Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

memo an mich selbst: sarkasmus besser kennzeichnen.

ich find' ja, der feiert sich bissl krass dafür, dasser das halbe video nur murmelbahnen mitn hardtail runterfährt. mITn hArDTäiL aLtÄhR! uUuhH yEäH wiE kRaSs :i2: als ob das völlig unmöglich wäre ohne 200 mm federweg vorne und hinten :spinner:
Sarkasmus ist schon was ?

Ich finde Hardtail mit Stahlfeder mega geil. Ich finde wenn man merkt das man alles mitm Hardtail fahren kann wird das Fully uninteressant
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich besitze seit 2015 kein fully mehr und vermisse es auch kein bisschen ;) einfach draufhalten, als wär's eins :i2:
 
memo an mich selbst: sarkasmus besser kennzeichnen.

ich find' ja, der feiert sich bissl krass dafür, dasser das halbe video nur murmelbahnen mitn hardtail runterfährt. mITn hArDTäiL aLtÄhR! uUuhH yEäH wiE kRaSs :i2: als ob das völlig unmöglich wäre ohne 200 mm federweg vorne und hinten :spinner:

Das Video ist für junge Leute gemacht. Die meinen man könnte mit einem HT nicht mal zum Bäcker fahren. Die erstaunte Frage 'kann man hier mit dem Hardtail fahren' kommt eigentlich jedes mal auf unseren Trails hier. Ich antworte immer mit 'nein'.
 
memo an mich selbst: sarkasmus besser kennzeichnen.

ich find' ja, der feiert sich bissl krass dafür, dasser das halbe video nur murmelbahnen mitn hardtail runterfährt. mITn hArDTäiL aLtÄhR! uUuhH yEäH wiE kRaSs :i2: als ob das völlig unmöglich wäre ohne 200 mm federweg vorne und hinten :spinner:

Naja ganz so is es ja net... das Video vielleicht, aber schau mal auf dem Kanal. Er ist in whistler viel gefahren (nicht nur jumpline) und is auch die mega avalanche gefahren damit.?
 
Najaaaa, wenn man, wie ich z.B., gewohnt ist bei Wurzelteppichen und Steinfeldern einfach draufzuhalten, dann wird es mit dem Hardtail bzw. dem Pedalkontakt teilweise haarig. Daher habe ich mich mal mit den Magpeds versucht. Funktioniert nun recht gut.
 
Najaaaa, wenn man, wie ich z.B., gewohnt ist bei Wurzelteppichen und Steinfeldern einfach draufzuhalten, dann wird es mit dem Hardtail bzw. dem Pedalkontakt teilweise haarig. Daher habe ich mich mal mit den Magpeds versucht. Funktioniert nun recht gut.
genau das meine ich ja :daumen: das war auch immer eines meiner hauptprobleme... ich hab's mit klicks gelöst. und der langsam wachsenden erkenntnis, dass das material deutlich mehr verkraftet als man gemeinhin denkt.


Naja ganz so is es ja net... das Video vielleicht, aber schau mal auf dem Kanal. Er ist in whistler viel gefahren (nicht nur jumpline) und is auch die mega avalanche gefahren damit.?
ich kenn den kanal, und mag gmbn recht gern. seine skills sind ultra, keine frage. das megavalanche-video ist hammer :daumen: aber in dem video machter irgendwie voll auf teenie-influencer :(
 
ich hab's mit klicks gelöst. und der langsam wachsenden erkenntnis, dass das material deutlich mehr verkraftet als man gemeinhin denkt.

Klicks kommen mir nicht ans Bike. Stelle gerne mal zwischendurch unbeabsichtigt meine Haxen raus um nicht aus der Kurve zu fliegen. :D

Bzgl. der Haltbarkeit mache ich mir erstmal keine Sorgen. Meine 105kg sportliche Schwungmasse haben schon ganz gut auf den starren Esel eingeprügelt. Bisher hat er, bis auf ein paar Lackplatzer, alles weggesteckt.
...vielleicht blättert aber auch der Lack ab, weil das Material gestaucht wurde...???:ka::lol:
 
Die Diskussion ob Hardtail oder Fully ist genauso sinnlos wie Flachpedale oder Klickies.

Beides hat seine Berechtigung und Einsatz.
Ich fahre und liebe beides, aber verkaufe deswegen nicht meine anderen Räder.

Ein Hardtail ist defintiv anstrengender zu fahren.
Man muss die Linien besser wählen und kann so seine Technik verbesser.
Das und wegen dem angenehmeren Putzen nach Schmuddel Fahrten sind der Grund warum ich meins habe. :bier:

Am meisten Spaß macht mir aber tatsächlich mein leichtes Trail Fully.
Es fährt sich so spritzig und agil und wenn ich vom Hardtail aufs Fully umsteige merke ich die Vorteile die mir das fahren mit dem Harten gebracht hat.

