1 kg und vom C5 knapp 400gr. Gewicht Pedale jetzt mal außen vor gelassen.
Das C5 ist schonmal von Qualität und Gewicht nicht schlecht ausgestattet.

Es lässt sich über die Verschleißebene schon gut gewinnen:

Antrieb:
Alukettenblatt, eventuell gleich mit XT-Kurbel
SLX oder XT Kassette. Eventuell dann sogar nur 45 Zähne. Original ist dagegen ne bleiernde Deore Kassette drauf.
Leichtere Kette.
Tubeless?
Leichtere Reifen und leichterer Sattel.

Ansonsten:
Lenker durch Carbon Lenker z.B. Procraft PRC ersetzen.
Vorbau durch Procraft PRC

Obiges ist alles relativ günstig.

Teurer aber sicher mit der größte Gewichtsverlust durch anderen Laufradsatz, Tubeless+leichtere Reifen.

Dagegen zu rechnen Dropper Post und Pedale.

Die Punktlandung könntest Du so ähnlich auch vom günstigeren C3 aus landen. Da rechnet sich aber der günstigere Verkaufspreis nicht gegen, da am C3 die schwerere RS-Gabel bleibt. Wenn man die ersetzt, wird es unterm Strich teurer, als wenn man beim C5 anfängt. Die Fox Rythm 32 hab ich auch und finde die bisher nach vorher nur RS aber schon richtig gut. Die hat aktuell ne Grip Kartusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edith L.
Danke.

Mir reicht die GRIP auch.

Tubeless auf jedenfall.

LRS halte ich für vielversprechend.
Der alte wird halt verkauft.

Am besten wäre das c5 keine Frage, aber die Farbe geht halt gar nicht.
Vielleicht ringe ich mich noch durch, aber glaube eher nicht.....

Auf welche Gabel würdet ihr bei dem C3 gehen?
Reba?
 
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