Endura MT500 II Regenjacke - Schrott oder falsche Pflege?

MT500 Jacke / MT500 Regenhose lang & kurz:
Alles ist bei mir seit mehr als zwei Jahren im häufigen Einsatz und immer noch ist alles soweit dicht. Ein wirklicher Abperleffekt (wie oben schon mehrfach zu lesen), ist allerdings kaum mehr vorhanden. Stört mich aber nicht weiter. Die gute Belüftung kommt bei der Jacke hauptsächlich durch die vielen Reissverschlüsse, aber auch die Hosen sind erstaunlich angenehm zu tragen.

Gepflegt habe ich die Dinger eher weniger ... Waschen immer als Schonwäsche, 30°, Colorwaschmittel, kein Trockner. Imprägnierungen, wie die von Fibertech habe ich probiert, haben mich persönlich aber nicht überzeugt - hält alles nicht lange, macht nur Arbeit und ist sauteuer.

Grüße aus dem sonnigen Südbaden, Belchenradler
 
ich würde das Thema mit der Pflege hier gerne nochmals aufgreifen:

Ich habe die Tage eine MT500 Jacke II gekauft. Passform, Details sind alles sehr stimming und die Jacke macht einen sehr guten Eindruck.

Jetzt aber die Frage nochmals zur Pflege dieser Jacke, oder speziell zu solchen Funktionsjacken:

Im Netz liest man immer die Standardinfos wie:

  • Kein Pulver
  • Kein Weichspüler
  • Wenn die DWR Beschichtung nachlässt zur Reaktivierung in den Trockner (aber die MT500 soll gar nicht in den Trockner) !?
  • So wenig waschen wie möglich, nur so viel wie nötig. (teilweise nur mit Wasser direkt nach dem Tragen abspülen; innen wegen dem Schweiß, außen wegen den Verschmutzungen)....

So wirklich durchblicken tu ich hier nicht (mehr)

Welches Reinigungsmittel sind denn wirklich notwendig, um die Funktion auf lange Zeit zu erhalten?!

  • Endura 2-in-1 Reinigung ? (Hitzeaktivierung erforderlich)
  • Endura Imprägnierspray ?
  • Nikwax Tech Wash für normale Reinigung
  • Nikwax TX Spray-On für anschließende Imprägnierung !?
Kann hier bitte jemand mal seine Erfahrungen posten, inkl. der Mittel, welche wirklich gut funktionieren !?

Danke für eure Unterstützung.
 
ich würde das Thema mit der Pflege hier gerne nochmals aufgreifen:

Ich habe die Tage eine MT500 Jacke II gekauft. Passform, Details sind alles sehr stimming und die Jacke macht einen sehr guten Eindruck.

Jetzt aber die Frage nochmals zur Pflege dieser Jacke, oder speziell zu solchen Funktionsjacken:

Im Netz liest man immer die Standardinfos wie:

  • Kein Pulver
  • Kein Weichspüler
  • Wenn die DWR Beschichtung nachlässt zur Reaktivierung in den Trockner (aber die MT500 soll gar nicht in den Trockner) !?
  • So wenig waschen wie möglich, nur so viel wie nötig. (teilweise nur mit Wasser direkt nach dem Tragen abspülen; innen wegen dem Schweiß, außen wegen den Verschmutzungen)....

So wirklich durchblicken tu ich hier nicht (mehr)

Welches Reinigungsmittel sind denn wirklich notwendig, um die Funktion auf lange Zeit zu erhalten?!

  • Endura 2-in-1 Reinigung ? (Hitzeaktivierung erforderlich)
  • Endura Imprägnierspray ?
  • Nikwax Tech Wash für normale Reinigung
  • Nikwax TX Spray-On für anschließende Imprägnierung !?
Kann hier bitte jemand mal seine Erfahrungen posten, inkl. der Mittel, welche wirklich gut funktionieren !?

Danke für eure Unterstützung.

https://www.endurasport.com/support/care/
 
Danke für dein Feedback.
Die Anleitung kenne ich bereits, sagt aber leider in meinen Augen nichts aus...

Hatte mir hier eher Tipps für gescheite / kompatible Pflegeprodukte erhofft :)

Werde jetzt aber mal das Nikwax Waschmittel + Spray-On Zeugs besorgen.
 
Einwandfrei bei 3,5 Stunden durch den Regen. Wie gesagt nicht Rucksacktauglich und auch keine Rückentasche. Proviant muss ins Trikot, Wechselklamotten benötige ich nicht.
 