Und falls jemand fragt.
Ja ich fahre zur Zeit mehr mit dem Hartail da ich bewusst meine Technik verbessern möchte.
 
Die Diskussion ob Hardtail oder Fully ist genauso sinnlos wie Flachpedale oder Klickies.

Beides hat seine Berechtigung und Einsatz.
Ich fahre und liebe beides, aber verkaufe deswegen nicht meine anderen Räder.

Ich weiß ja nicht, ob ich etwas überlesen habe. Für mich gab es hier vorneweg keine Diskussion, sondern einen Erfahrungsaustausch...
 
hallo,
hat eigentlich jemand erfahrung mit dem sonder transmitter (version ab 2019, da etwas andere geo vorher). vor allem interessant, da aktuell die üblichen verdächtigen wie nukeproof scout, ragley marley etc. komplett ausverkauft sind.

die beschreibung klingt sehr verlockend, ich weiss nur nicht, ob die schweren laufräder (38mm felgen mit 2.6/2.8 reifen) und 150mm federweg sich auch gut bergauf bewegen lassen. hätte schon gerne ein etwas abfahrtstauglicheres hardtail (ausgangspunkt meiner suche war das grand canyon al sl 8.0), muss aber um zu meinen heimstrecken zu kommen vorher 30min asphalt und dann eine steilere forstwegstrecke bergauf bewältigen. würde mich sehr über erfahrungen freuen...

lg, peter
 
Das Sonder Transmitter in Carbon ist baugleich mit dem VPACE Ctrail. Das ist derzeit reduziert auf 699 Euro. Falls Carbon eine Option für dich ist und du dir die Abwicklung aus UK sparen möchtest. Ansonsten hatte unser Guide letztes Jahr ein ragley blue pig. Das ist auch ein leckeres Geschoss in meinen Augen, ist aber Stahl.
 
Bezüglich Reifen: was seht ihr am Hardtail hinten im Vorteil:
  • 2.6 oder 2.8 Reifenbreite, Also ungedämpfter "Federweg"
  • 2.5 DD oder 2.6 SG mit deutlich weniger Volumen aber durch die Karkasse besserer Dämpfung
Fahr einen 27,5 x 2.8 und muss sagen dass ist merklich ein Unterschied zum 29x 2.4(2.5) mehr Dämpfung, weniger Druck, mehr Grip, in Verbindung mit nem huck Norris finde ich das schon sehr cool :)

Da ich im Moment nur HT Liebäugel ist das auch etwas was ich vorher versuchen möchte abzuwägen. Bin letztens ganz kurz ein Alu HT mit 27,5 3.0 vorne hinten gerollt über ein paar Wurzeln. War schon krass wie wenig man gemerkt hat, dass es ein HT ist. Kurven waren aber brutal undefiniert.

An die Leute mit nem Full Squish nebem einem HT - wann fahrt ihr was? Wie sind eure Erfahrungen auf härteren Strecken oder Bikepark im Vgl von beiden Rädern? Ist Cushcore oder tyre insert beim HT hinten ein Muss für euch?
 
Ist Cushcore oder tyre insert beim HT hinten ein Muss für euch?
Definitiv! Gerade was den Druck hinten angeht kann man so etwas bedenkenloser variieren! Schon merklich mehr Komfort hinten mit dem dickeren Schlappen! Vorne schön definiert durch den 29er und hinten "bügelt"(im hypothetischen sinne) der dicke schon mehr weg wie zuvor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
hat eigentlich jemand erfahrung mit dem sonder transmitter (version ab 2019, da etwas andere geo vorher). vor allem interessant, da aktuell die üblichen verdächtigen wie nukeproof scout, ragley marley etc. komplett ausverkauft sind.

die beschreibung klingt sehr verlockend, ich weiss nur nicht, ob die schweren laufräder (38mm felgen mit 2.6/2.8 reifen) und 150mm federweg sich auch gut bergauf bewegen lassen. hätte schon gerne ein etwas abfahrtstauglicheres hardtail (ausgangspunkt meiner suche war das grand canyon al sl 8.0), muss aber um zu meinen heimstrecken zu kommen vorher 30min asphalt und dann eine steilere forstwegstrecke bergauf bewältigen. würde mich sehr über erfahrungen freuen...

lg, peter
Also zum kompletten Sonder Rad kann ich nichts beisteuern da ich nur den Rahmen gekauft habe.

