• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Offiziell gibts nur den Tzar Titanrahmen.
Der Rahmen ist ein Austauschrahmen da das Forestjump am Steuerrohrgusset gerissen ist und nichtmehr lieferbar war.

Ist ein feines gerät. Top verarbeitet und mit passenden Zugführungen für Hammerschmidt und Remote Sattelstütze ausgerüstet.
Leider ist mehr als 160mm Federweg nicht drin. Die Domain ist ein wenig umgebaut worden damit ich innerhalb der Spezifikationen bleib und keine Probleme bekomme/die Geo versau.
Effektiv sind 150mm Federweg der Domain übriggeblieben.

Stabilitätstechnisch mach ich mir da keine Gedanken da eigentlich die komplette Federseite neu gemacht wurd.
Die Top Cap hat ein anderes Lager bekommen um die Drehbewegungen der Feder auszugleichen und das Shaft assy wurde durch ein kürzeres aus Edelstahl ersetzt.

Hey Leute ich bräuchte noch ein ShortCage Schaltwerk.
Hab aus kostengründen das X.7 im Auge. Gibt es spürbare Schaltunterschiede zum X.9 ?

Ich fahre vorne 22/32 und ne 11-34er Kasette würde da kurzfristig Shortcage überhaupt gehen ? Will Ende der saison (wenn die Kasette und Kette hinüber sind) ne 11-32 er kasette fahren.

das X.9 würde zwar weniger wiegen, aber beim Bikegewicht von >13KG kommts auf die 20g auch nicht mehr an.

VG
Marco

Habe grad meine ersten 45min Biken seit 13 Wochen hinter mir. Es war sooooooo geil endlich mal wieder auf dem Hobel zu sitzen. Ich musste aber auch feststellen, dass wohl noch ein sehr langer Rehaprozess vor mir liegt. Wiegetritt geht nicht, Trackstand klappt auch nicht und selbst kleine Bordsteinkanten verursachen heftige Schmerzen im Knie. Und vom Kraft- und Konditionsmangel wollen wir erst gar nicht sprechen.
Nun aber zur Technik:
Das Trailstar wurde ja während der Zwangspause massiv umgebaut, da es etwas zu pausbäckig war und, wer kennt es nicht, ich etwas Neues wollte. Zudem muss man sich ja während der bikefreien Zeit ein Projekt suchen:)
Eines muss ich vorweg nehmen: der Umbau macht sich selbst auf schnöden Waldautobahnen deutlich bemerkbar. Man spürt die 2kg Gewichtsverlust deutlich!
Die 44 erwies sich entgegen all meiner Zweifel als passend von der Federsteifigkeit. Man kann über die Druckstufe wahnsinnig viel bewirken. Ist die Druckstufe komplett offen nutzt die Gabel beim Aufstützen auf den Lenker ca. 80% Federweg. Schließt man die Druckstufe sind es nur noch 50%. Zudem lässt sich die Druckstufe sehr fein justieren. Die Zugstufe umfasst 26!! Klicks. Auch hier eine sehr feine und effiziente Verstellbarkeit. Und der Mythos des fehlenden Losbrechmoments von dem alle sprechen...tja...wie soll ich es sagen? ES STIMMT!!!:D Das ist unglaublich wie weich die Gabel bei kleinsten Unebenheiten geht.
Mir ist klar, dass mein heutiger Test nicht aussagekräftig ist, da ich nur Waldautobahn gefahren bin, aber es ist ein erster Fingerzeig. Und ich weiß, wie meine Pike lief.

P.S.: Wiege 79kg (nackt) und denke es sollte ohne Luftunterstützung passen. Aber das wird sich erst bei richtiger BEanspruchung zeigen.

Mit viel Glück gibts noch einige Sunn Rahmen bei chainreactioncycles.
Wirklich helfen wird dir da nur ein Händler mit Sunn vertretung.

Den Tzar Rahmen gabs aber nie wirklich als Einzelrahmen.
Ich hab meinen nur bekommen weil es kein Forestjump mehr gab. Sunn hat dann ein Tzar als Ersatzrahmen angeboten und durch Lieferschwierigkeiten gabs auch das 2012er Modell mit anderer Zugführung + HS Adapter :D

Ja ich muss nochmal fragen. Das letzte Mal hat er bei Sunn angefragt und die haben eindeutig gesagt, dass sie nur Komplettbikes verkaufen. Er ist auch offizieller Sunn-Händler, steht auch auf der Sunn-Website (Händler/Laden heisst übrigens Dämpferklinik). Halten die Seasons Rahmen bei crc eigentlich 145mm und mehr aus?

Hey Leute ich bräuchte noch ein ShortCage Schaltwerk.
Hab aus kostengründen das X.7 im Auge. Gibt es spürbare Schaltunterschiede zum X.9 ?

Hab gerade auf X9 gewechselt und bin mir nicht ganz klar wieso. 30g leichter, aber sonst auch nicht besser. Fazit: X7 kaufen:daumen:

@Freebob: Der Big Betty hatte mehr Grip? Hattest du den in GG? Ich fand den Grip in TC immer ziemlich bescheiden.