Moin,
habe die Combi seit einer Woche und heute das erste Mal richtig ausprobieren können. Leider war da gar nichts dicht. Ich bin mit meinem Lastenrad (E-Lastenrad) mit meinem Kind unterwegs gewesen. Nach 30 Minuten normaler Plätscherregen sah das dann so aus. Schultern waren gut, vorne nahe Reißverschluss und da wo man die Taschen mit den Netzen hat ging alles durch. Shirt ist von oben bis unten komplett Nass und ich war schon am auskühlen. Unterer Bauchbereich 0 Apperleffekt. Schultern, Arme schon, Aemenden nicht mehr. Frontbereich wie gesagt ging komplett durch.

Hose hat soweit gehalten, da war wohl eher durch den Workload beim Radeln Feuchtigkeit innen. Apperleffekt war hier aber zu sehen.

Jacke Umtauschen oder erstmal selbst mit Imprägnieren versuchen?

LG Alex
 

Anhänge

  • IMG_20210910_121926.jpg
    IMG_20210910_121926.jpg
    620 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210910_121858.jpg
    IMG_20210910_121858.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210910_121842.jpg
    IMG_20210910_121842.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210910_121834.jpg
    IMG_20210910_121834.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210910_121745.jpg
    IMG_20210910_121745.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 162
Moin,
habe die Combi seit einer Woche und heute das erste Mal richtig ausprobieren können. Leider war da gar nichts dicht. Ich bin mit meinem Lastenrad (E-Lastenrad) mit meinem Kind unterwegs gewesen. Nach 30 Minuten normaler Plätscherregen sah das dann so aus. Schultern waren gut, vorne nahe Reißverschluss und da wo man die Taschen mit den Netzen hat ging alles durch. Shirt ist von oben bis unten komplett Nass und ich war schon am auskühlen. Unterer Bauchbereich 0 Apperleffekt. Schultern, Arme schon, Aemenden nicht mehr. Frontbereich wie gesagt ging komplett durch.

Hose hat soweit gehalten, da war wohl eher durch den Workload beim Radeln Feuchtigkeit innen. Apperleffekt war hier aber zu sehen.

Jacke Umtauschen oder erstmal selbst mit Imprägnieren versuchen?

LG Alex
Da stimmt was nicht. ich habe meine MT500 Lacke jetzt seit fast drei Jahren. Die kann richtig was ab
 
Ich glaub da hilft dir das Imprägnieren auch nicht mehr wenn das so massiv durchgeht. Da ist meine Singletrack dagegen absolut dicht.
 
Bei The North Face und ihrem HyVent ist es wie bei Jack Wolfskin und Texapore, das gibt's als preiswerte Beschichtung des Oberstoffs oder als tatsächliche Membran die mit dem Oberstoff laminiert ist. Ersteres ist natürlich mangelhaft und taugt allenfalls zur Hunderunde bei Nieselregen, die HyVent oder Texapore Membran ist allerdings keinen Deut schlechter als andere Membranen. Im Gegensatz zu Gore Tex sind die meisten anderen Membranen zudem salzwasserfest.

Was die Imprägnierung des Oberstoffs betrifft, alles was man als Imprägnierung nachkaufen kann ist gegenüber dem Zeug mit dem die Chinesen die Stoffbahnen vorm Vernähen imprägnieren großer Humbug und ich kenne niemanden der eine Funktionsjacke nachimprägniert hat und voll zufrieden war. Ich nehme mittlerweile das Erdal Spray zu € 3 aus dem Drogeriemarkt und bügele die Jacke hinterher bzw. haben wir auf Arbeit neuerdings einen hochmodernen Trockner mit einem Funktionsklamottenprogramm, den test ich mal noch. Aber den ganzen Quark wie Grangers oder Nikwax für viel Geld klemm ich mir mittlerweile, das Erdal Spray ist kein bisschen schlechter, kostet aber nur einen Bruchteil. Der beste Mittelweg ist, Funktionsjacken nur im klaren Wasser in der Badewanne auswaschen, dann hält die Imprägnierung am längsten. Die rauen Bedingungen in der Waschmaschine vergrößern wohl die Abstände zwischen den Fasern und dann ist ein Oberstoff schnell man unimprägnierbar. Eine über 10 Jahre alte Haglöfs Jacke die ich habe, wurde noch nie in der Maschine oder mit Waschmittel gewaschen, die hab ich einmal nachimprägniert und das war nicht mal unbedingt nötig.

PS: Wenn durch eine Membranjacke wirklich Wasser kommt, dann ist die Membran irgendwo im Eimer, kann man aber reparieren sofern es keine chemischen Ursachen wie Weichspüler hat. Aufpassen muss man auch mit älteren Gore Tex XCR Membranen, die vertragen keinen Trockner und selbst in der Waschmaschine kann sich die Laminierung schon lösen.