Bis auf die englische innere Kabel Führung kann ich nichts negatives sagen.
Das ist einer der schönsten Hardtail Rahmen den ich bislang gesehen habe.
Die Geo finde ich super. Mein Rad wiegt fertig 13.8 kg mit schweren 1100g Magic Mary Reifen in 2.8er Breite.
Beim Antrieb habe ich eine 11 fach 10-42 mit 30er Kettenblatt gewählt. Geht problemlos Bergauf.

Aber ganz ehrlich bei 1500 Pfund würde ich eher nur den Rahmen kaufen.
Mit dem Geld kannst ein viel besseres Rad selber bauen besonders wenn man die einzelnen Teile gebraucht kauft.
Mein Aufbau war so um die 1100 bis 1200 Euro.
 
Der Meinung bin ich auch - irgendeinen Durchschlagschutz braucht es hinten damit man mit dem Druck runter gehen kann. Persönlich finde ich am Hardtail die Kombination mit einem breiten Reifen hinten und einem normalen vorne sehr passend. So fahre ich z.B. an meinem Hardtail hinten den 2,8" Minion DHR II und vorne den 2,5" Assegai. Das ergibt ein definiertes Einlenkverhalten vorne und mehr Komfort und auch Grip hinten. Außerdem gibts die wirklich breiten Reifen oftmals nicht in der weichen Gummimischung, die ich gerne am VR einsetze.
Ich besitze neben dem Hardtail auch noch ein Enduro-Fully. Das Hardtail verwende ich in erster Linie für die kurzen Feierabendrunden, fürs Fahrtechniktraining und für alpine Touren mit schweren technischen Abfahrten. Wenn es in den Bikepark geht oder wenn ich weiß, dass die Abfahrt schnell und gut holprig ist, nehme ich das Fully. War mit meinem Hardtail auch schon im Bikepark, z.B. bin ich damit schon den Thriller auf der Petzen gefahren. Klar geht das und macht auch Spaß, aber du wirst deutlich schneller müde und damit steigt auch die Gefahr, dass du einen Sturz hinlegst. Mit dem Fully kannst du es nicht besser, aber länger :D.
 
Der Meinung bin ich auch - irgendeinen Durchschlagschutz braucht es hinten damit man mit dem Druck runter gehen kann. Persönlich finde ich am Hardtail die Kombination mit einem breiten Reifen hinten und einem normalen vorne sehr passend. So fahre ich z.B. an meinem Hardtail hinten den 2,8" Minion DHR II und vorne den 2,5" Assegai. Das ergibt ein definiertes Einlenkverhalten vorne und mehr Komfort und auch Grip hinten. Außerdem gibts die wirklich breiten Reifen oftmals nicht in der weichen Gummimischung, die ich gerne am VR einsetze.
Ich besitze neben dem Hardtail auch noch ein Enduro-Fully. Das Hardtail verwende ich in erster Linie für die kurzen Feierabendrunden, fürs Fahrtechniktraining und für alpine Touren mit schweren technischen Abfahrten. Wenn es in den Bikepark geht oder wenn ich weiß, dass die Abfahrt schnell und gut holprig ist, nehme ich das Fully. War mit meinem Hardtail auch schon im Bikepark, z.B. bin ich damit schon den Thriller auf der Petzen gefahren. Klar geht das und macht auch Spaß, aber du wirst deutlich schneller müde und damit steigt auch die Gefahr, dass du einen Sturz hinlegst. Mit dem Fully kannst du es nicht besser, aber länger :D.
Wie rollt der breite Minion denn ?
 
Also zum kompletten Sonder Rad kann ich nichts beisteuern da ich nur den Rahmen gekauft habe.

Bis auf die englische innere Kabel Führung kann ich nichts negatives sagen.
Das ist einer der schönsten Hardtail Rahmen den ich bislang gesehen habe.
Die Geo finde ich super. Mein Rad wiegt fertig 13.8 kg mit schweren 1100g Magic Mary Reifen in 2.8er Breite.
Beim Antrieb habe ich eine 11 fach 10-42 mit 30er Kettenblatt gewählt. Geht problemlos Bergauf.