Wo wir gerade bei Reifen sind. Gesucht fürs VR: Universaltourenreifen mit ~800g, Volumen zwischen Ardent 2.4 und MM 2.35. Grip ähnlich MM Triple und gerne etwas geringerem Rollwiderstand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Season ist doch ein ganz normales Tourenbike mit 120mm.
Das kann bestimmt keine 150er Gabel ab ;)

Hier mal meine aktuellen Fortschritte..
Die Domain wurde etwas überarbeitet und hat nun satte 150mm FW.
Die Sattelstütze muss ich wohl tauschen da ich sie nicht vernünftig fest bekomme. Egal wie fest ich den Spanner zu dreh, die Sattelstütze verdreht sich. Ich schiebs mal auf ein ungünstiges Zusammenspiel von Maßtoleranzen.
Kurbel & KeFü sind dran und jetzt fehlen noch Schaltwerk/Umwerfer und die Schaltzüge.
Als Bremsscheibe musste hinten eine RT76 herhalten und vorn eine Magura Storm. Passt soweit und funktioniert.
Die Bremsleitungen müssen noch gekürzt werden, das mach ich aber erst wenn die Schaltzüge verlegt sind. Die Zugverlegung ist noch etwas wild aber das wird alles geordnet wenn das Rad fertig ist.

Das Season ist doch ein ganz normales Tourenbike mit 120mm.
Das kann bestimmt keine 150er Gabel ab ;)

Hier mal meine aktuellen Fortschritte..
Die Domain wurde etwas überarbeitet und hat nun satte 150mm FW.
Die Sattelstütze muss ich wohl tauschen da ich sie nicht vernünftig fest bekomme.

Wenn du Sattel und Stütze austauschst ist das eines der schönsten Räder die ich kenne !
Hab dir nen Bildkommentar zur Shiftguide erstellt:
-> spart viel Gewicht, und die Grundplatte biegt sich nichtmehr weg.

Wo wir gerade bei Reifen sind. Gesucht fürs VR: Universaltourenreifen mit ~800g, Volumen zwischen Ardent 2.4 und MM 2.35. Grip ähnlich MM Triple und gerne etwas geringerem Rollwiderstand.

Bei deinen ganzen Abkürzungen hab ich den Überblick verlohren...
...finde den Itc 909 AM in Sachen Grip und Rollwiderstand am Vorderrad genial. Grip ist besser als beim 2.6er Ardent.

Gruss /// Ole

:lol:
Also:
Ich suche einen Universaltourenreifen fürs VR mit einem Gewicht von ~800g, einem Volumen zwischen Ardent 2.4 und Muddy Mary 2.35. Grip sollte so im Bereich der Muddy Mary mit Triple Compound (jetzt Trailstar?) liegen, der Rollwiderstand darf gerne etwas niedriger sein.

Mit den Intense Reifen bin ich in der Vergangenheit leider nicht gut Freund geworden.

Danke, sowas hört man immer gerne. :)

Die Shiftguide ist nur vorrübergehend dran. Wenn mir irgendwas günstiges mit ISCG aufnahme über den Weg läuft, wird getauscht.

Sattel und Stütze bin ich mir noch uneins.
Tauschen muss ich, das ist klar. Die Stütze verdreht sich auch mit angezogenem Spanner -> no-go.
Da hol ich mir morgen eine schwarze aus der Wühlkiste vom local Dealer.

Nur das XT Schaltwerk und der Umwerfer wollen mir nicht so recht daran gefallen. Das komische Plastiksilber passt da einfach nicht wirklich rein..
Die SRAM X.0 teile mit roten akzenten wären Designtechnisch ein Traum an dem Bike aber das Budged gibts momentan nicht her.
Alternativ wäre SLX etwas. Die Schaltwerke sind wenigstens komplett schwarz und ohne Plastikblingbling.

Ich hätte mal gerne nen Tip zum Fat Albert *hinten* in 2,4.
Bin den jetzt 2-3 mal gefahren...und total enttäuscht.
Hatte bisher 2,1bar im Heck. Das Rad springt wesentlich mehr als mit den Kenda Nevegal 2,5 Stick-E.
Nun ist der Reifen ja mit 1,6bar angegeben... was ist eure Erfahrung?
Bring schon 90kg auf die Waage...
Achja... zusätzlich sind Latexschläuche verbaut worden...

P.s. mir ist schon klar das ich ein Hardtail fahre :-)

Versuchs doch mal und sag Bescheid, wenn der Snakebite da ist. :D

Bei mir würde es nicht funktionieren... und ich heize nicht ungehindert über alles drüber.

Den Ardent gibt es in einer 2-Ply Variante. Rollt ja ähnlich dem Fatal Bert und hat durch die dicke Karkasse einen erstklassigen Snakebite-Schutz. Allerdings hat der natürlich auch etwas Gewicht.

1,4 Bar am HR ? Am HT? Respekt, wenn das tatsächlich gut ging. Allerdings sollte man fairer Weise dazu sagen, dass du auch zu den kleinen, leichten Menschen zählst und keine 90 kg auf die Waage bringst.

Zurück