Enduro bzw. Super-Enduro

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche derzeit ein Enduro bzw. Super-Enduro Bike.
Meine Favoriten derzeit sind folgende:
- Radon Swoop 7.0 2014
- Canyon Torque EX Gapstar 2014
- Canyon Strive AL 2014
- Rose Uncle Jimbo 2014

Wozu würdet ihr mir raten.

Ich würde dir das Torque Trailflow empfehlen. Super Preis und Mega Ausstattung. Ich fahr selbst das Torque und bin von seiner Tourentauglichkeit mehr als begeistert, bin sogar dieses Jahr nen AlpenX gefahren.

Kann dir das Strive empfehlen! Ist aber eher ein rennorientiertes Enduro und nicht ganz so abfahrtsstark, wie zum Beispiel das Torque oder Swoop!

Aus meiner persönlichen nicht gerade wenigen Erfahrung würde ich dir das Propain Tyee noch nahe legen.

Vom Radon Swoop habe ich gutes gehört. Vom Service eher weniger...

Canyon keine Ahnung.

Rose würd ich nicht so Empfehlen. Weder Service noch das Rad.

Da aber jeder persönlich andere Ansprüche und Wahrnehmung hat, sind das nur meine gesammelten Erfahrungen. :)

Danke für eure Antworten.
Das Torque Trailflow, ist mir dann doch zu teuer, da ich beim Radon Swoop vergleichbar viel Rad für 600€ weniger bekomme. Das Tyee hab ich mir angesehen und wenn man hier eine vergleichbare Ausstattung wie beim Swoop will muss man hier auch 300€ mehr berappen. So wie ich das sehe bleibt hier nur noch die Wahl zwischen Swoop und Strive.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 2500€. Vielleicht hat noch wer eine andere Idee. Ich schaue natürlich immer auf dem Gebrauchtmarkt, mein Problem ist aber, dass ich einen Rahmen in Größe S benötige und hier die Auswahl doch eher beschränkt ist.

SG
Stefan

Danke für eure Antworten.
Das Torque Trailflow, ist mir dann doch zu teuer, da ich beim Radon Swoop vergleichbar viel Rad für 600€ weniger bekomme. Das Tyee hab ich mir angesehen und wenn man hier eine vergleichbare Ausstattung wie beim Swoop will muss man hier auch 300€ mehr berappen. So wie ich das sehe bleibt hier nur noch die Wahl zwischen Swoop und Strive.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 2500€. Vielleicht hat noch wer eine andere Idee. Ich schaue natürlich immer auf dem Gebrauchtmarkt, mein Problem ist aber, dass ich einen Rahmen in Größe S benötige und hier die Auswahl doch eher beschränkt ist.

SG
Stefan

Wenn das Limit 2500€ ist nimm das Swoop! Die Laufräder der beiden günstigeren Strive Modelle sind leider nicht die Besten (leider verbaut man ja immer noch entgegen ursprünglicher Aussagen Sunringle Laufräder)!

Aber kommst wohl gerade bei S um eine Probefahrt nicht herum! Das Swoop ist allerdings recht kompakt geschnitten, dass es mir (1,99m, 97cm Schrittlänge) selbst in der größten Größe zu klein geraten ist!

Bin auch dabei mir mein neues Rad auszusuchen! Hierfür werde ich den ein oder anderen Händler, Stützpunkt anfahren und Probe sitzen.
Aktuell meine Favoriten sind das Propain Tyee, Canyon Troque und das YT Wicked!
Was mir sehr wichtig ist, das Probe sitzen/fahren! Im Propain Bereich kannst du z.b. Nachschauen wo in deiner nähe jemand eins hat.
Ich kauf nicht gern die Katze im Sack,

Ich persönlich fahre ein Torque EX "Gapstar", welches ich mit ner Zee, Reverb Stealth und Rock Shox Totem Coil aufgerüstet hab und nutze das für alles - Von Hometrails bis Bikepark. Bergab ist es perfekt - Allerdings mittlerweile bei über 16kg angelangt die es hochzutreten gilt.
Ein Enduro ist das aber nicht - Das weiß man spätestens wenn man mal z.B. ein Nukeproof Mega gefahren ist.

Das Wicked kenn ich nicht, finde es aber recht schwer und es gefällt mir optisch nicht. 15kg ohne Pedale - Zu massiv für´n Enduro und auch kein Freerider - mit der Solo Air Lyrik und dem Kinderdämpfer...

Das Tyee würde mir auch gut gefallen - Allerdings nur als Ergänzung zu nem Downhiller. Als einziges "Do-it-all-bike" wär´s mir zuwenig, als Enduro find ich´s spitze. Propain weiß schon was die da bauen, bin auch vom Rage sehr begeistert.

Zurück