Aber ganz ehrlich bei 1500 Pfund würde ich eher nur den Rahmen kaufen.
Mit dem Geld kannst ein viel besseres Rad selber bauen besonders wenn man die einzelnen Teile gebraucht kauft.
Mein Aufbau war so um die 1100 bis 1200 Euro.

danke für die info - das mit den bremsleitungen seh ich eh unproblematisch. da ich von einem alten 26er 130mm-fully komme, würde mich interessieren, ob sich das transmitter mit dem langen federweg und plus-reifen auch auf längeren bergauf-schotterstrecken effizient fährt und somit auch tourentauglich ist. ist halt schwierig mit mir, ich such halt ein wirkliches do-it-all-bike. im ähnlichen bereich würd mich auch das commencal meta ht ins auge fallen, das baut mir an der front allerdings viel zu hoch (bin nur 1.69 groß)

ansonsten würde ich mich nämlich eher noch bei etwas "gemäßigteren" bikes umsehen :) und ob das kurvenhandling eher schwammig ist - bin nämlich von einem test von 29er-hardtails nicht wirklich überzeugt gewesen, das war mir von der beschleunigung und wendigkeit etwas zu träge.

lg, peter
 
@spectron
Ich fahre dad Vpace Ctrail. Das ist der gleiche Rahmen wie der Transmitter Carbon. Hab ne 140mm Pike drauf und bin von den Maxxis DHR2 2,4 auf den Ardent 2,4. Die rollen einfach besser, da gehe ich den Grippverlust gerne ein. Soll ja auch ein Trailbike bleiben. Ich fahre eigentlich nur noch das Ctrail. Mein Mega kommt nur noch für Park und große Sprünge aus dem Keller. Hab es mir für den Winter zusammen gebaut, jetzt ist es mein Do-IT-all Bike. 11,8kg mit Pedalen?
 

Anhänge

  • 20200419_162534.jpg
    20200419_162534.jpg
    671 KB · Aufrufe: 145
danke für die info - das mit den bremsleitungen seh ich eh unproblematisch. da ich von einem alten 26er 130mm-fully komme, würde mich interessieren, ob sich das transmitter mit dem langen federweg und plus-reifen auch auf längeren bergauf-schotterstrecken effizient fährt und somit auch tourentauglich ist. ist halt schwierig mit mir, ich such halt ein wirkliches do-it-all-bike. im ähnlichen bereich würd mich auch das commencal meta ht ins auge fallen, das baut mir an der front allerdings viel zu hoch (bin nur 1.69 groß)

ansonsten würde ich mich nämlich eher noch bei etwas "gemäßigteren" bikes umsehen :) und ob das kurvenhandling eher schwammig ist - bin nämlich von einem test von 29er-hardtails nicht wirklich überzeugt gewesen, das war mir von der beschleunigung und wendigkeit etwas zu träge.

lg, peter
Plus Reifen an der Front finde ich semi sinnvoll
hinten 27,5 Plus vorn 29er ist am sinnvollsten

über die Reifen kannst viel rausholen wenn ich vom 2,8 Minion auf den 3.0 WTB Ranger wechsel rollt das um welten besser
halt weniger Grip und etwas empfindlicher
ich fahr tubeless ohne Einlage allerdings hat es hier kaum Steine
1588486785982.png
 
danke für die info - das mit den bremsleitungen seh ich eh unproblematisch. da ich von einem alten 26er 130mm-fully komme, würde mich interessieren, ob sich das transmitter mit dem langen federweg und plus-reifen auch auf längeren bergauf-schotterstrecken effizient fährt und somit auch tourentauglich ist. ist halt schwierig mit mir, ich such halt ein wirkliches do-it-all-bike. im ähnlichen bereich würd mich auch das commencal meta ht ins auge fallen, das baut mir an der front allerdings viel zu hoch (bin nur 1.69 groß)

ansonsten würde ich mich nämlich eher noch bei etwas "gemäßigteren" bikes umsehen :) und ob das kurvenhandling eher schwammig ist - bin nämlich von einem test von 29er-hardtails nicht wirklich überzeugt gewesen, das war mir von der beschleunigung und wendigkeit etwas zu träge.

lg, peter
Das hängt halt viel von der Reifenwahl und dem Gesamtgewicht des Rades ab.
Ich könnte dicke 1 kg mit leichteren Teilen an meinen Rad sparen.

Bei 1,69cm brauchst du bestimmt einen M Rahmen.
Da kannst du die 2.8 er ohne hin vergessen.
Der Transmitter hat mitwachsende Kettenstreben bei den Größen.
Die 2.8 gehen eigentlich nur beim XL, oder vielleicht auch beim L rein.
 
Plus Reifen an der Front finde ich semi sinnvoll
hinten 27,5 Plus vorn 29er ist am sinnvollsten

über die Reifen kannst viel rausholen wenn ich vom 2,8 Minion auf den 3.0 WTB Ranger wechsel rollt das um welten besser
halt weniger Grip und etwas empfindlicher
ich fahr tubeless ohne Einlage allerdings hat es hier kaum Steine
Anhang anzeigen 1033661
Welche Federweg fährst du bei mixed Aufbau?

Also ich hab aktuell 150 bei 27.5 vohi. Müsste wahrscheinlich dann 120 bei mixed sein, damit die Geo gleich bleibt...
 
Zurück
Oben Unten