PPS: Die besten Jacken zum Biken sind meiner Erfahrung nach richtige Hardcore Bergsteiger Jacken. Aber nicht die Monster die Leute nehmen die auf 8000er wollen, die Kletterjacken. Ein Kletterer hat 'nen Rucksack auf, Klettergurt über der Jacke und er schiebt sich öfter mal über Felsgestein, solche Jacken haben immer den robustesten Oberstoff, kosten aber auch schnell mal € 500-600. Ich hab mir mal gebraucht eine Eider zugelegt, die ist wirklich robust und mit dem Gore Tex Paclite Shell kann man die auch mal ein paar Tage zusammengerollt im Rucksack lassen. Für Gore Tex Performance oder Pro Shell ist das auf Dauer nicht so gut.

PPPS: Der größte Humbug sind Schuhe mit Membran, die Membran ist durch das Salz im Fußschweiß nach ein paar Wochen dicht und funktioniert überhaupt nicht mehr. In der Wanne oder Maschine waschen verbietet sich bei Nubuk Leder allerdings. Mit vollsynthetischen Salomon Trail Running Schuhen geht's aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe die Combi seit einer Woche und heute das erste Mal richtig ausprobieren können. Leider war da gar nichts dicht. Ich bin mit meinem Lastenrad (E-Lastenrad) mit meinem Kind unterwegs gewesen. Nach 30 Minuten normaler Plätscherregen sah das dann so aus. Schultern waren gut, vorne nahe Reißverschluss und da wo man die Taschen mit den Netzen hat ging alles durch. Shirt ist von oben bis unten komplett Nass und ich war schon am auskühlen. Unterer Bauchbereich 0 Apperleffekt. Schultern, Arme schon, Aemenden nicht mehr. Frontbereich wie gesagt ging komplett durch.

Hose hat soweit gehalten, da war wohl eher durch den Workload beim Radeln Feuchtigkeit innen. Apperleffekt war hier aber zu sehen.

Jacke Umtauschen oder erstmal selbst mit Imprägnieren versuchen?

LG Alex
Ich hatte sowohl die Jacke (2xmt500) als auch die Hose(kurz), alle waren sofort undicht, alles wurde neu gekauft.
Und zurückgeschickt.

Ich bin durch mit dem Thema, von denen kauf ich nix mehr.
 
Ich hatte sowohl die Jacke (2xmt500) als auch die Hose(kurz), alle waren sofort undicht, alles wurde neu gekauft.
Und zurückgeschickt.

Ich bin durch mit dem Thema, von denen kauf ich nix mehr.
Hose war bei mir letztendlich dicht.

Die Jacke wurde sofort ohne Kommentar getauscht und ich habe aktuell 2 hier, beide von Bike & Components (BC) gekauft. Beide sind in einem 1A Zustand und nichts ist undicht (In Dusche getestet 20 Minuten dauerprasseln wie bei Starkregen).

War wohl eine Montagsjacke.
 
Ich habe mit dem Duo gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Dirtlej Dirtsuit Classic gebraucht gekauft. Beim Auspacken hat der schon verdächtig gut gerochen. Gut gedacht, aber schlecht gemacht. Der Vorbesitzer hatte die Imprägnierung weg gewaschen. Nach korrekter Anwendung beider Produkte, auch ohne penibles Reinigen der Waschmittel Schublade, ist der wieder dicht wie er sein soll. Das selbe Problem mit einer MT500 Jacke ebenfalls gebraucht über ebay. Roch lecker nach Waschmittel. Also direkt zwei Runden mit dem Nikwax Duo in die Maschine. Danach die tropfnasse Jacke zum Trocknen aufgehängt. Im trockenen Zustand fühlt man den Unterschied mit der Hand. Der vorher weiche Stoff/Membran fühlt sich wieder rauh und griffig an.

Der wichtigste Tipp kam ja schon ein paar Mal: so wenig wie möglich waschen!
 

Anhänge

  • IMG_20210919_122343.png
    IMG_20210919_122343.png
    1,8 MB · Aufrufe: 116
Nachdem ich diesen Sommer paar Regentage in Bikeparks hatte, hab ich mich gefragt, wozu überhaupt noch imprägnieren?
Wenn die Jacke über und über mit Dreck und Matsch beklebt ist, perlt da eh nix mehr ab...
Davor hatte ich da gar nie groß drüber nachgedacht :D
Werde daher meine Bike Regenhose und Regenjacke gar nicht mehr imprägnieren. Das bringt eh nix. Stattdessen gibt es einen zweiten Satz fürs Pendeln und Wandern (wo nur Wasser und kein Dreck im Spiel ist) bei dem man die Imprägnierung dann bei Bedarf auffrischen kann. Aber vermutlich hält die dann eh nahezu ewig.
 
Ich habe meine MT500 Jacke jetzt schon des Öfteren per Hand gewaschen, trocknen lassen und mit dem MT500 Spray behandelt. Danach leicht geföhnt. Funktioniert problemlos
 
Zurück
Oben Unten