Enduro/FR Touren rund um Oberstdorf

MIBO

mitGlied
hi!

Ich fahre dieses Jahr evtl. noch nach Oberstdorf und möchte mich vorab nach einen paar schönen Tourempfehlungen bzw. Zielen erkundigen. War letztes Jahr schon mal dort, jedoch die Strecken die ich da unter die Stollen genommen habe waren jetzt nicht so der Hit. z.B auf die Käseralp rauf war ja für den uphill ganz praktisch, landschaftlich alles wunderschön, aber den gleichen breiten Schotterweg wieder bergab war schon sehr langweilig. Bergab soll es also schon etwas anspruchsvolles sein, technisch, verblockte Trails, auch mal etwas flowiger, eben schön bunt gemischt ...
Als uphill dagegen darf es ruhig einfach sein, also auch mal ein breiter geschotterter Weg oder auch in Kombination mit Gondebahn oder Lift etc. Kurz, einfach und bequem hinauf und dafür um so schöner und anspruchsvoller bergab.
Die Touren sollten alle innerhalb eines Tages bewältigt werden können, und auch nicht mehr als 1000 -1500hm als reiner uphill zum strampeln pro Tag sein, da konditionell nicht mehr drin ist.

Gibt es da trotzdem etwas für mich? Jemand nen guten tip? GPS ist vorhanden..

bin für jeden Tip dankbar

Gruss MIBO

ich werd da auch vorbei kommen dieses Jahr..WIe ist das gehandhabt mit der Grenze Deutschland/Österreich..muss ich mich auf Deutschland beschränken wenn ich keine VIgnette habe bzw lohnt sich die deutsche Seite?

mFg

In Österreich darf man auch ohne Vignette radeln :cool:
Grenze praktisch nicht vorhanden.

joa das is mir dann auch klar geworden ;) meine jetz insgesamt welche Seite sich wegen Unterkunft mehr lohnt ..

Ich denk Oberstdorf ist ein ganz guter Ausgangspunkt. Von da bist du schnell im Kleinwalsertal oder Stillachtal, kannst aber auch gut Richtung Norden was unternehmen (Hörnerkette, Hindelang, ...)

Hallo ,
Oberstdorf und Umgebung ist ein Eldorado für Mountain-Biker.
Von Fischen über Obermaiselstein über Tiefenbach gibt es schöne Rund-Touren für leichtes Terrain bis hin ins Kleinwalsertal bis hoch ins Gebirge .

z.B.
Talstation Ifen ( Kleinwalsertal)
Hörnergruppe mit Fahrten ( mäßig bis schwer) bis zum Gipfel
Stillachtal ( Einkehr im Birgsauer Hof / Verpflegung von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Trettachtal ( mit Verpflegungsstation Jägerstand)
Illertal bis Sonthofen
In der Kurverwaltung Oberstdorf gibt es schöne Karten mit Tourenhinweis ( gratis für Karteninhaber )

Versuche mal nächste Woche dort einige Bilder einzustellen und Euch Tourentips zu geben. Mir gefällt die Ecke dort extrem gut ! ! !

Hey!
Auch am Grünten gibts ne coole Freeride - Tour!
In meinem Fotoalbum hab ich bilder drin, einfach fragen an mich stellen!

Gruß Michi

Zurück